Am internationalen Senseturnier für Nachwuchsringer in Schmitten/FR zeigte sich die grosse Equipe der Willisauer Nachwuchsringer in hervorragender Form und erreichte 5 Kategoriensiege und 4 weitere Podestplätze.

Tolle Leistung unseres Nachwuchs in Sense. Mit dabei waren die Coaches Erich Kurmann, Alex Knecht und Olympionike Stifi Reichmuth. Manuel Meier war ausserdem erfolgreich als Kampfrichter im Einsatz (Foto BU).

Internationales Turnier mit Teilnehmerrekord
Am 19. Februar 2022 fand in der Sporthalle Gwatt in Schmitten das internationale Senseturnier für Freistil Nachwuchsringer statt. Es war die 25. Austragung, welche, nach einem Jahr pandemiebedingtem Unterbruch, von der Ringer Staffel Sense organisiert wurde. Weil in Deutschland und Österreich aktuell noch keine Kämpfe stattfinden dürfen, nutzten verschiedene Klubs aus diesen Ländern die Möglichkeit, um an diesem Turnier Wettkampfluft zu schnuppern. Mit 297 teilnehmenden Kindern aus rund 30 Ringklubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte das Turnier mit einer Rekordteilnehmerzahl aufwarten. Während über 8 Stunden wurde in fast 600 Kämpfen attraktiver Nachwuchs Ringsport in über 30 Kategorien geboten.

Grosses Team der Willisauer Ringer
Die RCW Lions Nachwuchsabteilung reiste mit beeindruckenden 24 Teilnehmern unter der Leitung von Alex Knecht, Erich Kurmann und Stifi Reichmuth nach Schmitten. Für einige war es das erste und für viele das grösste Turnier, das sie in ihrer noch jungen Sportlerkarriere bestreiten konnten. So war wohl auch der eine oder andere etwas nervöser als sonst.

Foto BU

Überzeugende Leistung mit fünf Kategoriensiegen
Von der grossartigen Kulisse unbeeindruckt und mit teils dramatischen Kämpfen erreichten die Willisauer mit Nick Scherrer, Julian Meyer, Lars Bussmann, Jonas Näf und Loris Stadelmann gleich fünf Kategoriensiege. Mit den zweiten Plätzen von Nico Meier und Fabio Schmid und den dritten Plätzen von Nils Obi und Yann Menz konnten zudem vier weitere Podestplätze gefeiert werden. Die weiteren tollen Platzierungen der Willisauer Ringer sind unten in der Tabelle aufgeführt.

Auch wenn der eine oder andere an diesem sehr gut besetzten Turnier seine gesetzten Ziele vielleicht nicht ganz erreichte, konnte er immerhin von vielen wertvollen Tipps seines Idols Stifi Reichmuth profitieren und wichtige Erfahrungen für spätere Turniere sammeln. Fotos und Videos gibt es auf www.fitschu.com/ringen

Foto BU
RangNameKategorieGewicht
1Julian MeyerKadetten42
1Nick ScherrerKadetten74
1Jonas NäfJunioren B2
1Lars BussmannJunioren B3
1Loris StadelmannPiccolo6
2Nico MeierJunioren B7
2Fabio SchmidJunioren B10
3Nils ObiJunioren A34
3Yann MenzPiccolo5
4Florian SchärliKadetten60
4Toni RölliJunioren A47
4Rino StadelmannJunioren B4
5Theo KollerJunioren A60
5Carlo MeyerJunioren B4
6Flurin StadelmannPiccolo5
7Rik HuberJunioren B5
9Timo KochKadetten60
9Dario StadelmannJunioren A47
10Fionn UhlmannJunioren B5
11Alain HellerKadetten74
11Fabian MeierJunioren A53
15Ioannis DelianidisJunioren B5
20Julian BoogJunioren B5
22Leonie StadelmannJunioren A47

Schreibe einen Kommentar