Samuel Scherrer, Stefan Reichmuth und Tobias Portmann starteten am vergangenen Wochenende am internationalen Turnier in Bukarest. Dabei überzeugte das gesamte Trio. Stefan Reichmuth konnte das Turnier sensationell gewinnen, Scherrer wird sehr guter zweiter und Tobias Portmann komplettiert mit einer ebenfalls starken Leistung den Medaillensatz.

Das strahlende Trio in Bukarest: Stefan Reichmuth, Tobias Portmann und Samuel Scherrer (v.l.) holen einen kompletten Medaillensatz (Foto zvg).

Tobias Portmann, 70 kg

Tobias startete wie sein Konkurrent und Kaderkollege Marc Dietsche in der Kategorie bis 70 kg, Freistil. Nach dem Auftaktsieg gegen einen Moldawier traf er im Viertelfinale wieder auf einen Athleten aus Moldau. Tobi zeigte auch dort einen starken Kampf und ging kurz vor Schluss in Führung. In letzter Sekunde konnte dann aber der Moldawe den Willisauer aus dem Ringe befördern. Somit eine bittere Niederlage für Tobi. Doch der Osteuropäer kämpfte sich in der Folge souverän in den Final, so dass Tobi am nächsten Tag in der Hoffnungsrunde starten durfte. Dort traf er wiederum auf einen Ringer des breiten Kaders der Moldawier. Diesen Gegner konnte Tobi mit 8:1 klar gewinnen und qualifizierte sich somit für das kleine Finale. Dieses gewann Tobi gegen den unbequemen Kasachen zu Null und sicherte sich somit Bronze!! Eine super Leistung, wenn man bedenkt, dass Tobi bis kurz vor dem Turnier mit den RCW Lions in Georgien voll mit trainierte. Der Moldawier, gegen welchen Tobi knapp verloren hatte, gewann das Turnier in der Folge übrigens souverän. Sein Kaderkollege Marc Dietsche von Kriessern schied im gleichen Pool wie Tobi aus, somit also auch im internen Konkurrenzkampf ein grosses Ausrufezeichen von Tobi.

Stefan Reichmuth, 86 kg

Nach dem durchzogenen Auftakt in Polen, wo Stifi bereits gute Ansätze zeigte, folgt nun in Bukarest das grosse Comeback!
Stifi gewinnt seinen Startkampf gegen Ilyassov (KAZ) nach harzigem Start und 0:1-Rückstand schlussendlich diskussionslos 5:1. Nächster Gegner auf Matte A warEvelin (BUL). Auch diesen Kampf konnte der Grosswanger für sich entscheiden. Im Halbfinale gewann Stifi ebenfalls nach Rückstand und qualifizierte sich somit für das Finale!!
Dort wäre er auf den starken tschetschenisch-stämmigen Franzosen Akhmed Aibuev (31) getroffen. Aufgrund einer Knie-Verletzung konnte Aibuev allerdings nicht antreten. Somit gewinnt Stifi acht Monate nach seiner schweren Verletzung wieder ein hochkarätiges Turnier! Einfach nur geil und grosses Kino, Stifi!!

Stifi Reichmuth wieder zuoberst auf dem Podest!

Samuel Scherrer, 97 kg

Samuel Scherrer ist nun definitiv in der Olympischen Gewichtsklasse bis 97 kg angekommen! Er gewinnt das intensive Achtelfinalduell Duell gegen den Kasachen 7:3 und traf im Viertelfinale auf den Rumänen Besliu. Dort gab es einen klaren 12:1-Sieg für den Willisauer. Das Halbfinale verlief dann wieder in gewohnter Sämi-Manier. Der “Mr. Last Second” schlug wieder zu, Sämi gewann das Duell in letzter Sekunde mit 5:4 und qualifizierte ich somit für das Finale.
Dort traf er auf einen physisch sehr starken Chinesen. Sämi verlor das Duell zwar mit 1:9, dennoch ist es auch von ihm eine hervorragende Leistung nach der langen Verletzungspause. Herzliche Gratulation, Sämi!!

Tolle Leistung also von unseren Jungs! Es geht allerdings Schlag auf Schlag weiter: Übernächste Woche wird Mansur Mavlaev an der Junioren WM an den Start gehen.
Delian Alishahi und Michi Portmann ringen an diesem Wochenende am GP in Dortmund, der sehr stark besetzt sein wird.
Für Stifi und Sämi steht in gut einem Monat mit der WM in Belgrad der Jahreshöhepunkt an. Tobias Portmann wird dann Mitte Oktober an der U23 WM an den Start gehen.

Sämi Scherrer wird hervorragender Zweiter!