Es war ein äusserst erfolgreiches Wochenende für die Ringer der RCW Lions: An der Greco-SM der Kadetten und Aktiven in Martigny gewinnen die Grafenstädter mit Michael Portmann, Delian Alishahi und Rasul Israpilov gleich drei Meistertitel. Am Internationale Turnier in Tallinn konnten ausserdem Tobias Portmann und Samuel Scherrer beide ihre Kategorien gewinnen.

Die erfolgreichen Willisauer Athleten mit den drei neuen Schweizermeistern und Chef-Trainer Philipp Rohrer (l.), Foto JB.

Wie schon im Vorjahr starteten Michale Portmann und Delian Alishahi als grosse Favoriten in die nationalen Meisterschaften, welche dieses Jahr in Martigny ausgetragen wurden. Beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: Michael Portmann gewann in der Klasse bis 75 kg, Greco, sämtliche Kämpfe mit technischer Überlegenheit, so auch gegen Kaderkollege David Loher aus Kriessern und gegen seinen Finalgegner Benjamin Gander aus Schattdorf. «Ich war zufrieden mit meinem Auftritt. Von Stand wie auch von Boden konnte ich meine Techniken wie gewollt umsetzen», so der 21-jährige. Portmann startete zwei Gewichtsklassen höher als noch zuletzt an der U23-EM.
Delian Alishahi hatte im Greco-Schwergewicht nur einen Gegner zu bezwingen: Gegen den Schwinger und Wicki-Besieger Christoph Waser landete er einen deutlichen Punktesieg und konnte somit ebenfalls seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Israpilov überraschend Meister – auch Schärli und Koch mit Medaillen

Während Portmann und Alishahi ihre Pflichtaufgaben souverän lösten, kam der Titelgewinn von Rasul Israpilov bis 86 kg doch etwas überraschend. Dies auch aufgrund der Abwesenheit von Marc Weber (Freiamt) und Damian Von Euw (Brunnen). Im Halbfinale konnte er sich knapp gegen den unbequemen Noah Schwaller durchsetzen, im Kampf um die Goldmedaille liess er gegen den Ex-Team Kollegen Raphael Suter nichts mehr anbrennen und gewann mit technischer Überlegenheit. Damit zeigte Israpilov, dass er im Herbst für die Lions durchaus wieder eine grosse Teamstütze sein kann. «Sein technisch äusserst filigraner Ringstil ist sehr attraktiv, Rasul muss noch an seiner Ausdauer und physisch arbeiten. Ansonsten hat er heute in super Turnier abgeliefert», zeigte sich Chef-Trainer Philipp Rohrer sehr erfreut. Zusammen mit Jonas Bossert war er am Samstag als Coach im Einsatz.
Erfreulich war auch der Auftritt von Florian Schärli. «Sabi» konnte mit Dany Kälin und Sayed Mahdi zwei sehr starke Gegner bezwingen und musste sich im Finale nur dem starken Kriessner Sandro Hungerbühler geschlagen geben. Es ist die erste Aktiv-Medaille für Schärli, dies mit knapp 18 Jahren. Daniel Häfliger gewann ausserdem mit dem 5. Rang bis 86 kg noch ein Diplom.
Bei den Kadetten konnte Timo Koch seinen grossen Trainingsfleiss auf die Matte umsetzen. Er gewann seine beiden Auftaktkämpfe beide mit technischer Überlegenheit. Im Halbfinale musst er sich in einem sehr spannenden und knappen Kampf dem Freiämter Tobias Lüscher geschlagen geben. Die Bronzemedaille brachte der Grosswanger dann mit zwei sehenswerten Siegen durch technischer Überlegenheit souverän nach Hause.
Die beiden trainingsfleissigen Kadetten Toni Rölli und Fabian Meier zahlten noch etwas Lehrgeld.
Mit der Ausbeute dürfen die Lions zufrieden sein, auch wenn das Teilnehmerfeld gerade bei den Aktiven nicht so stark war wie in den Vorjahren. Diesem Trend sollte in Zukunft entgegengesetzt werden, der Verband ist gefordert.

Link zu den Ergbenissen:

SM 2023 Greco – Aktive, Kadetten Martigny, 01.04.2023 (liga-db.de)

Portmann mit fünf Siegen, Auch Scherer gewinnt

Auch die internationalen Freistilringer waren am Wochenende erfolgreich im Einsatz. Dies in der estnischen Hauptstadt Tallinn am Palusalu-Memorial-Turnier. Tobias Portmann bestätigte seine Top-Form eindrücklich und gewann die Kategorie bis 74 kg überlegen. Er gewann bis in den Final alle Kämpfe mit technischer Überlegenheit, dies gegen Gegner aus Lettland, Chile und Polen. Im Finale stand er dem Georgier Luka Mariamidze gegenüber. In einem knappen Kampf zeigte «Tobi» einmal mehr seine mentale Stärke und gewann mit 5:4. Somit ein weiterer Turniersieg vor der Aktiv-EM für den 24-jährigen Willisauer. Ganz stark, was er momentan zeigt!

Auch Samuel Scherrer konnte in Tallinn zuoberst aufs Treppchen steigen. Er gewann die Kategorie bis 97kg, Freistil, wo nur vier Teilnehmer gemeldet waren. Seine beiden Kämpfe gewann er äusserst knapp. Einerseits gegen den Letten Krasauskas mit 7:6 und gegen den Polen Shahyinyan mit 11:8. Der dritte Gegner musste verletzungshalber aufgeben. «Es ist ein Turniersieg, welcher guttut und viel Selbstvertrauen mitbringt. Auch wenn noch nicht alles passte», kommentierte Scherrer seine Leistung.

Link zu den Ergebnissen:

K. Palusalu 34th memorial Tallinn, 31.03.-02-Apr-23 (liga-db.de)

So geht es weiter für die Internationalen:

Die Freistiler Samuel Scherrer und Tobias Portmann starten Mitte April an der Aktiv-EM in Zagreb, Stefan Reichmuth muss aufgrund einer weiteren Oberschenkelverletzung leider noch pausieren.
Im Greco starten mit Michael Portmann (72 kg) und Delian Alishahi (130 kg) ebenfalls zwei Willisauer in Kroatien an den kontinentalen Meisterschaften.