Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass unser Trainer und Mitglied Gergely Gyurits ab dem 01. Juli 2023 das Amt als Nationaltrainer Elite im Freistil für die Swiss Wrestling Federation übernehmen wird. Er tritt damit die Nachfolge von Nicolae Ghita an, dessen Vertrag Ende April 2023 überraschend und per sofort aufgelöst wurde. Seine Anstellung beim Verband wird zunächst befristet auf den aktuell laufenden Olympiazyklus bis Paris 2024.

Wird bis 2024 Trainer der Elite und soll seine Athleten an die Olympiade führen: Der sympathische und erfolgreiche Gergely Gyurits (Foto PB).

Für den jungen und sympathischen 29-jährigen Ungaren aus den Reihen der RC Willisau Lions ist dies eine grosse Chance, aber auch Herausforderung. Entsprechend äussert sich der sportliche Leiter Fredy Infanger: «Wir wissen welche Qualitäten Gergely hat und es fällt uns schwer ihn ziehen zu lassen, doch wir möchten ihm bei dieser einmaligen Möglichkeit nicht im Wege stehen und sind deshalb bereit, ihn entsprechend freizustellen.» Der verheiratete Vater von zwei Söhnen ist dem Club dafür sehr dankbar: «Die Unterstützung ist riesig. Die Glückwünsche kommen von allen Seiten und zeitgleich spüre ich das klare Signal, dass ich bei den Lions jederzeit willkommen bleibe.» Entsprechend wird der Verein die Stelle von Gergely nicht neu besetzen, sondern zunächst eine interne Lösung mit seinem Trainerteam anstreben.