Am vergangenen Wochenende fand in Klaus (AUT) das erste Mal ein internationales Mannschaftsturnier statt. Die RCW Lions konnten in einem starken Feld den zweiten Platz belegen.

Das Team mit dem gewonnen Pokal, Foto Marc Dietsche 😉

Die erste Ausgabe des Edwin-Lins-Gedächtnisturnier nutzte die erste Mannschaft der RCW Lions gleich als Kick-off für die Vorbereitungen der kommenden Mannschaftsmeisterschaft. Neben den Lions war die RS Kriessern, KSK Klaus (AUT), sowie zwei deutsche und eine italienische Mannschaft am Start.
Der Start missglückte den Lions jedoch. Gegen das starke Team aus Unterföhring (GER) kamen die Lions nie richtig in die Gänge und verloren somit. Danach steigerte sich das Team von Kampf zu Kampf und konnte gegen Kriessern und Rovereto (ITA) gewinnen. Gegen die einheimischen Ringer von KSK Klaus hatte man dann wieder knapp das Nachsehen. Im letzten Kampf konnte man das Team Luckenwalde aus Brandenburg knapp besiegen. Dank dem besseren Punktverhältnis in der Direktbegegnung belegte man so hinter den Gastgebern den zweiten Schlussrang. Jeder Ringer der Lions hatte am Abend also fünf Kämpfe auf dem Konto, was sicherlich wichtige Mattenminuten mit sich bringt.

Starkes Schwergewicht

Bei den Lions stachen zwei Ringer besonders aus dem Kollektiv heraus. Einerseits zeigte Stefan Reichmuth bei der Hauptprobe der European Games (25./26. Juni) starke Leistungen. Er gewann all seine fünf Kämpfe ohne Punktverlust und zeigte, dass er bereit ist für die olympischen Spiele Europas. Andererseits startete auch der sehr beliebte Nachwuchstrainer der Lions, Gergely Gyurits. Eigentlich war er als Coach mitgereist, aufgrund der verletzungsbedingten Absenzen sprang der 25-jährige aber als Notnagel ein und zeigte, warum er lange Ungarns Nummer eins war. Er gewann ebenfalls all seine Kämpfe überlegen, unter anderem gegen den unbequemen Tobias Betschart aus Kriessern. Ausserdem hatte Yanik Bucher seine ersten Einsätze für das erste Team der Lions. Der erst 16-jährige Kaderringer zeigte sehr gute Ansätze und gewann gar einen Kampf. Unterstützt wurden die Lions noch von den beiden Ringern aus Oberriet, Janis Steiger und RCW-Söldner Andy Vetsch.

Für die Lions im Einsatz: Janis Steiger (RC Oberriet-Grabs), Timon Zeder, Andreas Vetsch, Yanik Bucher, Mirco Studer, Dominic Bossert, Gergely Gyurits, Stefan Reichmuth.

Coaches: Thomas Bucheli, Gergely Gyurits

Schreibe einen Kommentar