RCW Lions – RR Schattdorf 25:14 (13:6)

Mit einem sehr jungen Team gewinnen die RCW Lions auch den Rückkampf gegen die RR Schattdorf. Überzeugen konnten einmal mehr die jungen aufstrebenden Athleten. Bereits zur Pause zeichnete sich der Sieg ab, dabei gab Michael Portmann erfolgreich sein Comeback.

Rasul Israpilov (unten, in rot) zeigte einmal mehr seine tollen Ausheber gegen den deutlich schwereren Flavio Herger (Foto JB).

Mit einem Durchschnittsalter von gut 19 Jahre schickten die beiden Trainer Philipp Rohrer und Gergely Gyurits die jüngste Mannschaft in dieser Saison ins Rennen. Das Team war trotz des jungen Alters deutlicher Favorit gegen ein noch immer dezimiertes Schattdorf. Die jungen Athleten zeigten einen insgesamt sehr guten Auftritt, es zeichnete sich schon früh ein Sieg für das Heimteam ab. Die sechs gewonnen Duell konnte man allesamt mit 4:0-Mannschaftspunkten gewinnen.

Koch verliert nur knapp

Im ersten Duell des Abends bis 57 kg, Greco, wurde es ein erstes Mal spannend. Der 15-jährige Grosswanger Timo Koch lieferte sich mit dem drei Jahre älteren Lion Husmann ein Duell auf Augenhöhe. Lange lag Koch in Führung, erst wenige Sekunden vor Schluss konnte Husmann den siegbringenden Punkt erzielen. Wie erwartet machten in der Folge die beiden «Team-Senioren» der Lions, Samuel Scherrer und Timon Zeder, mit ihren Gegnern kurzen Prozess. Scherrer siegte nach knapp drei Minuten mit schönen Beinangriffen und Durchdrehern am Boden gegen Elias Kempf durch technische Überlegenheit. Gleiches tat Timon zeder gegen den jungen Pius Gamma, ebenfalls mittels Beinangriffen und Beinschrauben. Eine Augenweide war der Auftritt von Rasul Israpilov. Gegen den deutlich schwereren Flavio Herger zeigte der 21-jährige, dass er trotz Rekrutenschule in einer tollen Verfassung ist. Mit schönen Aushebern von Stand und Durchdrehern am Boden siegte auch er technisch überhöht. Im letzten Kampf vor der Pause kam Marc Kaufmann gegen Routinier Sven Gamma dieses Mal nicht auf Touren. Er musste sich am Boden mehrmals durchdrehen lassen und bereits nach knapp zwei Minuten war de Kampf vorbei, der 32-jährige Gamma gewann mit technischer Überlegenheit. Trotzdem führten die Lions bereits deutlich mit 13:6.

Bissig mit tollem Auftritt

Nach der Pause zeigte Mansur Mavlaev bis 86 kg, Freistil, einmal mehr seine technisch feine Klinge. Mit wunderschönen Aktionen hatte er Sven Epp innert Kürze ausgepunktet. Mavlaev, er absolviert momentan neben dem Sport noch die Berufsmatura, bleibt damit nach wie vor unangetastet und unbesiegt. Grandios, was er im Moment zeigt. Einen ganz starken Auftritt zeigte in der Folge auch Florian Bissig. Gegen den unbequemen Lars Epp ging er mit einem blitzschnellen Beinangriff in Führung. Im weiteren Verlauf des Kampfes überrollte er den Urner richtiggehend und zeigte damit viele Techniken seines Repertoires, darunter auch ein schönes «Tschumpeli». Es war ein sehenswerter Auftritt des erst 18-jährigen Kaderringers. Eine schwierige Aufgabe hatte Yanik Bucher zu bewältigen. Er traf auf Schattdorfs Aushängeschild Nicolas Christen, dabei ging er überraschend mittels Passivität in Führung. In der zweiten Hälfte konnte Christen dann aufdrehen und gewann am Schluss gar mit Schultersieg, Bucher kann leider das hohe Tempo im Kampf noch nicht über sechs Minuten mitgehen. Im vorletzten Duell des Abends kam es zum langersehnten Comeback von Michael Portmann. Nach acht Wochen Pause in Folge einer Fussverletzung konnte er endlich wieder im Lions-Dress zaubern. Gegen den unbequemen Benjamin Gander zeigte er sehr schöne Standtechniken aus seiner Fassart, am Boden war er mit Durchdrehern und Aushebern erfolgreich, der Sieg mittels technischer Überlegenheit stand nie zur Diskussion. «Ich fühlte mich schon in den letzten Trainings wieder sehr gut. Der Fuss ist zwar noch getapet, doch das Vertrauen war voll da. Dies auch dank der tollen Arbeit unserer Physiotherapeutinnen», verrät der 21-jährige Youngster.
Im letzten Duell kam es zu einer engen Begegnung zwischen Nick Scherrer und Yanick Epp. Der leicht angeschlagene Willisauer ging mit einer Führung in die Pause, diese konnte er bis kurz vor Schluss verteidigen. In den letzten Sekunden konnte Epp zu einem Hüftschwung ansetzen und den Willisauer Schultern, womit die Urner noch ein wenig Resultatkosmetik betreiben konnten. Alles in Allem war es ein sehr guter Team-Auftritt der RCW Lions, die Athleten haben gezeigt, dass sie für die Spitzenduelle gegen Freiamt und Kriessern bereit sind.

Fan-Car nach Freiamt!

Am nächsten Samstag kommt es zum Top-Duell gegen das drittplatzierte Freiamt. Zum Kampf fährt ein Fan-Car.

Abfahrt:
18:30, Kantonsschule Willisau
18:40 Kronenplatz Grosswangen.

Anmeldung unter simon.meier.00@outlook.com oder Link auf Social Media (wird in Kürze aufgeschaltet)

Anmeldeschluss: Do, 18:00

Kampf nachschauen:

2022.10.22 – RC Willisau Lions vs. RR Schattdorf – Premium League – YouTube

Matchprotokoll:

Ringer Website (swisswrestling.ch)