Am vergangenen Samstag fanden im aargauischen Merenschwand die nationalen Meisterschaften der Kadetten und Aktiven im Freien Stil statt. Dabei konnten die Hinterländer Ringerteams Willisau, Hergiswil und Ufhusen total neun Medaillen gewinnen. Willisau holt dabei vier Meistertitel.

Die Hinterländer ZRV-Mannschaften zeigten sich als eine grosse Einheit und holten total neun Medaillen (Foto FI).

An den von der RS Freiamt sehr gut organisierten Meisterschaften kämpften gut 170 Teilnehmer um die nationalen Meistertitel. Die Teilnehmerzahl war in den letzten Jahren selten so hoch, was sehr erfreulich ist. Die Hinterländer Teams konnten überzeugen, obwohl noch nicht alle aus dem vollen Schöpfen konnten. So fehlten bei den Willisauern die beiden Aushängeschilder Stefan Reichmuth (verletzt) und Samuel Scherrer (EM-Pause). Mit vier Meistertiteln und sieben Medaillen feierten die RCW Lions trotzdem eine erfolgreiche SM, auch für die Hergiswiler Napfringer und den TV Ufhusen gab es sehr erfreulich auch Edelmetall!

Portmann auch bis 80 kg nicht zu stoppen

Bei den Aktiven sorgten wie erwartet Tobias Portmann, Mansur Mavlaev und Timon Zeder für die Lions-Medaillen. Tobias Portmann kämpfte sich bis 80 kg nach hohen Siegen gegen Nicolas Christen und Tobias Betschart in den Final vor. Dort machte er auch mit dem jungen talentierten Freiämter Kimi Käppeli kurzen Prozess und gewann durch technische Überlegenheit. Portmann trat eine Gewichtsklasse höher als gewohnt an und startete bis 80 kg. Erfreulich war auch der gute Auftritt vom Hergiswiler Sven Bammert, er wurde sechster in dieser starken Kategorie. Spektakulär war der Auftritt von Mansur Mavlaev bis 86 kg. Bereits nach der Auslosung war klar, dass es zum spannenden Duell zwischen ihm und dem Freiämter Magommed Ayshkhanov kommen wird. Leider trafen die beiden bereits im Halbfinale aufeinander. In einem spannenden Duell führte Mansur Mavlaev zur Pause mit 4:0 und zeigte dabei einmal mehr geniale Aktionen. Doch in der zweiten Halbzeit liess der Freiämter seine grosse Klasse aufblitzen und nutzte auch seine körperliche Überlegenheit von knapp 5 kg mehr Gewicht geschickt um und konnte somit den Kampf für sich entscheiden. Die beiden ursprünglich aus Tschetschenien stammenden Top-Athleten zogen den Bann der ganzen Halle auf sich und schüttelten sich nach dem sehr fairen Kampf unter tosendem Applaus die Hände. Mavlaev holte sich darauf ungefährdet Bronze. Im gleichen Gewicht gewann der Ufhuser Remo Kneubühler mit dem vierten Platz ein Diplom.
Für die dritte Medaille der Lions war Timon Zeder verantwortlich. Bis 60 kg startend hatte auch er ein schweres Los gezogen. Nach dem Startsieg über Kaderathlet Sandro Hungerbühler und Klubkollege Florian Schärli traf er im Halbfinale auf Thomas Epp. Dieser konnte sich für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren und besiegte den Willisauer clever in einem harten Abnützungskampf. Zeder wurde in der Folge ebenfalls Dritter. Im gleichen Gewicht wurde der 18-jährige Florian Schärli nach sehr guten Kämpfen fünfter. Er gewann unter anderem Nationalkaderathlet Sayed Mahdi. Für die Wrestling Academy Bern holte der Berner Carlo Lanfranchi mit dem starken zweiten Platz eine weitere Medaille für den ZRV.

Erfolgreiche ZRV-Kadetten

Bei den Kadetten waren die Teams noch etwas erfolgreicher unterwegs: In der tiefsten Gewichtsklasse bis 38 kg gewann der Ettiswiler Nils Obi den Schweizermeistertitel vor dem Ufhuser Dario Karli. Weitere Meistertitel gab es für Ueli Rölli und Nick Scherrer. Ueli Rölli, bis 74 kg startend, zeigte ein sehr starkes Turnier und gewann alle seine Gegner klar. So auch im Finale gegen den Freiämter Livian Küng. Der Eschenbacher zeigte dabei sein grosses Potential. Sehr erfreulich war auch die Bronze-Medaille vom Hergiswiler Finn Peter im gleichen Gewicht wie Rölli. Er konnte sich im kleinen Finale gegen den Ufhuser Michael Wisler durchsetzen und holte umjubelt die einzige Medaille der RRH. Für den dritten Kadetten-Titel der Lions war Nick Scherrer verantwortlich. Der Willisauer Modellathlet liess in seinen Kämpfen nichts anbrennen und wurde in der Kategorie 74 kg + überlegen Schweizermeister. Dies vor Klubkollege John Ani, der ebenfalls ein sehr starkes Turnier zeigte und vier von fünf Kämpfen gewinnen konnte. Dazu kamen noch weitere Diplomplätze durch die Hergiswiler Marvin Schmidiger und Lino Grossmann (beide auf den 5.Rang). Sie zeigten ebenfalls eine gute Leistung, ihre Entwicklung ist deutlich sichtbar, beide investieren sehr viel Fleiss und Herzblut in den Ringsport.

«Zufrieden, aber noch viel Arbeit vor uns»

Die beiden Willisauer Trainer Gergely Gyurits und Rolf Scherrer zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen. «Die Jungs haben heute kämpferisch eine sehr gute Leistung gezeigt. Im technischen Bereich können wir uns aber sicherlich immer verbessern», resultierte der Lions-Freistilverantwortliche Gergely Gyurits. Auch RRH-Trainerin Anxhela Dorogan sah sehr viel Gutes: «Wir haben eine Medaille gewonnen und sin in vielen Klassen vorne dabei. Das ist eine gute Basis, auf der wir aufbauen können», so die neue Cheftrainerin. Auch Ufhusens Chef-Trainer Michael Bernet war mit dem Auftritt seiner Jungs grösstenteils sehr zufrieden. Die drei Hinterländer-Teams trafen sich danach noch zum gemeinsamen Abendessen, der Team-Spirit ist zurzeit im ZRV hervorragend.

Link zu den Resultaten:
SM 2023 Freistil – Aktive, Frauen, Kadetten Merenschwand, 29.04.2023 (swisswrestling.ch)