An der 61. GV der RCW Lions wurde nochmals das erfolgreiche Vereinsjahr 2022 Revue passiert. Highlights waren das 60-Jahr Jubiläum und der vierte Meistertitel in Folge. Mit Patric Borchert haben die Lions ausserdem ein neues Ehrenmitglied in ihren Reihen.

NEO-Ehrenmitglied Patric Borchert mit Kilian Aregger (r.) und Präsident Sven Hirschi (l.). Er tritt nach jahrelanger hervorragender Arbeit aus dem Vorstand aus (Foto JB).

Der junge und dynamische Präsident Sven Hirschi begrüsste die knapp 130 Vereinsmitglieder erstmals in der tollen Location im Trüllental in Daiwil nach einem vorzüglichen Apéro und Nachtessen aus deren Küche. In seinem Jahresrückblick gab es mehrere grosse Themen: Einerseits hatte man mit dem Jubiläum und dem erneut gewonnenen Meistertitel viel zu feiern, es wurde aber auch getrauert. Im September verstarb Ehrenpräsident Willy Albisser völlig überraschend. Mit einer sehr schönen Hommage zeigten die beiden Ex-Präsidenten Pius Roos und Werner „Puma“ Bossert nochmals das grosse Werk des RCW-Übervaters und erzählten die eine oder andere spannende Anekdote.

Zwar keine internationale Medaille, doch die jungen drücken

Der technische Leiter Timon Zeder blickte dann wie gewohnt auf die sportlichen Highlights zurück.
Zwar wurde die angepeilte internationale Medaille verpasst, doch mit Nick Scherrer und Mansur Mavlaev hat wieder zwei Eigengewächse ganz nach vorne gebracht. Mavlaev überzeugt mit zwei siebten Plätzen an EM und WM, Scherrer wurde siebter an der WM. Mit den Gebrüder Portmann, sowie den beiden Aushängeschildern Scherrer und Reichmuth hat man eine geballte Ladung Power, welche sich für die Olympiade 2024 qualifizieren möchte.
Als Trainingsfleissigster wurde der Nachwuchskaderathlet Alain Heller ausgezeichnet. Er absolvierte eine Rekordzahl von 199 Trainings. Er lag vor Florian Schärli und Timo Koch.

Die drei Trainingsfleissigsten der RCW Lions: Alain Heller (2.v.l.) absolvierte eine Rekordzahl von 199 Trainings und platzierte sich so vor Timo Koch und Florian Schärli.

Patric Borchert ist neues Ehrenmitglied

Wie immer waren die Anwesenden äusserst gespannt auf das Traktandum Ehrungen. Ex-Ringer Kilian Aregger hielt eine schöne Hommage an seinen langjährigen Kollegen Patric Borchert, der unter tosendem Applaus die Ehrenmitgliedschaft erhielt. Der 31-jährige scheidet ausserdem aus dem Vorstand aus, dies nach jahrelangen intensiven Tätigkeiten im Bereich Technik und Multimedia. Für diesen unermüdlichen Einsatz zieht die Lions Familie den Hut! Mit Manuel Brügger haben die Lions-Verantwortlichen einen jungen motivierten Nachfolger gefunden. Ausserdem erhielten Alex Knecht und Timon Zeder die Freimitgliedschaft.

Hoher Frauenanteil und noch viel Arbeit

Was an der GV von vielen Personen angesprochen wurde: Der RCW-Vorstand glänz mittlerweile mit einer Frauenquote von fast 50 Prozent, dies wurde auch von Verbandspräsident Puma Bossert nochmals gelobt. „Die Vorstands-Frauen Elisa Stalder, Alisha Bossert, Livia Mühlemann und Selin Scherrer leisten einen hervorragenden Job und sind äusserst zuverlässig“, zeigte sich Präsident Hirschi stolz. Im Organigramm ist neu auch Florian Bernet als Jugend-Sportchef vertreten, ausserdem haben die Lions seit kurzem ein Social-Media Team rund um Nora Mühlemann aufgebaut.
Auch finanziell hat man die Corona-Krise relativ gut überstanden. Kassiererin Livia Mühlemann präsentierte eine schwarze Null, bei sehr hohen Ausgaben vor allem im Bereich Trainer und Internationale. Es steht nun ein weiteres intensives Vereinsjahr auf dem Programm: Im Herbst beginnen die Qualifikationen für Olympia und der Verein will in diversen Bereichen die Professionalität noch mehr ausbauen. Im gemütlichen Kreis der Lions Familie wurde der Abend dann noch ausgeklungen.

Die beiden Kassiererinnen Livia Mühlemann und Elisa Stalder (Mitte) mit den Rechnungsrevisoren Julia Peyer und Pius Scherrer, sowie Präsident Sven Hirschi (Foto JB).