Am Samstag. 2.7.2022 trafen sich in Kerns 172 Nachwuchs Nationalturner, Turner und Ringer aus 22 Vereinen zum 20. Innerschweizer Jugendsägemehlringertag. Die Nachwuchsringer der RCW Lions traten mit insgesamt 13 Teilnehmern unter der Leitung von Alex Knecht und Felix Scherrer zu diesem speziellen Anlass an.

Auch im Sägemehl gefährlich: Die Lions kämpften in Kerns (BU).
Fionn Uhlmann besiegt Timo Heeb im zweiten Gang (Foto BU).

Starker Start von Fionn Uhlmann, Starker Nachmittag von Nico Meier

Einen starken Start mit drei Siegen in den ersten drei Gängen legte Fionn Uhlmann hin. Dabei zeigte er gleich im ersten Gang gegen Andrin Imholz von der RR Schattdorf, in welch guter Form er sich zurzeit befindet. In den folgenden Gängen gegen Timo Heeb vom RC Oberriet-Grabs und Liam Huwyler vom TV Bürglen zeigte er eine ähnlich überzeugende Leistung. So ging er als Zweitplatzierter in die Mittagspause. Mit einer Niederlage im vierten, einem gestellten im fünften und einem weiteren Sieg im sechsten Gang reichte es Fionn Uhlmann schliesslich zum fünften Schlussrang, womit er auch gleich der bestplatzierte Willisauer war.
Genau umgekehrt erging es Nico Meier. Er zeigte zwar einen starken Nachmittag und bezwang seine drei Gegner in den Gängen vier, fünf und sechs diskussionslos. Weil er aber am Morgen einen schlechten Start mit drei Niederlagen hinnehmen musste, reichte es ihm in der Endabrechnung letztlich zum sicher auch für ihn enttäuschenden 16. Schlussrang. Womit er auch ganz knapp das begehrte Eichenlaub verpasste.

Flurin Stadelmann – Nicht belohnt, trotz beherztem Einsatz

Wie immer zeigte Flurin Stadelmann, der jüngste der fünfköpfigen Stadelmann-Familie, und zugleich auch der Jüngste im RCW Team, einen beherzten Kampfgeist. Trotz seines leidenschaftlichen Einsatzes reichte es ihm aber nicht zu einem Platz in den Top Ten. Zu erwähnen ist aber, dass Flurin den ersten Sieg in einem Kampf überhaupt seiner noch sehr jungen Karriere feiern konnte.

Die doch sehr durchzogene Bilanz des Willisauer Teams lässt den Schluss zu, dass sich manch einer der jungen RCW Lions auf der Matte wohler fühlt, als dies im Sägemehl der Fall ist. Bevor es auf den Heimweg ging, konnte sich jeder am grossen Gabentempel einen schönen Preis aussuchen.

Die Auszeichnung und somit Eichenlaub erkämpften sich Nick Kehrli (10), Lars Bussmann (11), Fionn Uhlmann (5), Julian Boog (13) und Dario Stadelmann (5).
Weitere RCW-Athleten die an diesem Samstag für ihren Stammverein die Auszeichnung holten waren Ueli Rölli (Festsieger) und Christian Rölli (beide ESV Eschenbach) sowie John Ani (STV Roggliswil).

Sommerpause und weitere Termine

Nun geht es zunächst mal in die verdienten Sommerferien, mit dem Trainingslager Engelberg in der dritten Ferienwoche. Bevor dann am 21. August 2022 in Oberriet/SG mit dem Raiffeisen-Cup das nächste Nachwuchs Ringerturnier stattfindet.

Fotos und Videos des Turniers gibt’s auf www.fitschu.com/ringen