RCW Lions – RS Kriessern Sa, 05.11. 20:00, BBZ Willisau

RR Schattdorf II – RCW Lions II, 17:30, Grundmatte Schattdorf

Am kommenden Samstag geht es wieder für beide Mannschaften der RCW Lions um viel in ihren jeweiligen Ligen. In der Swiss Premium League duellieren sich die beiden Fanionteams von Willisau und Kriessern. Es wird ein spannendes Duell um den Qualifikationssieg mit starken Mannschafften erwartet. Bereits am Nachmittag kämpft die zweite Mannschaft im Final der 1.Liga nach gewonnenem Hinkampf im letzten Duell der Saison um Gold.

Nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen die RS Freiamt haben die RCW Lions nach wie vor die Chancen auf den 1. Platz nach Abschluss der Qualifikation. Dazu braucht es am Samstag allerding einen Sieg mit vier Punkten Differenz gegen Leader Kriessern. Keine einfache Aufgabe, denn Kriessern ist wieder dort, wo sie 2018 waren – an der Ligaspitze.
Bereits vor der Saison wurde in Ringerkreisen erwartet, dass die RS Kriessern zu Willisau und Freiamt aufschliessen wird. Mit Dimitar Sandov konnten sie den besten Greco-Ringer in den tiefen Gewichtsklassen an sich reissen, er war vorher bekanntlich drei Jahre bei den Grafenstädter im Einsatz. Aber auch im Nachwuchsbereich sind die Rheinthaler sehr stark, was sie zu einem ausgeglichenen Team macht. Dasselbe gilt für die RR Schattdorf II, den Finalgegner der zweiten Mannschaft der Lions. Das Reserve-Team der Urner besteht wie die erste Mannschaft nur aus Eigengewächsen. Die zweite Garde der Lions will sich nach dem Neun-Punkte-Vorsprung im Hinkampf die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Zahlreiche Hammer-Duelle

Im Kampf zwischen Willisau und Kriessern lassen einige mögliche Duelle das Ringer-Herz höherschlagen. Samuel Scherrer bekommt es wahrscheinlich nach Christian Zemp mit dem nächsten Hochkaräter zu tun: Er dürfte auf den mehrfachen WM-Medaillengewinner Ramon Betschart treffen, mit ihm hat sich Scherrer bereits zahlreiche knappe Duelle geliefert, ein sehr enger Ausgang ist auch am Samstag zu erwarten. Daneben könnte es wie bereits in Kriessern zum Duell zwischen Tobias Portmann und Marc Dietsche kommen. Der Willisauer dominierte zwar den Kampf damals, riskierte am Schluss dann aber zu viel und musste als Verlierer von der Matte. Dafür will sich die grosse Willisauer Team-Stütze sicherlich revanchieren. Nach einer starken WM hat er auch gegen Randy Vock einen sehr guten Kampf gezeigt, dies will er gegen Dietsche sicherlich wiederholen. Sein Bruder Michael könnte bis 80 kg Greco auf Kaderkollege Fabio Dietsche treffen. Dort ist der Rheintaler zwar körperlich überlegen, ob er die stürmischen Angriffe des jungen Willisauers abwehren kann, wird sich in einem mit Spannung erwarteten Duell zeigen. Im Schwergewicht darf man gespannt sein, wen die Rheintaler auf Stefan Reichmuth ansetzen. Dort könnte es zum Duell mit Philipp Hutter kommen, die beiden kennen sich ebenfalls aus jahrelanger Freundschaft im Nationalteam.

«Müssen fehlerfrei bleiben»

Der Tenor bei den Willisauer ist klar: Sie wollen die Qualifikation als erster beenden. Dafür braucht es gegen die Rheinthaler aber die beste Leistung der bisherigen Saison – und einen fehlerfreien Auftritt. «Wir können uns keine Fehltritte erlauben. Gegen Kriessern wird jede Unachtsamkeit knallhart bestraft», mahnt Chef-Trainer Philipp Rohrer. Glücklicherweise kann man wieder, bis auf den langzeitverletzten Roger Heiniger, aus dem Vollen schöpfen. So dürfte auch Mansur Mavlaev wieder ins Team rücken, der 20-jährige begeistert momentan die Ringer-Schweiz und ist nach wie vor ungeschlagen. Die Lions können sich aber nicht nur auf ihre Team-Leader verlassen, auch die wichtigen Mannschaftsringer sind gefordert. So sind auch vom Grosswanger-Trio Koch-Zeder-Kaufmann wichtige Punkte gefordert, um am Samstag als Sieger feststehen zu können. Die Stimmung im Team stimmt einen zuversichtlich, die Lions haben auch letzten Samstag wieder einmal mehr Moral gezeigt. Gegen Kriessern braucht es allerdings noch mehr: Die Lions müssen zeigen, dass sie den Sieg mehr wollen. Mit dem lauten und treuen Publikum im Rücken soll dies umso mehr gelingen.

«S Zwöi» steht kurz vor dem Ziel

Bereits am Samstag-Nachmittag greift die zweite Mannschaft nach 1.-Liga Gold. Im Hinkampf hat das Team von Marco Riesen eindrücklich gezeigt, dass es mit Rückschlägen umgehen kann. Nach zwei Niederlagen und Zwischenstand von 0:8 konnten die Lions eindrücklich reagieren und schliesslich einen Neun-Punkte-Vorsprung erkämpfen. Auf diesem Polster wollen sich die Jungs aber nicht ausruhen, es war nämlich die eine oder andere glückliche Aktion aus Sicht der Willisauer dabei. «Es ist erst Halbzeit, wir müssen so ringen, als ob es 0:0 steht», mahnt Marco Riesen. «Ich bin überzeugt, dass wir das nach Hause holen, wir dürfen aber nicht überheblich werden», so der 35-jährige weiter. Riesen dürfte selbst im Einsatz stehen, er ist einer der ganz wenigen Routiniers im jungen Team. Mit Florian Schärli, Nick Scherrer, Patrick Kurmann und vor allem Alain Heller trägt die Mannschaft die Zukunft der Lions in sich. Sie wollen am Samstag ein letztes Mal alles geben und die den Titel vom Vorjahr verteidigen. Es wäre eine Bestätigung für die tolle Arbeit in den Trainings.