Die Schweizer Einzelmeisterschaften im Ringen starten dieses Jahr mit jener im Greco in den Kategorien Junioren und Jugend A. Die diesjährige Ausgabe fand am vergangenen Samstag in der Sporthalle Morgenweg in Schötz statt und wurde von der Ringer Riege Hergiswil organisiert. An diesem Turnier nahmen auch 17 Nachwuchsringer der RCW Lions teil. Diese wurden betreut von Nik Bossert, Philipp Rohrer (Cheftrainer Jugend und Aktive). Unterstützt wurden Sie durch den neuen Assistenztrainer der Lions Saeid Esmaeili Fini.

Von den rund 50 Teilnehmern aus dem Luzerner Hinterland waren 17 Willisauer Nachwuchsringer in Schötz vertreten. “Es ist schon lange her, dass wir mit so vielen Teilnehmern an einer Greco SM waren”, meinte Nik Bossert “Da darf man zurecht auf den einen oder anderen Exploit hoffen.”

Einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze
Nach dem letztjährigen zweiten Rang wollte Fionn Uhlmann (Jugend A, 38 kg) dieses Jahr vor heimischem Publikum ganz nach vorne und startete mit zwei klaren Siegen gegen Kristina Kamberi (RR Tuggen) und Moritz Ramsauer (RRTV Weinfelden) ohne Punktverlust ins Turnier. Den Grundstein für den späteren Erfolg legte Fionn im dritten Kampf gegen den Kriesserner Lee Dietschi, gegen den er in den bisherigen Begegnungen sieglos blieb. In einem engen Kampf führte Fionn zur Pause knapp und konnte den Vorsprung in der zweiten Hälfte auf 4:1 ausbauen. Mit gezielten Angriffen und einer geschickten Verteidigung gelang es ihm, seinen Gegner in Schach zu halten und letzlich mit einem 4:3 Punktesieg den Finaleinzug zu erreichen. In diesem traf er auf André Appert von der RR Brunnen. Dabei liess er nie einen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen, legte mit 5:0 Punkte vor und holte sich schliesslich mit einem Punktesieg ungefährdet den ersten Schweizermeistertitel in seiner noch jungen Karriere.

Ähnlich gut erging es Christian Rölli (Jugend A, 60 kg). Nachdem die erste Hälfte seines Auftaktkampfs gegen Nils Suter (RR Brunnen) ausgeglichen verlief, zündete “Chregu” in der zweiten Hälfte den Turbo und siegte, deutlich in Führung liegend, auf die Schulter. Im gleichen Stil gings im zweiten Kampf gegen den Hergiswiler Cedric Rölli weiter, den er bereits in der ersten Halbzeit mittels technischer Überlegenheit (8 Punkte Vorsprung) besiegte. Im Final zeigte Christian gegen Jonathan Reis Oliveira (Lutte Team Valais) trotz eines 0:3 Rückstands eine gute Leistung, konnte zwischenzeitlich den Rückstand verkleinern, musste sich aber letzlich mit einer 3:12 Punkteniederlage geschlagen geben und erreichte den tollen 2. Rang.

Abdul Rashid Hotak (Junioren, 55 kg), als Freistilringer in der ersten Mannschaft der Lions ein sicherer Wert, zeigte, dass er auch im Greco seine Qualitäten hat. Gegen den Einsiedler Robin Biederer legte er mittels technischer Überlegenheit einen Start nach Mass hin. In der Folge musste er gegen den Nationalringer Levin Meier (RS Kriessern) nach zunächst ausgeglichenem Kampf eine Punkteniederlage hinnehmen. Danach zeigte Rashid keine Schwäche mehr, siegte gegen Tim Zürcher (RRTV Weinfelden) mittels technischer Überlegenheit und entschied den Kampf um Platz drei gegen seinen Teamkollegen Julian Meyer (4.) ebenfalls mittels technischer Überlegenheit.

Wissen, woran wir arbeiten müssen
“Was wir von unseren Athleten heute gesehen haben widerspiegelt im Grossen und Ganzen das Können unserer jungen Lions.” so das Fazit von Trainer Nik Bossert. “Einzig bei Nik Kehrli, der den undankbaren 4. Platz belegte, wäre mit etwas Glück mehr möglich gewesen. Nik hat sowohl im Halbfinal, wie auch im Kampf um Platz drei sehr stark gekämpft und beide Kämpfe mit Punktegleichstand verloren.” so Bossert weiter.

Resultate

Jugend A
1. Fionn Uhlmann (38 kg)
2. Christian Rölli (60 kg)
4. Nik Kehrli (34 kg)
4. Fabio Schmid (60 kg)
7. Nico Meier (47 kg)
7. Adrian Rölli (53 kg)
8. Jonas Näf (38 kg)
9. Henry Tschopp (31 kg)

9. Rino Stadelmann (53 kg)
10. Rik Huber (38 kg)
10. Julian Boog (42 kg)

Junioren
3. Abdul Rashid Hotak (55 kg )
3. Marc Kaufmann (70 kg)
4. Julian Meyer (55 kg)
4. Ueli Rölli (80 kg)
7. Toni Rölli (60 kg)
7. Timo Koch (65 kg)