Die 60. Generalversammlung der RCW Lions war der Kick-off in das Jubiläumsjahr. Sven Hirschi leitete das erste Mal als Präsident durch den Abend, der einiges zu bieten hatte. Dabei durften zwei verdiente Personen in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Zum ersten Mal waren auch drei Olympioniken an der GV anwesend.

Die strahlenden neuen Ehrenmitglieder Gregor Meier (2.v.l.) und Markus Odermatt (2.v.r.), zusammen mit Präsident Sven Hirschi (r.) und Vize-Präsident Timon Zeder (l.) (Foto JB).

Die Stimmung war hervorragend und alles angerichtet für einen interessanten Abend an der 60. Generalversammlung der RCW Lions. Gut 140 Personen liessen sich den Auftakt ins Jubiläumsjahr nicht entgehen. Nach einem vorzüglichen Nachtessen des Restaurant Sternen eröffnete Sven Hirschi den Abend offiziell. Auch er zeigte sich erfreut, vor solch zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder das Jahr Revue passieren lassen. In seinem Jahresbericht blickte Hirschi auf die Highlights des Vereins zurück. Vor allem lobte er die grosse Hilfsbereitschaft innerhalb der RCW Lions. Bei Events wie dem zweiten Finalkampf zeigte sich dies – trotz Pandemie – wieder einmal eindrücklich. Für seine erste GV war der 30-jährige Neo-Präsident schon sehr stilsicher.

Tolle Erfolge und Mutationen im Vorstand

Im Technischen Jahresbericht blickte dann der Technische Leiter und Vize-Präsident Timon Zeder vor allem auf die sportlichen Ereignisse zurück. Mit dem Vize-Europameistertitel von Samuel Scherrer und dem Olympia-Diplom von Stifi Reichmuth hatten die Lions zwei grosse Highlights. Auch die Top-Platzierungen von Delian Alishahi und den Portmann-Brüdern zeigten, dass sich neben den zwei Top-Cracks weitere Athleten im Kreis der Weltspitze vorfinden. Es waren bis auf Alishahi alle Internationalen an der GV anwesend. Bei den Trainingsfleissigsten Athleten konnte sich Nachwuchstalent Florian Schärli mit 126 Trainings vor Nick Scherrer und Florian Bissig an die Spitze setzen. Alles sehr junge Athleten – es kommt also etwas nach beim Rekordmeister.
Im Traktandum Mutationen wurden gleich drei neue motivierte Personen in den Vorstand aufgenommen. Der junge Landwirt Ueli Roos ersetzt Schüler-Chef-Trainer Alex Knecht. Auch Festwirt Urs Haas verlässt nach einer hervorragenden Zeit den Vorstand, seine Nachfolge hat Alisha Bossert bereits angetreten, sie wurde offiziell gewählt. Als drittes wurde Gregor Furrer als Chef der Mannschaftsmeisterschaft aufgenommen. Ausserdem wird Livia Mühlemann im Ressort Finanzen neu von Elisa Stalder unterstützt.

Der junge dynamische Vorstand der RCW Lions, angeführt von “Mr. President” Sven Hirschi (l). Es fehlt Marcel Albisser auf dem Foto (JB).

Odermatt und Meier neu Ehrenmitglieder, drei Freimitglieder

Wie gewohnt war das Traktandum Ehrungen ein weiterer Höhepunkt des Abends. Zahlreiche Coaches und Funktionäre wurden geehrt. Es zeigt auf, wie viele Personen im „Unternehmen“ der RCW Lions mitwirken und wie viel Herzblut dahinter steckt. RCW-Legende Joe Bossert wurde nochmals für die Ehrenmitgliedschaft bei Swiss Wrestling geehrt und der Preis offiziell übergeben. Dann kam der grosse Moment. Für die erste Ehrenmitgliedschaft kam Aushängeschild Stefan Reichmuth ans Rednerpult und hielt eine wunderbare Laudatio für das neue Ehrenmitglied Markus Odermatt. Dabei zeigte er verschiedene Meilensteine in einer tollen Rede auf. Odermatt war langjähriger Coach, Vorstandsmitglied und Präsident der RCW Lions. Für die Ernennung des zweiten Ehrenmitgliedes hielt Verbandspräsident Werner „Puma“ Bossert die Laudatio. Er war es, der Kampfrichter Gregor Meier an einem Kilbistand vor knapp 15 Jahren für das Kamprichterwesen begeistern konnte. Er legte eine hervorragende Karriere als Schiedsrichter hin, war Kampfrichterchef und auch international auf diversen Turnieren unterwegs. Auf Ende letztes Jahr demissionierte der Familienvater und Musikant. Bossert wie auch Hirschi erwähnten abermals, wie wichtig Kampfrichter im Ringsport sind. Als Freimitglied nach zahlreichen Jahren im Verein wurden Daniela Burkart, Matthias Koch und Kurt Bachmann mit grossem Applaus gewählt.

Humorvoller Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Zum Schluss durfte Sven Hirschi das intensive Jahresprogramm vorstellen. Grosses Highlight ist natürlich das 60-Jahr Jubiläum am 5. Juni (Pfingstwochenende). Als OK-Präsident wird Pius Roos und sein Team einen Ninja Warrior Parcours in der BBZ-Halle auf die Beine stellen. Am Tag zuvor findet ausserdem die Greco SM der Junioren und Jugend in Willisau statt. Neben den Trainingslagern und der Mannschaftsmeisterschaft wird es im August eine Bauern-Olympiade mit Familienbrunch geben. Abgeschlossen wurde der Abend mit dem Sprüchli-Meister Raphael Stöckli, welcher die Lions-Familie mit seinen Witzen zum Lachen brachte. Bei den obligaten Foto-Terminen gab es noch einen speziellen Moment: Zum ersten Mal durften die Lions drei Olympioniken auf ein Foto bringen. Dies mit Bruno Jutzeler (1972), Rolf Scherrer (2000, 2004), und Stefan Reichmuth (2021). Es wartet ein weiteres tolles Jahr auf die grosse RCW-Lions Familie.

Drei Willisauer Legenden: Die Olympiateilnehmer Rolf Scherrer, Stefan Reichmuth und Bruno Jutzeler zum ersten Mal zusammen auf einem Bild (JB).