RS Kriessern – RCW Lions 20:17 (12:8) 

Es war der erwarte schwere Gang zum Leader: Die RCW Lions verlieren gegen Titelaspirant Kriessern in einem knappen Duell mit 20:17. Es gab zahlreiche attraktive Kämpfe zu sehen. Ein Sieg wäre möglich gewesen, die Willisauer verschenkten aber zu viele Punkte dafür. 

Brenzlige und entscheidende Situation: Tobias Portmann muss nach tollem Kampf und Führung gegen Marc Dietsche noch eine Viererwertung abgeben und verliert hauchdünn mit 3:4 (Foto SD).

In der sehr gut gefüllten Mehrzweckhalle in Kriessern war alles angerichtet für das Spitzenduell zweier Meisterkandidaten. Einen Blick auf die Mannschaftsaufstellung zeigte, dass beide Teams an diesem Abend sicherlich den Sieg suchten. Kriessern trat in kompletter Bestbesetzung an, auch die Lions waren mit der bestmöglichen Aufstellung, abgesehen von den Verletzten Portmann und Reichmuth, ins Rheintal gereist. 

Scherrer punktet Dietsche aus 

Im ersten Kampf des Abends trafen mit Florian Schärli und Sandro Hungerbühler zwei hoffnungsvolle Nachwuchsathleten aufeinander. Schärli startete hervorragend und ging mit einem schönen Angriff in Führung. Je länger der Kampf dauerte, desto besser kam aber der Ostschweizer Kaderringer in den Kampf und sammelte Punkt um Punkt. Auch Schärli suchte weiterhin die Offensive, wurde aber oft im letzten Moment gekontert. Kurz vor Schluss musste sich der Willisauer auspunkten lassen, brachte aber einen Zähler ins Trockene. Im zweiten Kampf bis 130 kg, Greco, trafen mit Delian Alishahi und Ramon Betschart zwei Hochkaräter aufeinander. Alishahi konnte seinen grossen Gewichtsvorteil ausnutzen und am Boden mit einem Durchdreher die entscheidenden Punkte und somit den ersten Sieg für die Lions einfahren. Im dritten Duell kam es erstmals zur Begegnung zwischen Dimitar Sandov und Mathias Martinetti. Die beiden kennen sich ausgezeichnet, beide stammen ursprünglich vom Team Valais. Sandov war zwar überlegen, es gelang dem 18-jährigen Martinetti allerdings, einen Ausheber zu kontern und konnte somit seinen Farben einen Mannschaftspunkt einbringen. Starker Auftritt vom Walliser im Dienste der Lions. Bis 97 kg, Freistil, folgte ein sensationeller Auftritt von Sämi Scherrer gegen Damian Dietsche. Der Teamleader agierte vorbildlich und stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft: Er gab klar den Ton an und punktete mit schönen Angriffen aus seiner Fassart, dem Aufstellen. Kurz vor Schluss konnte er den Ex-Internationalen gar auspunkten, im Lager der Lions wurde es das erste Mal richtig laut. Vor der Pause gab es aber noch einen kleinen, jedoch budgetierten Dämpfer. Comeback-Mann Lukas Bossert hielt gegen den stürmischen Dominik Laritz lange sehr gut mit und musste sich erst in allerletzter Sekunde vom Internationalen auspunkten lassen. Somit gingen die Grafenstädter mit einem 8:12-Rückstand in die Pause. Es war nach wie vor alles offen. 

Eindrucksvolle zweite Hälfte von Samuel Scherrer gegen Damian Dietsche: Der Modellathlet konnte den Rheintaler kurz vor Schluss noch auspunkten (Foto SD).

Portmann verliert spektakulär gegen Dietsche 

Nach der Pause trafen Rasul Israpilov und Fabio Dietsche aufeinander. Dietsche konnte seine konditionellen und körperlichen Vorteile ausspielen und punktete einmal am Boden mittels Ausheber. Somit gewann der Ostschweizer den sonst ausgeglichenen Kampf mit 3:0. Gespannt war man bei beiden Seiten auf das Duell zwischen Routinier Roger Heiniger und Kaderathlet Fritz Reber, auch er verstärkt Kriessern mit einer Doppellizenz. Heiniger ging mit einer schönen Aktion in Führung, musste aber kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Hälfte konnte Heiniger mit dem hohen Tempo Rebers nicht mehr mithalten und musste sich am Boden mehrmals durchdrehen lassen. Damit ging dieses vorentscheidende Duell auch auf das Konto der RSK. Nun waren drei hohe Siege der Lions gefordert. Den ersten lieferte Tausendsassa Mansur Mavlaev gleich postwendend. Gegen den sehr unbequemen Tobias Betschart sammelte er mit schönen Aktionen Punkt um Punkt und gewann sicher mit 3:0. Im vorletzten Duell kamen die Zuschauer einen weiteren Leckerbissen zu sehen: Tobias Portmann traf auf Kaderkollege Marc Dietsche. Die beiden trafen dieses Jahr zwei Mal aufeinander und teilten sich je einen Sieg. Portmann startete fokussiert in den Kampf und ging mit einem tollen Angriff in Führung. Diese verteidigte er lange souverän, bis er kurz vor Schluss bei einem vermeintlich schon abgewehrten Angriff dem WM-Teilnehmer eine Viererwertung zugestehen musste. Somit ging dieses Duell mit 2:1 an Dietsche, nun war die Niederlage also besiegelt. Wegen einer Verletzung konnte David Loher gegen Routinier Jonas Bossert nicht antreten und somit gingen noch vier Punkte aufs Konto der Lions. Das spannende Duell ging somit zwar verloren, trotzdem hat man das Gefühl, dass es möglich ist, dieses Kriessern zu gewinnen. 

Startete gut, musste aber am Boden zu viele Punkte abgeben: Roger Heiniger gegen Fritz Reber (Foto SD).

„Sind auf gutem Weg“ 

Beim Kampf zwischen den beiden mehrfachen Schweizermeistern war auch Team-Leader Stefan Reichmuth beim Team. Er hat gute Ansätze gesehen: „Wir sind sicherlich auf gutem Weg, taktisch müssen wir unser sicherlich noch verbessern, auch konditionell werden wir noch zulegen“, resümiert der Olympionike. „Ich freue mich bereits riesig, wenn ich voraussichtlich Mitte Oktober mein Comeback geben werde“, strahlt der Grosswanger. Er und Michael Portmann sind auf sehr guten Weg zurück auf die Matte. Nächste Woche reisen die Lions erneut ins Rheintal, wo sie auf den unbequemen aber äusserst sympathischen Aufsteiger Oberriet treffen. 

Lions gewinnen rückwirkend gegen Einsiedeln. 

Vom Kampfrichterchef Jean-Claude Zimmermann ging am Sonntag noch die Mitteilung ein, dass im ersten Kampf gegen Einsiedeln Ringer Patrik Dähler nicht im Besitz einer gültigen Sportlerlizenz war. Der 41-jährige Routinier, welcher auch als Kampfrichter aktiv ist, besitzt lediglich eine Funktionärslizenz und hätte nicht starten dürfen. Damit wird dieser Kampf rückwirkend mit 0:4 gewertet, wodurch die Lions diesen Kampf nachträglich mit 19:16 gewinnen. Die Lions verloren diesen Auftaktkampf nach einer sehr durchzogenen Leistung eigentlich mit 15:20. Damit bleiben die Willisauer auf dem zweiten Tabellenrang, zwei Zähler hinter Kriessern. 

Lions II mit zwei weiteren Siegen 

Die zweite Mannschafft gewinnt in Muri ihre beiden Duelle gegen Bern (11:22) und Domdidier (7:24), bleiben somit Tabellenführer, haben aber immer noch drei Kämpfe mehr bestritten als die ungeschlagenen Reservisten der RS Freiamt. Dort wird der Rückkampf wohl entscheidend sein, wo die Lions dann hoch gewinnen müssten, um das Direktduell mit den Aargauern zu gewinnen.  

Kampf RSK – RCW Lions zum Nachschauen:

RS Kriessern – RCW Lions 20:17 (12:8) 
SR Motzer, 400 Zuschauer 

GewichtStilartRS KriessernRC Willisau LionsEPSA
57FHungerbühler SandroSchärli Florian17:1TU4:1
61GSandov DimitarMartinetti Mathias12:3PS3:1
65FLaritz DominikBossert Lukas16:0TU4:0
70GReber FritzHeiniger Roger12:3PS3:1
75FDietsche MarcPortmann Tobias4:3PS2:1
75GLoher DavidBossert Jonas0:0FF0:4
80FBetschart TobiasMavlaev Mansur0:10PS0:3
86GDietsche FabioIsrapilov Rasul6:0PS3:0
97FDietsche DamianScherrer Samuel0:16TU0:4
130GBetschart RamonAlishahi Delian1:3PS1:2

Wrestling Academy Bern – RCW Lions II 11:22

GewichtStilartWrestling Academy BernRC Willisau LionsEPSA
52GPietschmann NadineRölli Toni6:0SS4:0
57FUhde LorisMeier Fabian8:0SS4:0
61GBonnard EricTroxler Jan0:17TU0:4
65FAlt RobinKurmann Patrick2:7PS1:3
70GOrlowski LorenzHeller Alain0:15TZ0:4
77FBoulpriah JagoubBissig Florian6:22TU1:4
90GLanfranchi CarloBucher Yanik4:12PS1:3
130FDe Simone GabrieleBossert Dominik0:15TU0:4

CO Domdidier – RCW Lions II 7:24

GewichtStilartCO DomdidierRC Willisau LionsEPSA
52GZakhili KhaluddinRölli Toni6:4PS2:1
57FKein Gegner / Pas du lutterMeier Fabian0:00:4
61GRuch RolandTroxler Jan1:9PS1:3
65FMorier NathanKaufmann Marc4:0SS4:0
70GOulevey NoéRölli Ueli2:16SS0:4
77FKolly DamianBissig Florian2:15SS0:4
90GEggertswyler XavierHäfliger Daniel0:9SS0:4
130FGuerry HamdiBossert Dominik0:2SS0:4