RR Einsiedeln – RCW Lions 14:21 (6:9)

RCW Lions II – RS Freiamt II 24:7

Die RCW Lions können in Einsiedeln mit einem jungen Team überzeugen und gewinnen das Duell gegen den Angstgegner mit 21:14. Dabei gingen sieben der zehn Kämpfe an die Luzerner Hinterländer, die sportliche Revanche auf die Auftaktniederlage ist geglückt. Überzeugen konnte auch die zweite Mannschaft, sie konnte den Rückkampf gegen Freiamt hoch gewinnen und steht damit wieder im Finale der 1.Liga.

Es war eine äusserst junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren, welche Gergely Gyurits an diesem Abend ins Rennen schickte und das Vertrauen schenkte. Dabei kamen die beiden Nachwuchshoffnungen Timon Koch und Florian Bissig zum Saisondebut. Assistiert wurde das Trainerteam von Stefan Reichmuth, er brachte eine tolle zusätzliche Stimmung in die Mannschaft und pusht besonders die jungen Athleten.

Vorentscheidende erste Hälfte

Im ersten Duell des Abends traf der 15-jährige Timo Koch auf den Einsiedler Routinier Dany Kälin. Der Grosswanger verkaufte seine Haut sehr teuer und hielt besonders von Stand sehr gut mit dem Schwyzer mit. Am Boden zeigte sich die Routine Kälins, dieser gewann schliesslich mit 3:0. Im folgenden Duell bis 130 kg, Freistil, zeigte Samuel Scherrer gegen den mehr als zehn Kilogramm schwereren Sven Neyer eine taktisch sehr abgeklärte Leistung. Seine Angriffe auf das Fussgelenk kamen sehr überlegt, der Doppel-Vize-Europameister schaute dafür, dass ein sicherer 3:0-Sieg für das Team resultierte. Taktisch ging es auch im nächsten Kampf weiter. Bis 61 kg, Freistil, konnte Timon Zeder erstmals den ehemalgien Trainer der Lions, Oleksandr Golin, bezwingen. Dies in einem hart umkämpften Duell, das erst in den Schlusssekunden entschieden wurde. Ein erstes Highlight aus Sicht der Willisauer folgte im Kampf bis 97 kg, Greco. Dort konnte sich Daniel Häfliger an Davide Stanisci für den verlorenen Kampf an der SM revanchieren. Nach starken ersten fünf Minuten wurde es durch die Schlussoffensive des Einsiedler Neuzuganges noch einmal richtig eng, Häfliger schaukelte den Sieg aber mit Ach und Krach über die Zeit. Es war der verdiente Lohn für die harte Arbeit in den vergangenen Wochen für «Dänu», dementsprechend umjubelt war auch sein Sieg. Im gleichen Takt ging es im letzten Duell vor der Pause weiter: Marc Kaufmann zeigte gegen den unbequemen Sulayman Quraishi den Kampf des Abends aus Sicht des Meisters. Mit wunderschönen Arm- und Hüftschwüngen konnte der Grosswanger sehenswert punkten, doch auch Quraishi konnte Wertungen erzielen. So war es ein Hin und Her, mit dem besseren Ende für den Willisauer, was durch den zahlreich mitgereisten Anhang lautstark gefeiert wurde. So lagen die Grafenstädter zur Pause bereits vorentscheidend mit 9:6 in Front.

Top-Trio sorgt erneut für Entscheidung

Nach der Pause kam es wie bereits im Vorkampf zum Duell zwischen Mansur Mavlaev und Yves Neyer. Erneut liess der technisch sehr versierte Willisauer dem Einsiedler Routinier keine Chance und punktete mehrmals sehenswert. Am Ende stand der klare 3:0-Sieg nie in Frage, Mavlaev bleibt damit ungeschlagen und setzt seine beeindruckende Serie fort. Ein interessantes Duell wurde zwischen Florian Bissig und Lars Neyer erwartet. Bissig attackierte oft, wurde vom Defensivspezialisten Neyer aber gnadenlos ausgekontert. Am Schluss stand es 2:9 für den Ausserschwyzer, was ein 1:3 aus Sicht der Lions bedeutete. Im drittletzten Kampf hatte Yanik Bucher gegen Sascha Schmid einen schweren Stand. Er konnte die schön ausgeführten Ausheber seines Gegners nicht verteidigen und musste technisch überhöht von der Matte gehen. Die zwei Letzten Kämpfe waren wie gewohnt eine Angelegenheit für Jonas Bossert und Tobias Portmann. Bossert legte gegen Jan Walker mit mehreren Durchdrehern deutlich vor. Bei einer erneuten Schrecksekunde, in der Walker einen schönen Hüftschwung zog, konnte sich Bossert mirakulös befreien, danach sorgte er mit schönen Aushebern und Durchdrehern für die technische Überlegenheit. Im letzten Duell des Abends zeigte Tobias Portmann gegen Jan Neyer einen wuchtigen Auftritt, er kannte wiederum nur den Vorwärtsgang. Mit mehreren Angriffen und Durchdrehern war nach gut vier Minuten der Sieg durch technische Überlegenheit im Trockenen, die RCW Lions feierten einen wichtigen Auswärtssieg bei den stets unbequemen und gefährlichen Schwyzern.

«Haben mental deutlich zugelegt»

Der Jubel und die Erleichterung bei den Willisauern waren gross. Besonders gefielen die knappen Siege vor der Pause.  Dieses Mal schafften es die Willisauer, diese knappen Duelle zu gewinnen. «Wir haben taktisch und mental eine grosse Steigerung gegenüber dem Hinkampf gezeigt», erfreute sich Team-Leader Stefan Reichmuth. «Ich versuchte, besonders den jungen Athleten einige Tipps mit auf den Weg zu geben, damit sie befreit auftreten können», verrät der Olympionike weiter. Nur schon mit seiner Anwesenheit ging einen Schub durchs Team, die Stimmung war sehr locker und trotzdem fokussiert. Stifi Reichmuth ist neben der Matte genau so wichtig für das Team, er wird in den kommenden Tagen wieder ins Mattentraining einsteigen. Natürlich war dieser Sieg auch speziell für den verstorbenen Ehrenpräsident Willi Albisser gewidmet. Die Lions bleiben damit auf Rang zwei und in Tuchfühlung mit der Spitze

Grandioser Auftritt vom «Zwöi» – Das Finale ruft

Mindestens genau so viel Freude wie die erste Mannschaft bereitete auch die zweite Garde der Lions. Sie gewannen den Rückkampf gegen Freiamt II hoch mit 24:7 und konnten den 12-Punkte-Rückstand aus dem Hinkampf also wettmachen. Die Willisauer starteten mit vier hohen Siegen und konnten sich so vorentscheidend absetzen. Dabei waren auch Marco Riesen, Rasul Israpilov und Florian Schärli im Einsatz, die Lions wollten dieses Duell unbedingt gewinnen. Mit weiteren schönen Siegen durch Patrick Kurmann und Nick Scherrer kam es im letzten Kampf zum Showdown: Alain Heller konnte sich spektakulär aus einer gefährlichen Lage befreien und dann seinen Gegner Reto Bürgisser auf die Schultern legen. Der Jubel war gross, das Team zeigte wiederum einen tollen Auftritt. Damit steht das zweite Team wie schon im vergangenen Jahr im Finale der ersten Liga, dort treffen die Willisauer, ebenfalls wie im Vorjahr, auf die starke Mannschaft von Schattdorf. Zwei Mannschaften, welche Konsequent auf die Jugend setzen!

Spektakulär: Florian Schärli gewinnt deutlich gegen Robin Birchler (Foto SU).

Kampf zum Nachschauen:

2022.10.08 – RR Einsiedeln vs. RC Willisau Lions – Premium League – YouTube

Wettkampfprotokoll 1.Mannschaft:

Ringer Website (swisswrestling.ch)

Wettkampfprotokoll 2.Mannschaft:

Ringer Website (swisswrestling.ch)