Mit einer sehr starken Leistung meldet sich Mansur Mavlaev auf der internationalen Bühne zurück. Er gewann in der Königsklasse bis 74 kg Freistil seine beiden Auftaktkämpfe und musste sich darauf im Viertelfinale dem Georgier knapp geschlagen geben. Der Georgier verlor darauf in letzter Sekunde den Halbfinal. Somit wird Mansur 7. an der Junioren EM.

Sieg gegen HUN (Screenshot UWW).
Hauchdünne Niederlage gegen GEO (Screenshot UWW).

In der Qualifikation traf der Willisauer auf den Ungaren Balint Nemes. nachdem der Ungare mittels Aktivitätszeit mit 1:0 in Führung ging fakelte Mavlaev nicht lange und konterte einen Angriff des Magyaren. Er konnte den Osteurpäer gleich auf den Rücken fixieren und feierte somit einen Schultersieg. Der Start war also beinahe perfekt.
Im Achtelfinale hiess der Gegner Dominik Mytkowski aus Polen. Auch gegen ihn zeigte Mansur Mavlaev eine starke Leistung. Mit schönen Beinangriffen und Kontern konnte er den Polen noch vor Ablauf der Zeit auspunkten und gewann mittels technischer Überlegenheit mit 12:2.
Man spürte bereits, dass Mansur wohl an diesem Tag mit allen mithalten konnte. Im Viertelfinale wartete mit Luka Chkhitunidze ein Favorit auf dem Europameistertitel. Mavlaev lieferte sich mit dem Georgier ein taktisches Duell auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte ging Mansur mit 1:1 (letzte Wertung) in Führung. Kurz vor Schluss konnte allerdings der Osteuropäer Mansur aus dem Ring befördern und ging mit 2:1 in Führung. Dies war dann auch das Endresultat, Mansur musste sich hauchdünn geschlagen geben, doch die Chancen auf die Hoffnungsrunde (und somit auf die Medaille) waren noch immer gross.

Georgier mit Last-Second-Niederlage

Im Halbfinale traf der Georgier auf den Moldawier Gheorghi Cara. Zu Beginn liess der Georgier seine Klasse aufblitzen und ging mit 7:0 in Führung. Danach drehte aber der Moldawier auf, trotzdem behielt der Georgier stets die Oberhand. Am Ende führte der Georgier mit 8:7, ging aber nur noch rückwärts und verhielt sich enorm passiv. Dies wurde mit einer Verwarnung und einem Punkt für den Moldawier in letzter Sekunde mittels Video-Beweis bestraft. Somit ist der Traum von einer EM-Medaille für Mansur an der EM geplatzt.
Es war trotzdem ein sehr starker Auftritt, wenn man bedenkt, dass Mansur erst einen Monat vor der EM mit dem Mattentraining anfangen konnte nach seiner Verletzung. Es resultiert am Schluss ein toller 7.Platz.
Mansur, wir gratulieren Dir herzlich und sind stolz auf Dich!!

Toller Auftritt von Mansur: Rang 7 von 21 Teilnehmern!