Nach der erfolgreichen Titelverteidigung läuft die internationale Ringersaison bereits wieder auf Hochtouren.
Dabei gibt es auf Seiten der RCW Lions einige gute Nachrichten zu vermelden. Die hervorragende Arbeit des Willisauer Trainerteams Gyurits/Rohrer hat der Verband deutlich registriert und nun gleich drei Personen des Lions-Staff in ihr Boot geholt.
Neben dem Trainerduo wird auch Physiotherapeutin Sarah Holzmann eine Teilzeitstelle beim Verband ausüben.

Gergely Gyurits als Cheftrainer Nachwuchs 

Das grösste Pensum aus Sicht der Lions darf seit Januar Gergely Gyurits belegen. Er hat sich Ende November für die Stelle bei Swiss Wrestling als Cheftrainer Nachwuchs (Kadetten und Junioren) beworben, dies mit Erfolg. Der sympathische Ungare darf nun ein 50%-Pensum als Nationaltrainer belegen, ausserdem betreut er sämtliche Freistilathleten der Lions und ist im Stundenlohn noch als Auto-Mechaniker angestellt. Für die Lions ändert sich trotz dieser neuen Stelle wenig. Gyurits bleibt Hauptverantwortlicher im Freistil der RCW Lions. Durch diese Stelle kann sich «Gergö» noch mehr dem Ringsport widmen. Es ist also für beide Parteien eine Win-Win-Situation. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, und kann mich nun vollständig dem Ringsport widmen», so der erst 28-jährige gebürtige Ungare. «Ich arbeite sehr gerne mit dem Nachwuchs und den RCW Lions. Dabei möchte ich die Kaderringer, wie auch meinen Verein ständig weiterbringen», meint der Freistil-Edeltechniker.

Auch Holzmann und Rohrer sind dabei

Neben Gyurits sind auch Sarah Holzmann und Philipp Rohrer neu beim Schweizer Verband dabei. Die Grosswanger Physiotherapeutin Sarah Holzmann belegt seit Anfang Jahr ein 20%-Pensum bei Swiss Wrestling. Auch für sie ist es eine Bestätigung ihrer tollen Arbeit, sie hat das nötige Rüstzeug und eine sehr gute Ausbildung. Philipp Rohrer, Greco-Chef-Trainer der Lions, wird im griechisch-römischen Stil als Springer eingesetzt. Auch für Sie hat ihr Engagement auf den Trainingsbetrieb der Lions wenig Einfluss. Aufgrund seines neuen Aufgabengebietes als Nationaltrainer, lässt Gergely sein Amt als Cheftrainer beim RCW vorerst ruhen. Er bleibt dem Luzerner Hinterland aber als Freistil-Trainer beim RCW und beim ZRV erhalten. Somit bilden weiter Philipp Rohrer als Cheftrainer und Gyurits als Hauptverantwortlicher Freistil die Spitze des vierköpfigen Trainerteams. Die Assistenztrainer Jonas Bossert und Marco Riesen nehmen dabei nun etwas mehr Verantwortung auf sich, die Viererspitze hat sich letztes Jahr bereits bewährt. Die Lions sind stolz auf ihr Trainerteam und freuen sich auf ein erfolgreiches Ringerjahr 2022.

Schreibe einen Kommentar