RR Schattdorf – RCW Lions, Sa 10.09., 20:00 Grundmatte

Nach dem missglückten Saisonstart wollen die RCW Lions am kommenden Samstag gegen die RR Schattdorf eine deutliche Reaktion zeigen. Dementsprechend wird sich auch die Mannschaftsaufstellung der Grafenstädter präsentieren. Die Internationalen Freistil-Athleten sind zurück und rücken gegen die Urner gleich ins Team. 

Roger Heiniger (hier im Vorjahresduell gegen Benjamin Gander) will erneut mit seinem verkehrten Ausheber punkten (Foto JB).

Der Kampf gegen Einsiedeln war schnell abgehakt. Nach der Niederlage zogen sich die Athleten der Willisauer in die Kabine zurück und es wurde kurz und knapp alles Negative angesprochen. Eine bedeutende Rolle hatte dabei auch Routinier Jonas Bossert, er sprach wichtige Punkte für das junge Team an. Am kommenden Samstag ist also eine Reaktion gefragt und diese wollen die Athleten unbedingt zeigen. Während am letzten Samstag mit Stefan Reichmuth, Samuel Scherrer und Tobias Portmann gleich drei Teamstützen fehlten, wird eine andere Mannschaft ins Urnerland reisen. Das Trio bereitete sich in den vergangenen zweieinhalb Wochen in Aserbaidschan intensiv auf die kommende WM vor. Die Aktiv-WM findet bereits nächste Woche in Serbien statt, wo Scherrer und Reichmuth teilnehmen werden. Für sie ist der Kampf gegen Schattdorf also die letzte Hauptprobe.  

Schattdorf mit jungem aufstrebendem Team 

Auch den Urnern ist der Saisonstart nicht optimal geglückt. Nach hoher Führung gab es am Ende gegen Oberriet nur ein 20:20-Unentschieden. Trotzdem gefällt die Philosophie der Schattdorfer. Sie haben eine grosse Anzahl an jungen und motivierten Kämpfern. Mit “Future Champions” haben die Innerschweizer ausserdem ein langfristiges Nachwuchsprojekt gestartet. Noch wird Schattdorf wohl etwas Lehrgeld zahlen, die jungen Athleten sammeln aber wichtige Erfahrungen. Dominierend im Team ist der Name Epp. Letzte Woche waren vier Ringer mit diesem Namen in der Startaufstellung, wobei nicht alles Geschwister sind. Zum Aushängeschild gereift ist Leichtgewicht Thomas Epp. Der 21-jährige konnte schon zwei Mal EM-Bronze gewinnen und ist äusserst zäh. Daneben haben sie mit Nicolas Christen einen weiteren routinierten Kaderringer in ihren Reihen. Weitere Routiniers wie Sven Gamma oder Simon Gerig komplettieren das Team, letzterer hat sich in der Saisonvorbereitung leider eine schwere Aussenbandverletzung zugezogen. Auch der unverwüstliche Michael Jauch ist noch immer im Einsatz, der 40-jährige dürfte sich diesen Samstag mit Samuel Scherrer duellieren. Auf dem Transfermarkt konnten die Urner ausserdem Mathem Abd el Sada und Simon Marti als Doppellizenzen verpflichten. Zu unterschätzen sind die Urner nie, die Lions wollen aber verständlicherweise eine deutliche Reaktion zum vergangenen Samstag zeigen. 

Hauptprobe und grosse Motivation 

Die beiden Hauptverantwortlichen Philipp Rohrer und Gergely Gyurits müssen diesen Samstag erfreulicherweise weniger improvisieren als letzte Woche. Mit den drei Rückkehrern aus Aserbaidschan kommt eine geballt Ladung Motivation und Power in die Mannschaft. Für Samuel Scherrer und Stefan Reichmuth geht es um den letzten Schliff für die WM in Belgrad. Beide werden erste gegen Ende der Woche ins Geschehen eingreifen. Delian Alishahi wird schon am 12. September in Belgrad an den Start gehen und dem Team also fehlen. Für ihn kommt wohl Samuel Scherrer im Greco zum Einsatz. Natürlich ein grosser Luxus, wenn man solche Ringer in die Bresche springen können. Äusserst motiviert ist auch Tobias Portmann. “Wir haben in Aserbaidschan den ersten Kampf gemeinsam im Live Ticker verfolgt. Es ist hart, wenn man zuschauen muss. Umso mehr freue ich mich, wieder selbst für uns zu ringen”, so der 23-jährige. Portmann wird dann Mitte Oktober bei der U23-WM an den Start gehen. Für seinen Bruder Michael wird es wohl noch nicht zu einem Einsatz reichen. Der jüngere der beiden Portmann-Brüder hat sich letzte Woche eine Fussverletzung zugezogen und wird paar Wochen ausfallen. Im Greco-Mittelgewicht sind die Lions ohnehin breit aufgestellt. So wollen die Lions also mit der Wut im Bauch am Samstag die ersten beiden Punkte einfahren, es braucht dazu eine gute und fokussierte Leistung. 

Zweite Mannschaft mit erstem Prüfstein 

Auch die zweite Mannschaft ist am Samstag wieder zwei Mal in der 1.Liga West im Einsatz. Nach den beiden knappen Auftaktsiegen kommt mit Thalheim der erste Prüfstein auf das Team von Marco Riesen zu. Gegen Brunnen ist die zweite Garde klar in der Favoritenrolle. 

Fans nach Schattdorf: 

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften 18:15 beim Parkplatz Jumbo.