Stefan Reichmuth, der für den Ringerclub Willisau startende Grosswangener, wurde für den ersten WM-Medaillengewinn (Bronze) eines Schweizers Freistilringers mit Platz 2 belohnt. Roman Röösli, Ruder-Gesamtweltcupsieger im Doppelzweier, schaffte es noch knapp vor Joël Wicki, dem Erstgekrönten beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, auf das Podest.

Nachdem Manuela Schär im letzten Dezember bereits bei den Swiss Sports Awards triumphiert hatte, gab es auch für die Jury der IG Sport Luzern Ende Januar keinen Zweifel. Die amtierende Marathon-Weltmeisterin, mehrfache Weltrekordinhaberin und zweimalige Gesamtsiegerin der World Marathon Majors Serie hat sich den vom Kanton Luzern alljährlich vergebenen Titel klar verdient.

Dahinter aber blieb das Rennen im hochkarätigen Kandidatenfeld überaus spannend. Stefan Reichmuth, der für den Ringerclub Willisau startende Grosswangener, wurde für den ersten WM-Medaillengewinn (Bronze) eines Schweizers Freistilringers mit Platz 2 belohnt. Roman Röösli, Ruder-Gesamtweltcupsieger im Doppelzweier, schaffte es noch knapp vor Joël Wicki, dem Erstgekrönten beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, auf das Podest.

Schär, Reichmuth und Röösli würden diesen Sommer alle an den Olympischen Sommerspielen in Tokio starten, dieser Saisonhöhepunkt musste wegen dem neuen Coronavirus bekanntlich aber um ein Jahr verschoben werden. Ebenfalls den Schutzmassnahmen gegen die Verbreitung des COVID-2-Virus zum Opfer gefallen war amMärz die feierliche Sportpreisverleihung im Luzerner Kantonsratssaal. Die persönliche Preisübergabe an die verschiedenen Kategoriensieger durch Regierungsrat Guido Graf soll später in diesem Jahr in einem kleineren, aber ebenso würdigen Rahmen vorgenommen werden.

Rangliste

  1. Manuela Schär, Kriens, Rollstuhl-Leichtathletik, Rollstuhlclub Zentralschweiz
  2. Stefan Reichmuth, Grosswangen, Freistilringen, Ringer Club Willisau
  3. Roman Röösli, Luzern, Rudern. Seeclub Sempach

Der Titel «Luzerner Sportler/in des Jahres» ist die Auszeichnung für eine besondere Leistung (Titelgewinn an Schweizer Meisterschaften oder Spitzenergebnis an einem internationalen Grossanlass), die von einer im Kanton Luzern wohnhaften Sportlerin oder einem Sportler (einschliesslich dem Behindertensport) im entsprechenden Jahr erbracht worden ist.

Quelle: IG Sport Luzern

Schreibe einen Kommentar