Startschuss für Ringer- & Schwingerzentrum Schlossfeld
14. Juni 2018

Vorgestern war mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Ringer- & Schwingerzentrums Schlossfeld gefallen. Die Willisauer Stimmbürger hatten diesem Projekt, das knapp 2.2 Mio Franken kostet, am 27.11.2017 deutlich zugestimmt. Die beiden Vereine RCW und SKW beteiligen sich mit zirka einer halben Million Franken (inkl Eigenleistungen) an den Baukosten.

 Dieses Ringer- und Schwingerzentrum bringt nicht nur die dringend notwendige Vergrösserung der Trainingsinfrastruktur für die erfolgreichen Willisauer Ringer und Wiggertaler Schwinger, sondern mildert auch die oftmals herrschend Garderobenknappheit bei grösseren Vereinsanlässen, Schulsport-Events oder für Kurse und Lager. Diese neue Sportinfrastruktur ist aber natürlich nicht nur für die hiesigen, erfolgreichen Ringer und Schwinger gedacht, sondern wird auch für den Schulsport genutzt werden (HPS, Kindergärten, Volksschulen usw). Daneben werden aber auch die Trainingsmöglichkeiten für die vielen Schwinger- und Ringer-Sportlager optimiert, welche jedes Jahr in Willisau zu Gast sind.

Unser Bild zeigt die Vertreter der Stadt Willisau mit Stadtpräsidentin Erna Bieri, Stadtammann Wendelin Hodel und Stadtschreiber Peter Kneubühle; der beteiligten Vereine RCW und SKW, der Architekten, des Sportzentrums und der Baumeister.

Als Vertreter der Bauherrschaft betonte Stadtammann Wendelin Hodel in seinem Begrüssungswort, dass diese Ringer- & Schwingerhalle eine optimale und schon lange notwendige Ergänzung der sonst schon grosszügigen Sportinfrastruktur auf dem Schlossfeld sei.

Die Ringerhalle mit 300m2 Mattenfläche und die Schwinghalle mit 240m2 Sägemehlfläche werden zu den grössten dieser Art in der Schweiz zählen. Die Fertigstellung des Bauwerks ist auf Anfang Mai 2019 geplant  –  also kurz vor dem 100. Luzerner Kantonalschwingfest, das am 2. Juni 2019 auf dem Schlossfeld stattfindet und vom SK Wiggertal organisiert wird, welcher im selben Jahr sein 100-Jahre-Jubiläum feiert.


« Zurück

Hauptsponsoren


hauptsonsor_logo


Co-Sponsoren

co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo co-sponsor_logo
co-sponsor_logo
co-sponsor_logo
co-sponsor_logo
Bulletin

bulletin
Saisonkarten

Hier die aktuellen Saisonkarten bestellen
background