Willisauer wollen im Freiamt nachdoppeln – RS Freiamt – RCW Lions, Sa 26.09., 20:00 in Auw AG
24. September 2020

Zum Rückrundenstart kommt es gleich wieder zum Spitzenkampf zwischen den RCW Lions und der RS Freiamt. Auch auswärts will das Team von Thomas Bucheli die Siegesserie fortsetzten. Es dürfte eine ähnlich knappe Affiche wie letzte Woche werden, die Stilarten wechseln dabei.

Es war ein nahezu perfekter Auftritt, den die Willisauer letzte Woche gegen die hochdotierte RS Freiamt auf der Matte zeigten. Nun peilt die Mannschaft den zweiten Sieg innert Wochenfrist gegen die Aargauer an. Dazu braucht es den gleichen Effort und denselben Winner-Instinkt wie letzte Woche, die Lions müssen damit rechnen, dass nicht mehr alles so optimal laufen wird wie letzte Woche. Die Karten werden zwar neu gemischt, der Stilartenwechsel sollte allerdings keine Auswirkungen auf die Ausgangslage der beiden Mannschaften haben. Beide Teams haben sehr breite Kader und sind auch in der Gewichtskonstellation vom kommenden Samstag ebenbürtig. Die Affiche verspricht auch diesen Samstag Hochspannung, es dürfte noch enger als letzte Woche werden.

Neue Topduelle – Portmann gegen Strebel?

Durch eben diesen Stilartenwechsel könnte ist die Ausgangslage etwas anders. Es könnte zu neuen interessanten Duellen kommen. Spannend wird wiederum die Besetzung der mittleren Gewichtsklassen sein. Dort haben beide Teams die grösste Breite und eine Vielzahl an Optionen. Ob es nochmals zum Duell der beiden Routiniers Bossert und Strebel kommen wird, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist ein Duell zwischen Portmann und Strebel. Auf dieses Duell warten die Fans beider Lager schon lange, am Grenzlandturnier hatte Strebel knapp die Nase vorn. Auch im Schwergewicht kommt es zu Rotationen. So dürfte diese Woche Stefan “Stifi” Reichmuth auf Magomed Ayshkhanov treffen. Das letzte Duell der beiden gewann Reichmuth im letztjährigen Final hauchdünn. Im Schwergewicht wird ausserdem Samuel Scherrer dieses Mal im Greco antreten. Auch in diese Stilart ist “Sämi” mehr als vertraut, er beherrscht dort ebenfalls tolle Techniken und ist mit seinem Körperbau auch für diese Stilart prädestiniert.

Zwei Debütanten und ein Fragezeichen

In der leichtesten Gewichtsklasse dürfte der Grosswanger Marc Kaufmann zum Saisondebut kommen. Der 15-jährige ist neben Florian Bissig ein weiteres grosses Nachwuchstalent, welches die griechisch-römische Stilart bevorzugt. Mit Flurin Meier wird dem Sportschüler gleich ein starker Gegner vor die Nase gesetzt. Daneben wird Rasul Israpilov ebenfalls seinen Saisoneinstand geben. Der 19-jährige absolvierte letztes Wochenende einen Länderkampf mit der Nationalmannschaft in Dänemark und ist in hervorragender Verfassung. Seine Standtechniken und Würfe sind nur schon im Training sehenswert. Grössere Fragezeichen gibt es in der Klasse bis 86 kg Freistil. Dort haben die Lions mehrere Optionen. Gibt Andreas Reichmuth nach seiner komplizierten Schulterverletzung sein Saisondebut? Oder greifen die Verantwortlichen der Lions schon auf ihr “Ass” Gergely Gyurits zurück? Mit Mirco Studer gibt es gar noch eine dritte Option. Die Antwort auf diese Frage gibt es dann am Samstag um 19:00 nach der Abwaage. Klar ist: Die Lions werden mit einer wiederum sehr starken Mannschaft und breiter Brust ins Aargau reisen, wo sie sich mit einer topmotivierten und hochkarätigen Freiämter Mannschaft messen muss. Die Stimmung im Training war diese Woche einmal mehr hervorragend, auch die Internationalen waren diese Woche zu Hause in Willisau. Mit einem Sieg wäre die verkürzte Qualifikation wahrscheinlich bereits gewonnen und der 1. Platz in der Tabelle im Trockenen.

Auswärtskampf in Auw mit Gästefans

Der Rückrundenstart gegen die RS Freiamt findet nicht wie gewohnt in Muri, sondern in der Freiämter Gemeinde Auw statt. Das Schutzkonzept der Aargauer ist ähnlich wie dasjenige der Willisauer, es sind also Gästefans erlaubt, die Halle ist mit Masken zu betreten. Die RCW Lions freuen sich auf zahlreiche Supporter.


« Zurück

Hauptsponsoren


hauptsonsor_logo


Co-Sponsoren

co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo
co-sponsor_logo co-sponsor_logo
co-sponsor_logo
Lions Kids Training

bulletin
Bulletin

bulletin
Saisonkarten

Hier die aktuellen Saisonkarten bestellen
background