Sporthalle Merenschwand:

17:00:    RCW Lions II -RR Schattdorf II, Finale 1.Liga

20:00:    RS Freiamt – RCW Lions, Swiss Premium League

Ringen-Total am kommenden Wochenende im aargauischen Merenschwand. Beide Teams der RCW Lions sind im Einsatz, für die zweite Mannschaft geht es um Gold in der 1. Liga, das Fanion-Team will den Klassiker für sich gewinnen und weiterhin an den Qualifikationssieg glauben. Es kommt ausserdem zu einer weiteren tollen Geschichte für die Lions.

Alain Heller möchte im Finale der 1.Liga gegen Freiamt wieder sein grosses Talent zeigen (Foto SU).

Die Vorzeichen sind immer speziell, wenn es zur Begegnung zwischen Willisau und Freiamt kommt. Dies nicht nur seit dem vergangenen Final, die beiden Teams haben während des Jahres gegenüber grossem Respekt gezollt, die Sportler haben die Geschichte längst abgehakt. Es ist ein Top-Duell, das den Schweizer Ringsport fasziniert und die Zuschauer anzieht. Die Willisauer brauchen in Merenschwand unbedingt einen Sieg, um an Leader Kriessern dranbleiben zu können. Das Ziel ist klar: Der Rekordmeister will nach zehn Kämpfen zuoberst stehen. Der Kampf gegen Kriessern in gut einer Woche steht dabei noch völlig im Hintergrund. Freiamt kann den Grafenstädter mit einer starken Aufstellung sicherlich noch einen Strich durch die Rechnung machen. Auf Seiten des Meisters kommt endlich Olympionike Stefan Reichmuth ins Team zurück!

Freiamt noch leicht angeschlagen

Die Freiämter sind in der laufenden Saison zurzeit auf dem dritten Rang, die Aargauer verloren gegen die Lions und gegen Dominator Kriessern, ansonsten ist die Truppe um Chef-Coach Marcel Leutert souverän unterwegs und hat es sehr gut verstanden, auch junge Athleten einzusetzen. Wie das Team um den dreifachen Vize-Meister gegen Willisau daherkommt, wird sich zeigen. Die Zwillinge Nils und Nino Leutert dürften wie Randy Vock ins Team zurückkehren, was das Duell zusätzlich spannend macht. «Wir hatten noch den einen oder Ausfall wegen eines bakteriellen Abszesses, mich eingeschlossen», verrät Freiamts Nino Leutert, der ja bekanntlich sehr gute Beziehungen zu den RCW Lions schlägt. Er oder Randy Vock könnten in einem Spitzenduell auf Tobias Portmann treffen. Die Begegnung zwischen Portmann und Leutert gab es noch nie. «Es wäre sicherlich interessant, einmal gegen Nino antreten zu können, er agiert taktisch sehr klug», gibt auch Tobias Portmann zu. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Duell mit Freiamts Allzweckwaffe Michael Bucher. Auch könnte es wieder einmal zur Neuauflage des Duells Jonas Bossert gegen Pascal Strebel kommen. Die beiden zeigen trotz fortgeschrittenen Alters immer noch tolle und spektakuläre Leistungen.

Stifi is back!

Hauptschlagzeilen macht im Lager der Lions zurzeit aber ein anderer: Endlich darf Stifi wieder auf die Matte! Es ist eine Erleichterung, die man im ganzen Verein spürt. Leader, Team-Stütze, Motivator, Mentaltrainer – es gibt zahlreiche Funktionen, welche Weltklasseringer Reichmuth ausmachen. Er ist für das Team unverzichtbar, sobald er da ist, herrscht eine ganz andere Stimmung. «Wir freuen uns auf die Energie, die Stifi mitbringt, nun endlich auch wieder als Ringer», freut sich Cheftrainer Philipp Rohrer. Mit ihm soll der Sieg gegen Freiamt gelingen. Natürlich braucht es dazu wieder souveräne Auftritte von Sämi Scherrer und Tausendsassa Mansur Mavlaev, sowie viele Punkte der anderen Mannschaftsstützen. Mit Stifi in der Graderobe ist sicherlich bereits für beste Stimmung gesorgt, die Lions sind erleichtert, der Grosswanger hat die Oberschenkel- und Knieverletzungen überraschend gut überstanden. «Jetzt will ich nur noch eines: meiner Mannschaft helfen, wo auch immer es möglich ist», so der 28-jährige. Es könnte bereits zu einem spannenden Duell mit Kaderkollege Tanguy Darbellay kommen.

Zweite Mannschaft greift nach Gold!

Im Fokus steht auch die zweite Mannschaft, sie wird als Vorkampf des Klassikers im Rahmen des Finals der 1.Liga auf die zweite Mannschaft von Schattdorf treffen. Es kommt also zur Neuauflage des Finals vom vergangenen Jahr. «Wir können es wieder schaffen, dazu braucht es aber eine fokussierte und konzentrierte Leistung der Jungs», warnt Marco Riesen. Die zweite Mannschaft wird sicherlich die eine oder andere Verstärkung aus der 1.Mannschaft erhalten. Der junge Kaderathlet Nick Scherrer zum Beispiel, er hat sich in dieser Saison zum Leader der zweiten Mannschaft entwickelt. Auch Patrik Kurmann und Toni Rölli sind zu wichtigen Teamstützen gereift. Im Schwergewicht dürfen die Lions nach wie vor auf die Dienste von Marco Riesen zählen. Er bringt dem sehr jungen Team eine gewisse Stabilität. Die jungen Athleten können sich einmal mehr für eine tolle Saison vor einem zahlreichen Publikum belohnen. Der Hinkampf ist dabei die halbe Miete.