Es geht erfolgreich weiter für unsere Greco-Asse: Nach dem Turniersieg in Finnland konnte Michael Portmann erneut ein hervorragendes Turnier zeigen. Erstmals in der olympischen Gewichtsklasse bis 67 kg antretend holt er den starken dritten Rang und musste sich nur dem amtierenden Olympiasieger geschlagen geben.
Yanik Bucher zeigte an den Baden-Württembergischen Meisterschaften ebenfalls eine sehr starke Leistung und konnte sich nach vier Siegen als Sieger feiern lassen.

Michael Portmann (r., Foto Swiss Wrestling).
Yanik Bucher in blau (Foto Ringerspiegel).

Es war ein Traumstart für den jüngeren der Portmannbrüder. Der eine oder andere Lions-Fan rieb sich gleich im ersten Kampf verdutzt die Augen, als Michael Portmann gegen den amtierenden Olympiasieger von 59 kg, Luis Orta, zur Pause dank einem wunderschönen Ausheber führte. Dann aber drehte der Kubaner auf und mit seiner hohen Pace und den Vorbeireissern konnte der Sieger von Tokio den Kampf noch drehen.
Im zweiten Duell machte “Michi” mit dem Georgier Kavjaradze, Vize-Weltmeister U23 bis 63 kg notabene, kurzen Prozess und gewann mit 8:0.
Auch im dritten Kampf gegen den Deutschen Marco Stoll gewann der Willisauer mit technischer Überlegenheit, so auch gegen den Franzosen Stefan Clement. Damit stand Portmann im kleinen Finale ausgerechnet seinem Team-Kollegen und direkten Gewichtsklassenkonkurrent Andi Vetsch gegenüber. War es in Finnland noch eine knappe Angelegenheit, liess Portmann dem Ostschweizer in diesem Kampf keine Chance. Mit seinem Ausheber konnte er auch in diesem Kampf punkten und gewann schliesslich mit 5:1. Dies ist im Hinblick auf die internationale Saison ein wichtiger Sieg, Michi hat nun im direkten Schweizer Konkurrenzkampf bereits beide Duelle gewonnen.
Eine ganz starke Leistung des Schweizers, die Gewichtsreduktion auf 67 kg verlief bisher sehr gut, auch wenn an diesem Turnier noch zwei Kilogramm Toleranz erlaubt waren. Gewonnen wurde das Turnier wie erwartet vom Kubaner Orta.
“Mit dem Turnier bin ich sehr zufrieden. Besonders natürlich mit der Bodenlage, aber ich werde meine Kämpfe auch kritisch analysieren, da es immer noch viel zu tun gibt”, so der 20-jährige Modellathlet. In der Bodenlage konnte er gegen jeden seiner Gegner den starken Ausheber anwenden.

Rangliste 67kg Greco:

Bucher mit Ausrufezeichen

Eine Woche später am 28. Januar fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt, wo auch der ZRV mit einer Delegation hinreiste. Vollends überzeugen konnte dabei Yanik Bucher in der Gewichtsklasse bis 82 kg, Greco. Der bald 20-jährige zeigte seine grossen Fortschritte, wie auch seine Kaltblütigkeit. Gleich mehrmals gewann er durch Schultersieg und liess sich auch bei Rückstand nicht von seinem Weg abbringen. Durch seine risikofreudige Art gewann er schliesslich auch das Finale mit Technischer Überlegenheit und durfte sich als Gewinner von zwölf Teilnehmern feiern lassen.
Damit zementiert Bucher seine Ambitionen und sein grosses Potential. Herzliche Gratulation!

Weiter wurde der Grosswanger Marc Kaufmann Fünfter und Florian Schärli Achter, beiden gewannen auch Kämpfe.

Rangliste 82 kg Greco:

Link zu den Resultaten:

BW Meisterschaften Junioren Appenweier-Urloffen, 28.01.2023 (liga-db.de)

Das Team gemischt von Nationalkader- und ZRV-Athleten (in blau, Foto Swiss Wrestling).