Wie schon in den Vorjahren, machte sich auch am diesjährigen Karfreitag eine kleine Gruppe von ZRV-Nachwuchsringern auf den Weg nach Utrecht/NL zum 51. Easter Wrestling Tournament, welches am Karsamstag und an Ostern ausgetragen wurde. Auf Grund des Umstandes, dass vor Wochenfrist mit dem Tallinn Open bereits ein grosses Turnier in der ZRV Jahresagenda stand, verzichteten einige der Top Athleten auf die Teilname am Turnier in Utrecht. Trotzdem durfte Trainer Philipp Rohrer diesem zuversichtlich entgegensehen. Schliesslich waren mit Timo Koch und Marc Kaufmann zwei erfahrene Ringer aus der 1. Mannschaft der Willisauer Lions dabei.
Fionn Uhlmann, hier bei einem Ausheber gegen Anatoli Schlee, erreichte den guten 7. Rang.
Fionn Uhlmann, hier bei einem Ausheber gegen Anatoli Schlee, erreichte den guten 7. Rang.

Hoffnungen konnten nicht erfüllt werden
Als jüngster des Teams startete Fionn Uhlmann (38 kg) gleich zu Beginn des Turniers mit einem Schultersieg gegen einen Niederländer. Auch den zweiten Kampf gegen Anatoli Schlee (ASV Schorndorf), entschied er sicher zu seinen Gunsten. Dank einem Freilos in Runde drei qualifizierte er sich für die Kämpfe vom Sonntag. In Runde vier und fünf musste Fionn gegen den späteren Sieger beziehungsweise gegen den Drittplatzierten ran. Trotz guter Leistungen konnte er noch nicht ganz mithalten und musste sich beide Male knapp geschlagen geben. Am Ende reichte diese Leistung für einen guten siebten Rang.

Deutlich weniger gut verlief das Turnier für Toni Rölli (60 kg). In seinen beiden Kämpfen wurde er von den Gegnern bereits in der ersten Hälfte ausgepunktet.

Nur etwas besser erging es Timo Koch (65 kg). Der konnte in seinem Auftaktkampf gegen Niels Schreyder (RV Sachsen) zwar einen deutlichen Sieg mittels technischer Überlegenheit einfahren. Danach lieferte er sich ein spannendes Duell gegen Vlad Prozdovsky vom heimischen Team De Halter, in dem es wild hin und her ging. Leider mit dem besseren Ende für den Niederländer.
Im dritten Kampf blieb er dann gegen einen starken Ungarn chancenlos und damit war auch für Timo das Turnier bereits am Samstag vorbei.

Marc Kaufmann (72 kg) fand überhaupt nicht ins Turnier und musste sich in seinen zwei Kämpfen gegen einen Schweden und einen Franzosen geschlagen geben, ohne auch nur einen Punkt zu erzielen, was letztlich im vorletzten Gruppenplatz resultierte.

Wissen, woran wir arbeiten müssen
«Angesichts der Absenzen des Nationalkaderringers Janis Bernet und den jungen wilden Grecoringern aus Hergiswil wussten wir, dass es für den ZRV 2024 schwer werden würde hier in Utrecht eine Top-Platzierung zu holen» meinte ein sichtlich enttäuschter Philipp Rohrer nach dem Turnier.
«Die hier erreichten Resultate sind trotzdem ernüchternd, vor allem weil wir zum ersten Mal nicht an der Siegerehrung teilnehmen dürfen. Doch die Tabelle lügt nicht, sondern zeigt, dass wir vor allem im Greco eine breitere Basis entwickeln müssen.»

Easter Wrestling Utrecht
7. Fionn Uhlmann (U14 38 kg)
10. Marc Kaufmann (U21 67 kg)
11. Timo Koch (U17 65 kg)
24. Toni Rölli (U17 60 kg)

Dieses und alle anderen Videos findest du wie immer auf dem RCW Nachwuchskanal bei Youtube.