Timo Koch und Len Scherrer im teaminternen Duell der beiden Willisauer Mannschaften, Koch zeigte dabei seine starken Ausheber aus der Bodenlage (Foto UB).

Gute Ausgangslage an der ZRV Jugend Mannschaftsmeisterschaft geschaffen
Am letzten Samstag, dem 11. Februar 2023, trafen sich die Nachwuchsmannschaften des Zentralschweizer Ringerverbands (ZRV) in der BBZ Halle in Willisau zur Hinrunde der ZRV Jugend Mannschaftsmeisterschaft. Diese wurde Im Greco-Stil ausgetragen. Es war wohl dem Austragungsort zu verdanken, dass vom Willisauer Nachwuchs gleich 23 Ringer antraten und die beiden Coaches Nik Bossert und Alex Knecht somit gleich zwei Teams stellen konnten. Diese traten als RCW Lions 1 und 2 gegen die Teams der Ringerriege Hergiswil, der Wrestling Academy Bern und des TV Ufhusen an. An diesem Turnier war für die Willisauer sicher auch ein Ziel, die Niederlage aus dem Vorjahr gegen die Ringerriege Hergiswil, welche die ZRV Jugend Mannschaftsmeisterschaft im 2022 deutlich gewinnen konnte, vergessen zu machen. Die grösste Überraschung, gabs dann auch gleich in Runde 1, als sich der TV Ufhusen gegen die favorisierten Hergiswiler knapp durchsetzen konnte. Die Willisauer ihrerseits konnten von den 4 Kämpfen deren 3 (RCW Lions1) bzw. 2 (RCW Lions2) gewinnen, was letztlich für den Tagessieg (punktgleich mit Hergiswil) und den zweiten Platz reichte. Somit hat sich Willisau eine gute Ausgangslage für die Rückrunde vom 18.03.2023 in Bern geschaffen.

Nächste Termine
Bereits am kommenden Samstag gibt es mit dem internationalen Sense-Turnier in Schmitten die nächste Gelegenheit für die Nachwuchsringer, um Punkte, Siege und Medaillen zu kämpfen. Fotos von diesem und allen anderen Turnieren gibts wie immer auf rcwillisau.ch. Videos von den Kämpfen sind auf YouTube unter youtube.com/@rcwlionsjugend verfügbar.