Ingesamt 35 Nachwuchs Ringer aus dem Luzerner Hinterland reisten am vergangenen Samstag zum Kräftemessen in die Ostschweiz. Die Schweizermeisterschaft im Freistil in den Kategorien Junioren und Jugend A stand auf dem Program. Und da wollten die Hinterländer nach der doch eher durchzogenen Bilanz an der Greco SM in Schötz zeigen, dass mit Ihnen zu rechnen ist.

Jugend A

In der Kategorie Jugend A 34 kg schaffte Nik Kehrli mit drei ungefährdeten Siegen den Finaleinzug. In diesem hatte er seinen Gegner Noa Moser (RS Kriessern) jederzeit unter Kontolle und sicherte sich mit einem deutlichen Sieg den ersten Schweizermeistertitel in seiner noch jungen Karriere. Andrin Filliger vom TV Ufhusen verpasste mit dem 7. Rang ein Diplom nur knapp, Henry Tschopp (RCW) klassierte sich auf dem 13. Rang. In der Gewichtsklasse bis 38 kg legte Fionn Uhlmann mit zwei Siegen vor, zog dann aber in einer knappen Entscheidung gegen den späteren Sieger Lee Dietschi (RS Kriessern) den kürzeren. Mit weiteren Siegen in den verbleibenden Kämpfen sicherte sich Fionn die Bronzemedaille. In der gleichen Gewichtsklasse platzierten sich Marco Roos (RRH) als 10., Carlo Meyer (RCW) als 12. und Livio Stadelmann (RRH) als 13.

In der Gewichtsklasse bis 42 kg erreichte Dario Limacher (RRH) mit dem guten 5. Platz einen Diplomrang. Tristan Bernet (RRH) verpasste diesen als 7. knapp. Julian Boog erreichte in diesem Gewicht den 13. Rang.

Hatte es im Vorjahr noch knapp nicht für einen Diplomrang gereicht, so zeigte Lionel Suppiger (RRH) im Gewicht bis 47 kg diesmal von Beginn weg, dass mit ihm zu rechnen ist und sicherte sich mit drei teils deutlichen Siegen den Finaleinzug. In diesem äusserst dramatischen Kampf, in dem Lionel bis ganz zum Schluss immer einem Rückstand hinterherlief gelang ihm in den allerletzten Sekunden der entscheidende Zug zum 8:8 Endstand und zum Gewinn des Schweizermeisters. Marco Limacher (RRH) erreichte mit zwei Siegen (unter anderem gegen Nico Meier RCW) und einer Niederlage gegen den späteren Finalisten Jaron Meier (RS Kriessern) den kleinen Final um Platz 3. Diesen Kampf gegen Kimo Anderhub (RS Freiamt) kontrollierte er von Beginn weg und sicherte sich mit einem klaren Punktesieg die Bronzemedaille. Nico Meier verpasste, wie schon an der Greco SM in Schötz, mit dem 7. Platz die Diplomränge nur knapp. Janis Filliger (TVU) erreichte Rang 11.

Auch Joel Burri (RRH) meldete mit zwei Schultersiegen seine Ambitionen auf den Titel an, schaffte den Finaleinzug und musste dort gegen Nikolay Gamma (RR Schattdorf) ran. Anders als bei Suppiger war das Wettkampfglück aber nicht auf seiner Seite. Am Ende belegte er den guten 2. Rang. Mit Adrian Rölli (RCW) holte ein weiterer Hinterländer ein Diplom. Rino Stadelmann klassierte sich auf dem 9. Schlussrang.

Adrians Bruder Christian Rölli erkämpfte sich, wie schon in Schötz den Vizemeistertitel. Mit einer souveränen Leistung, bei denen er in fünf Kämpfen zwei auf die Schulter gewann musste er sich einzig dem Sieger Jonathan Reis Oliveira (Lutte Team Valais) geschlagen geben.

Junioren

In der Gewichtsklasse bis 55 kg mussten gleich zu Beginn die beiden Hinterländer Julian Meyer (RCW) und Janis Bernet (RRH) gegeneinander ran. Der Kampf entschied der Freistil Spezialist Meyer zu seinen Gunsten. In der Folge konnte er sich weitere Siege gutschreiben lassen und wurde erst im Final von Stone Perlungher (RR Einsiedeln) gestoppt, was ihm den guten 2. Schlussrang einbrachte. Abdul Rashid Hotak belegte den 7. Platz und verpasste einen Diplomrang nur knapp. Janis Bernet wurde 9.

Im Gewicht bis 60 kg konnte sich Florian Schärli (RCW) und Jonas Schumacher (RRH) mit dem 4. bzw. 6. Platz einen Diplomrang erkämpfen. Toni Rölli (RCW) verpasste diesen als 7. knapp. Einen Diplomrang gabs ebenfalls für Robin Alt (TVU) als 4. bis 65 kg. Für Marvin Schmidiger (RRH) und Daniel Schumacher (TVU) reichte es für die Ränge 7 und 12.

Nachdem Florian Bissig (RCW) in der Gewichtsklasse bis 70 kg mit zwei deutlichen Siegen den Finaleinzug schaffte, traf er dort auf den in Willisau aus der Mannschaftsmeisterschaft bestens bekannten Saya Brunner (RS Freiamt). In einem knappen Kampf übernahm Bissig die Führung, verteidigte diese bis zum Schluss und sicherte sich so den Titel.

Alain Heller (RCW) musste bis 75 kg zunächst gegen Lino Grossmann und Nino Stadelmann (beide RRH) ran. Beide Duelle und auch ein weiterer Kampf entschied er zu seinen Gunsten. Im Final erwartete ihn mit Lars Epp (RR Schattdor) ein zäher Gegner. Zwar kontrollierte Heller das Geschehen über weite Strecken, musste dafür aber seine letzten Reserven mobilisieren. Völlig erschöpft feierte er am Ende einen relativ deutlichen Punktesieg. Lino Grossmann erreichte mit dem 5. Platz einen Diplomrang. Nino Stadelmann verpasste diesen als 7. knapp.

Ueli Rölli (RCW), der vierte der Rölli Brüder, die im Einsatz waren, schaffte mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse bis 80 kg den Finaleinzug. Dort konnte er mit Jan Walker (RR Einsideln) zwar gut mithalen, musste aber letzlich eine knappe Punkteniederlage hinnehen und erreichte den guten 2. Rang. Einen Diplomrang gabs in diesem Gewicht auch für Kilian Kneubühler (TVU) als 4.

Nick Scherrer (RCW) sicherte sich mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse bis 86 kg den Sieg und verwies unter anderem den Vorjahressieger Robin Zwick (RRTV Weinfelden) auf die Plätze.

Wie schon im Vorjahr erreichte John Ani (RCW) bis 125 kg den guten 3. Schlussrang. Nach einem fast schon verloren geglaubten Rückstand, konnte er das Blatt wenden und siegte schliesslich mit dem fast schon epischen Punktestand von 30:20.

«In der Tat können wir mit diesem Resultat mehr als zufrieden sein.» meinte ein überaus zufriedener Alex Knecht nach dem Turnier. «Natürlich haben wir eine deutliche Steigerung gegenüber der Greco Schweizermeisterschaft erwartet. Dass es dann gleich so gut läuft, freut uns natürlich sehr.»

Dieses und zahlreiche weitere Videos gibts wie immer auf dem YouTube Kanal des RC Willisau Lions Nachwuchs.