RCW Lions – RC Oberriet-Grabs 24:12 (15:5)

Die RCW Lions gewinnen auch das letzte Duell vor den Halbfinals und sind somit Sieger der Qualifikation. Gegen den RC Oberriet-Grabs gewannen die Lions sieben von zehn Duellen und siegen somit ungefährdet mit 24:12. Der Grosswanger Timo Koch feierte dabei seinen ersten Sieg in der höchsten Liga. Im Halbfinale trifft der Rekordmeister erneut auf die RR Einsiedeln.

Timo Koch besiegt Andrin Vetsch und kann somit seinen ersten Sieg in der höchsten Liga feiern! (Foto JB).

Bereits bei der Abwaage zeigten die Willisauer, dass sie auch an diesem Abend nichts dem Zufall überlassen wollen. Beinahe in Bestbesetzung traten die Grafenstädter an, dabei bekam Alain Heller, der beste Punktesammler und Überflieger der zweiten Mannschaft, die Chance auf seinen ersten Einsatz in der Premium League. Die knapp 500 Zuschauer bekamen vor allem im griechisch-römischen Stil einige sehr interessante Duelle zu sehen und feierten ihre Mannschaft nach dem gewonnenen Qualifikationssieg.

Kochs Trainingsfleiss zahlt sich aus

Gleich im ersten Duell hatten die Lions einen schönen Sieg zu bejubeln. Der Grosswanger Timo Koch zeigte gegen den unbequemen Andrin Vetsch eine abgeklärte Leistung, punktete von Stand und Boden, was zu einem umjubelten 3:1-Sieg führte. Für Koch ist es der erste Sieg in der Premium League, dies mit nur 15 Jahren. Ein weiteres Talent ist also im Vormarsch. Das zweite Duell im Freistil-Schwergewicht war wie erwartet eher taktisch geprägt. Stifi Reichmuth zeigte gegen den gebürtigen Ukrainer und Ringertrainer Andri Vishar, dass er klar der Chef auf der Matte ist. Mit mehreren schönen Angriffen auf das Fussgelenk besiegte er den 43-jährigen Routinier taktisch klug mit 3:0. Kurzen Prozess machte Timon Zeder mit dem 16-jährigen Noah Sprecher bis 61 kg, Freistil. Bereits nach knapp 30 Sekunden hatte er den Rheinthaler Nachwuchsmann ausgepunktet. Bis 97 kg, Greco, fand Sämi Scherrer eindrücklich auf die Siegesstrasse zurück. Er zeigte gegen Dominik Steiger schöne Aktionen, ein Ausheber wurde gar mit der Maximalwertung von fünf Punkten bewertet. Somit konnte Scherrer bereits in der ersten Hälfte den Sieg nach technischer Überlegenheit ins Trockene bringen. Einen Dämpfer gab es dann noch vor der Pause. Im Duell zwischen Marc Kaufmann und Janis Steiger wurde ein enger Ausgang erwartet. Steiger ging in Führung, Kaufmann meldete sich darauf mit einem schönen Hüftschwung zurück. In der zweiten Hälfte gewann der Ostschweizer dann Überhand und konnte Kaufmann mit einer herrlichen Aktion gar schultern. Dabei verletzte sich der Grosswanger am Fuss, an dieser Stelle gute Besserung an Marc Kaufmann. Zur Pause führte der Meister somit mit 15:5 und war bereits deutlich auf die Siegesstrasse eingespurt.

Wunderschöner Ausheber von Samuel Scherrer, welcher mit einer Fünferwertung belohnt wurde (Foto JB).

Portmann gewinnt Prestige-Duell

In der zweiten Hälfte durfte sich das Publikum auf Top-Kämpfe freuen. Bis 86 kg Freistil zeigte Mansur Mavlaev gegen den aufsässigen Nicolas Steiger wie gewohnt eine vorzügliche Leistung mit schönen Angriffen über die Seiten. Der Ostschweizer konnte knapp einen Überlegenheitssieg verhindern, Mavlaev bleibt somit ungeschlagen und an der Spitze des Einzelklassements als bester Punktesammler. Bis 70 kg, Freistil, kam es zum verdienten Debut vom 15-jährigen Alain Heller. Zwar hatte er gegen den international erprobten Flavio Freuler keine Chance auf einen Sieg, zeigte jedoch seine guten Ansätze. An ihm werden die Lions bestimmt noch sehr viel Freude haben. Bis 80 kg, Greco, trafen Rasul Israpilov und Maurus Zogg aufeinander. Israpilov bestätigte einmal mehr seine sehr gute Form und hielt mit dem Internationalen, er hat diese Saison als einziger Jonas Bossert besiegt, sehr gut mit. Im taktischen Duell siegte schliesslich Zogg aufgrund der letzten Wertung knapp mit 1:2. Im vorletzten Duell stand der Kampf des Abends auf dem Programm: Die beiden Internationalen Michael Portmann und Andreas Vetsch trafen aufeinander. Der Ex-Lion Vetsch geniesst in Willisau immer noch zahlreiche Sympathien, er konnte das letzte Direktduell vor gut einem Jahr für sich entscheiden. Dieses Mal kam es anders: Portmann zeigte sich von Beginn sehr aufsässig und konnte Vetsch am Boden durchdrehen. Bei der Bodenlage des Ostschweizers konnte Portmann geschickt den Durchdreher kontern und Vetsch beinahe schultern. Schliesslich brachte er den 5:1-Sieg problemlos über die Zeit und siegte umjubelt im Spitzenkampf. Im letzten Duell zündete Bruder Tobias Portmann gegen den gebürtigen Ungaren Milan Kriszan wie gewohnt ein Feuerwerk. Nach gut fünf Minuten konnte er seinen Kontrahenten mit wuchtigen Angriffen auspunkten und seiner Mannschaft somit einen weiteren 4:0-Sieg bescheren. Somit gewinnen die RCW Lions dieses Duell mit 24:12 und stehen nach Ende der Qualifikation an der Tabellenspitze.

Halbfinal gegen Einsiedeln

Da Freiamt und Kriessern ihre Pflichtaufgaben souverän erfüllten, treffen die RCW Lions wie schon letztes Jahr auf die RR Einsiedeln. Gegen die Klosterdörfler sind die Lions klar Favorit, Vorsicht ist aber immer geboten, schon oft haben die Schwyzer den Grafenstädter ein Bein gestellt. «Wir werden diese Woche noch einmal intensiv trainieren und unsere Athleten optimal auf den Gegner einstellen», versicherte Chef-Trainer Philipp Rohrer. Die entscheidende Phase der Saison beginnt!

Matchprotokoll:

Ringer Website (swisswrestling.ch)

Kampf nachschauen:

2022.11.12 – RC Willisau Lions vs. RC Oberriet-Grabs – Premium League – YouTube