Nach dem überzeugenden Sieg am Grenzland-Turnier vom Samstag (im WB vom 26.08.2022) wollten es die Kleinen ihren grossen Vorbildern am Sonntag gleichtun und am Raiffeisencup in Oberriet möglichst viele Medaillen erkämpfen.

Kleine aber umso erfolgreiche Truppe, mit den beiden Coaches Nik Bossert (l.) und Lukas “Mari” Marbacher (r.) am Raiffeisen-Cup in Oberriet (Foto BU).

Kleines Team mit sehr erfolgreichem Resultat

Nachdem nunmehr bereits seit zwei Wochen wieder intensiv trainiert wurde, machten sich am Sonntagmorgen 10 motivierte RCW Junglöwen unter der Leitung von Nik Bossert und Lukas Marbacher auf den Weg nach Oberriet, um sich am 34. Raiffeisencup mit rund 120 Nachwuchsringern aus der Schweiz und Österreich zu messen.
Dabei hatten neun der zehn Ringer die Gelegenheit ihr Können im Greco Ringen unter Beweis zu stellen.

Yahya Chergizov holt sich zwei Siegen gegen Gegner die er auch schon verloren hat, den guten dritten Rang und zeigt damit, welch grosse Fortschritte er im letzten halben Jahr gemacht hat.
Sein Bruder Said hatte in seiner Kategorie ausnahmslos starke Gegner, denen er im Moment nichts entgegen zu setzen hat.

Die Frage einer Weiterentwicklung des Technik-Repertoires stellt sich bei Toni Rölli. Zwar erreichte er den guten dritten Rang. Es zeigt sich aber immer mehr, dass sich die Gegner auf seine stärksten Griffe (Hüfter und Krawatte) einstellen und diese verteidigen können.

Yann Menz konnte sich nicht auf die Stilartänderung einstellen und musste, vorwiegend weil ihm die Beinarbeit fehlte, mit dem fünften Platz vorlieb nehmen.

Die Sorgen, die sich Lars Bussmann und Jonas Näf (beide Advanced B 27.7 kg) im Vorfeld des Turniers wegen des Stilartenwechsel machten, waren völlig unbegründet. Beide hatten auch im Greco alle ihre Gegner fest im Griff und machten den Tagessieg, der an Lars Bussmann ging, unter sich aus.

Nik Kehrli (Advanced B 29 kg) bezwang mit seiner starken Bodentechnik alle Gegner klar und holte sich so den verdienten Sieg. Nico Meier (Advanced B 41 Kg) und Fionn Uhlmann (Advanced B 35.3 kg) mussten sich beide nur einem Gegner geschlagen geben. So musste Nico einen Hüfter hinnehmen, was letztlich dazu führte, dass der Gegner einen Schultersieg erzielte. Fionn musste gegen Nico Gächter gleich drei Hüfter einstecken, was schlussendlich zur technischen Überlegenheit (12 Punkte Differenz) des Gegners führte. In beiden Fällen hätte eine bessere Hüfterverteidigung wohl zum Tagessieg geführt. So resultierte am Schluss der zweite (Fionn) bzw. dritte Platz (Nico).

Julian Baumgartner, der jüngste im RCW Team und der einzige, der im Freistil antreten konnte, zeigte auch in Oberriet, wieviel Energie in ihm steckt. Dabei war er derart fokussiert, dass keiner seiner Gegner etwas auszurichten hatte.

Wie der Vater so der Sohn: Julian Baumgartner, Sohn von RSK-Legende Mario, zeigte einmal mehr einen starken Auftritt (Foto BU).

Mit insgesamt 3 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen und dem fünften Platz in der Teamwertung konnten die Nachwuchsringer des RCW mehr als zufrieden sein.

Schnuppertraining am 7. September

Für alle die auch gerne einmal Ringerluft schnuppern wollen, bietet sich am Mittwoch 7. September die Gelegenheit dafür.
Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich zum Schnuppertraining am 7. September ab 16:00 in der Ringerhalle (direkt neben dem Hallenbad) eingeladen. Bei Fragen stehen Nik Bossert, Jugendtrainer unter 079 424 24 48 und Florian Bernet, Lions Kids Trainer unter 079 583 52 60 gerne zur Verfügung.

Fotos und Videos des Turniers gibt’s auf

Fotos 2022 – RC Willisau und

Oberriet2022 – fitschu.com