Wie bereits in den Vorjahren war die Innerschweiz am grössten europäischen Ringerturnier, dem Tallinn Open, mit insgesamt 14 Teilnehmer gut vertreten. Diese zeigten in einem starken internationalen Umfeld, dass sie teilweise mit der Spitze mithalten können und belegten insgesamt 6 Top Ten Rangierungen.
Janis Bernet, hier mit einem Ausheber gegen seinen amerikanischen Gegner, erreichte mit einer guten Leistung den tollen 5. Rang am Tallinn Open 2024
Janis Bernet, hier mit einem Ausheber gegen seinen amerikanischen Gegner, erreichte mit einer guten Leistung den tollen 5. Rang am Tallinn Open 2024

Neun Hinterländer am Samstag im Einsatz

Das Tallinn Open kann sich zurecht als Turnier der Superlative bezeichnen. So sind während zwei Tagen auf insgesamt 14 Matten über 2300 Ringer aus der ganzen Welt im Einsatz.
Die sechs Freistil Ringer des ZRV, die am Samstag in Einsatz waren, wurden betreut von Luki Bossert. Im Weiteren traten mit Alain Heller, Florian Bissig und Nick Scherrer drei Hinterländer als Kader Athleten für Swiss Wrestling an.
Sowohl Nils Obi (45 kg), wie auch John Ani (125 kg) konnten die Hypothek des fehlenden Gewichts nicht kompensieren und blieben gegen deutlich schwere Gegner sieglos. Dank weniger Teilnehmer in diesen Gewichtsklassen resultierte letzlich ein sechster Platz.
Julian Meyer (51 kg) startete zwar mit einer Niederlage gegen einen Franzosen, konnte aber in der Folge zwei Schultersiege gegen einen Israeli und einen Briten verbuchen. Mit einer Niederlage im vierten Kampf landete er schliesslich auf dem 7. Rang und verpasste die Medaillen nur knapp (Anmerkung: das Tallinn Open vergibt Medaillen für die besten sechs Ringer).
Eine ebenso starke Leistung zeigte Alain Heller, der als Kaderathlet für Swiss Wrestling antrat. So gab er in den ersten vier Kämpfen die er mittels zwei Schultersiege und zweimal technische Überlegenheit (10 Punkte Vorsprung) gewann, gerade mal einen Punkt ab. Im fünften Kampf, gegen einen Deutschen, gabs eine knappe Niederlage. Nach diesen kräftezehrenden Kämpfen traf Alain im sechsten Kampf auf einen Gegner aus den USA auf den er sich erst kurz vor der drohenden Niederlage einstellen konnte. Schliesslich schaffte er den Turnaround nicht mehr und verlor mit 0:10 Punkte, was ihm letzlich den guten 7. Rang einbrachte.

Vier Hinterländer am Sonntag im Einsatz
Nach den Freitstil Ringern waren am Sonntag jene des Greco im Einsatz. Die drei ZRV Nachwuchsringer wurden betreut vom RCW Cheftrainer Philipp Rohrer.
Hier ist vor allem Janis Bernet (55 kg), der als Kaderathlet für Swiss Wrestling im Einsatz war, zu erwähnen. Nach zwei Siegen zum Auftakt musste er zwar eine Schulterniederlage hinnehmen. Davon liess sich Janis jedoch nicht beirren und erkämpfte sich mit einem weiteren Sieg die Möglichkeit, um Platz 5 zu kämpfen. In diesem Kampf zeigte er keine Schwächen, siegte mit einem überzeugenden 11:3 und holte sich verdient den 5. Schlussrang.
Nach dem letztjährigen 4. Rang gelang Fionn Uhlmann in den ersten beiden Kämpfen gegen unbequeme Gegner jeweils ein knapper Punktesieg. Im dritten und vierten Kampf kontrollierte er seine Gegner und gewann mittels technischer Überlegenheit bzw. nach Punkten. Im vierten Kampf geriet er rasch in Rückstand, konnte diesen nicht mehr wettmachen und musste eine Niederlage hinnehmen. In einem knappen sechsten Kampf gegen einen Deutschen, bei dem er knapp in Rückstand lag, misslang ihm ein Angriff. Dabei schlug er so stark mit dem Kopf auf der Matte auf, dass er verletzungsbedingt aufgeben musste. Mit diesen Resultaten reichte es schliesslich für den 9. Rang.
Wie bereits im letzten Jahr, war der Willisauer Manuel Meier auch am diesjährigen Tallinn Open sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag als Kampfrichter im Einsatz und konnte einmal mehr im internationalen Umfeld seine guten Fähigkeiten unter Beweis stellen.
“Das Tallinn Open ist in jeglicher Hinsicht ein ganz besonderer Anlass.” meinte ein zufriedener Rohrer nach der Rückkehr nach Willisau. “Es ist wichtig, dass wir unseren Jungen die Möglichkeit bieten können, dort anzutreten. Das stärkt einerseits den Teamspirit, zeigt auf, wo wir in sportlicher Hinsicht international stehen und ist für jeden ein unvergessliches Erlebnis.”

Die Resultate

Freistil
6. Nils OBI (2007 – 2008, 45 kg)
6. John ANI (2004 – 2006, 125 kg)
7. Julian MEYER (2007 – 2008, 51 kg)
7. Alain HELLER (2007 – 2008, 71 kg)
11. Florian BISSIG (2004 – 2006, 70 kg)
11. Nick SCHERRER (2004 – 2006, 79 kg)
21. Nik Kehrli (2011 & younger, 35 kg)
21. Len SCHERRER (2009 – 2010, 62 kg)
29. Max BIERI (2011 & younger, 42 kg)

Greco
5. Janis BERNET (2007 – 2008, 55 kg)
9. Fionn UHLMANN (2011 & jünger, 38 kg)
17. Toni RÖLLI (2007 – 2008, 60 kg)
28. Fabian MEIER (2007 – 2008, 60 kg)