Am Sonntag 13.11.2022 fand im Baden-Würtembergischen Ebersbach das 27. Walter Dobler Gedächtnis-Ringerturnier statt.
Den weiten Weg nach Ebersbach nahmen auch die ZRV Nachwuchsathleten Toni Rölli, Marco und Dario Limacher, sowie Lionel Suppiger auf sich. Betreut wurden die vier von Philipp Rohrer und Thomas Wisler.

Foto BU.

Nachdem Toni Rölli (B-Jugend bis 52 kg) mit einer Niederlage ins Turnier startet, schafft er gegen Elio Kluser von der RSK einen Punktesieg. Eine erneute Niederlage lässt ihn schliesslich um Platz 5 kämpfen, den er mit einem Schultersieg klar für sich entscheidet. Toni zeigte tolle Schleudern und Hüftangriffe, hatte aber in den zwei verlorenen Kämpfen gegen die körperlich klar überlegenen Athleten das Nachsehen.

Marco Limacher (C-Jugend bis 43KG) startet, als leichtester in seiner Gewichtsklasse, mit einer Niederlage ins Turnier, gewinnt aber die nächsten vier Kämpfe souverän. Im anschliessenden Kampf um den Tagessieg, der äusserst spannend verläuft, muss sich Marco mit nur einem Punkt Unterschied gegen Bertold Öry von der RSK geschlagen geben und erreicht so den hervorragenden 2. Platz.

In der gleichen Gewichtsklasse kämpfte auch Lionel Suppiger. Dieser startet mit zwei klaren Siegen hervorragend ins Turnier, muss sich aber im Kampf um den Poolsieg dem späteren Tagessieger Öry geschlagen geben. Dank eines weiteren Schultersieges, kämpft Lionel letztlich ums Podest, verliert diesen Kampf aber klar und erreicht den vierten Schlussrang.

Zwei Gewichtsklassen tiefer startet Dario Limacher (C-Jugend bis 35 kg) mit drei diskussionslosen Siegen (zwei TÜ, ein SS). Dem Kriessener Tristan Streck unterliegt er in einem spannenden, hart umkämpften Kampf nur knapp nach Punkten. Da Streck ebenfalls einen Kampf verloren hat, schafft es Dario in den Final, wo er auf den Russen Nagorny trifft. Obwohl dieser klar zu favorisieren ist, hält Dario sehr stark dagegen. Letzlich resultiert daraus eine knappe Niederlage nach Punkten und Dario klassiert sich auf dem hervorragenden zweiten Platz.

Die kleine Truppe hat den Zentralschweizer Ringerverband (ZRV) an diesem mit 218 Teilnehmern sehr stark besetzten Turnier, hervorragend vertreten. Auch wenn es letztlich nicht für einen Sieg gereicht hat, durfte jeder für sich in Anspruch nehmen, alles gegeben zu haben und nebst einer tollen Platzierung viele gute Erfahrungen gesammelt zu haben.

Herzliche Gratulation!