Am vergangenen Wochenende fand das 60-Jahr Jubiläum der RCW Lions in der BBZ-Halle statt. Neben der Ausführung der Junioren-SM war der Ninja Warrior Parcours das grosse Highlight. In einer prallvollen Halle wurden spektakuläre Elemente bewältigt und anschliessend ausgelassen gefeiert.

Das ganze Teilnehmerfeld des Ninja Warrior Parcours vor der grossen Rampe (Foto SU).
Drei Silbermedaillen an der SM der Junioren und Jugend A am Samstag (Foto SU).

Was war das für ein Anblick der BBZ-Halle! An jenem Ort, wo die Lions sonst ihre Mannschaftskämpfe austragen und in der Vergangenheit zahlreiche Titel feiern konnten, wurde im Rahmen der Feierlichkeiten ein gigantischer Parcours aufgebaut. «Ninja Warrior», dies war das Motto des grossen Jubiläumsanlasses. Das OK um Pius Roos, Thomas Bucheli, Stefan Vollenwyder und Rolf Scherrer brachte etwas Grandioses auf die Beine. Kurz nach 18:00 ging es los, die Halle war mit gut 700 Zuschauer prall gefüllt.
Hauptattraktionen waren die diversen äussert kreativ ausgetüftelte Holzkonstruktionen, dort durfte das OK auf das grosse berufliche Fachwissen zurückgreifen. Insgesamt acht Teams traten im spektakulären Parcours gegeneinander an. Neben Ringern der RCW Lions waren auch Top-Ringer aus der Schweiz, Ehemalige, verschiedene Top-Sportler aus Willisau oder Vertreter von Gewerbe, Politik und Fasnacht mit von der Partie. Die Gruppen wurden dann ausgelost, somit gab es ein sehr faires und ausgeglichenes Teilnehmerfeld
In der ersten Runde ging es darum, den Parcours möglichst schnell zu bewältigen. Grosses Highlight war dabei die riesige Holzrampe mit einer Zip-Line, wo man elegant hinuntergleiten konnten. Auch ein interessantes Holz-Rad gehörte zu den grossen Attraktionen.
In der zweiten Runde ging es dann bereits in das KO-System, wo die vier schnellsten Teams auf die vier langsamsten trafen. Danach schieden bereits vier Mannschaften aus.
In der Pause blickte Timon Zeder mit diversen RCW-Lions Legenden wie Willi Albisser, Hubert Bossert, Rolf Scherrer oder Thomas Röthlisberger auf die glorreiche und spannende Geschichte der Willisauer Ringer zurück. Auch klärten Stefan Reichmuth, Sämi Scherrer und Mansur Mavlaev über ihren Heilungsstand auf und kündigten die baldige Rückkehr auf die grosse internationale Ringerbühne an. Wendelin Hodel, ehemaliger Stadtamman von Willisau, lobte die Zusammenarbeit mit den beiden Vereinen beim Bau der Ringerhalle. Diese sei in Rekordzeit erstellt worden und auch für die Stadt Willisau einen Mehrwert.
Danach ging es mit spannenden Duellen im Ninja Parcours weiter: Er kristallisierten sich zwei Favoritenteams heraus: Das Team Grün um Jonas Bossert, sowie das Team Orange um Teamcaptain Tobias Portmann. Sie konnten sich im Halbfinale dann auch durchsetzen. Im Final war es eine enge Angelegenheit, Team Grün konnte sich dank des tollen Endspurts von Andy Reichmuth durchsetzen.
Moderiert wurde der Anlass äusserst sympathisch und souverän von Event-Moderator Thomas Odermatt und Speaker-Legende Remo Petermann.
Kurz nach 21:00 war der Sieger erkoren, die Team-Fotos erstellt und dem grossen Fest stand somit nichts mehr im Weg. Bis tief in die Morgenstunden wurde im grossen Bar-Zelt gefeiert, es war eine tolle Mischung aus der Ringerfamilie und diversen Willisauer Persönlichkeiten:
Dem OK gilt es ein riesiges Kränzchen zu winden, sie haben diesen Anlass perfekt durchgedacht und organisiert. Der ganze Verein hat wieder einmal gezeigt, dass man auf zahlreiche Helfer zurückgreifen kann. Innert Kürze war der Parcours auf- und dann wieder abgebaut. Es sind genau dies die Punkte, welche den Verein der RCW Lions ausmachen. Ein sagenhaftes und intensives Weekend ging also am Montag zu Ende, die RCW Lions freuen sich auf die nächsten 60 Jahre!

Andy Reichmuth bringt dem Team Grün den Sieg
Meistertrainer von 1990, Hubert Bossert, mit vollem Einsatz.

Drei Medaillen an der Greco-SM

Als erstes Highlight des Jubiläums-Weekend fand bereits am Samstag die Schweizermeisterschaft der Junioren und Jugend in der BBZ-Halle statt. Dabei konnten sich die gewohnten Favoriten der Willisauer auf das Podest setzen. Es gab drei Silbermedaillen zu feiern.

Für die Medaille in der Alterskategorie Jugend war wie erwartet Len Scherrer verantwortlich. Der Sohn von RCW-Legende Rolf Scherrer bestätigte einmal mehr seine hervorragende Form und zeigte sehr schöne Techniken. Mit hohen Siegen über Mattia Stadelmann und Jason Gassner konnte sich der 13-jährige ins Finale der Kategorie bis 47 kg vorkämpfen. Dort traf er auf den starken Tim Schreiber der RS Freiamt. Der Aargauer ging in Führung, Scherrer konnte allerdings mehrmals mit seinem schönen Armzug aufschliessen. Am Ende gelang dem Freiämter einen Sieg nach technischer Überlegenheit. Dennoch kann Len stolz auf die gewonnene Medaille sein. Im gleichen Gewicht erreichte Toni Rölli den guten 5. Platz.

Zwei verlorene Finals bei den Junioren

Bei den Junioren konnten sich Marc Kaufmann und Yanik Bucher die silberne Auszeichnung umhängen lassen. Kaufmann kämpfte sich mit Siegen über Florian Schärli und Justin Raffin bis 60 kg in den Final vor. Gegen den starken Oberrieter Janis Steiger, bereits Freistil-Schweizermeister und Vizemeister bei den Aktiven, wurde es im Finale zu einer schwierigen Angelegenheit. Nach ansprechendem Start musste Kaufmann in die Bodenlage, wo ihn der Rheintaler schultern konnte. Dennoch ist ein gutes Ergebnis nach den schwierigen, von Verletzungen geprägten Monaten für den Grosswanger.
Das letzte heisse Eisen im Feuer der Lions war somit Yanik Bucher. Er besiegt im Auftaktkampf Jan Walker klar mit technischer Überlegenheit. Im Finale traf er auf den unbequemen Schattdorfer Sven Epp. Bucher ging mit einem schönen Ausheber und einem Hüftschwung mit 7:0 in Führung. Es fehlte noch einen Punkt bis zum Titel. Inder zweiten Halbzeit ging dem Modellathleten leider die Luft etwas aus und Epp konnte Bucher mit einem Hüftschwung schultern. Somit resultierte ein weiterer zweiter Rang in der Kategorie bis 80 kg. «Yanik hat heute super Techniken gezeigt. Wir werden mit ihm vor allem im mentalen Bereich noch arbeiten müssen, in den Trainings arbeitet er hervorragend», resultiert Chef-Trainer Philipp Rohrer nach dem Kampf Buchers.
In Kategorie bis 75 kg verpasste Nik Scherrer erst eine Finalteilnahme nur knapp, verlor er doch gegen Peter Zberg in einem spektakulären Kampf auf die Schultern. Im kleinen Finale verlor er dann gegen den Hergiswiler Sven Bammert ebenfalls hauchdünn. Somit ein vierter Rang für das grosse Nachwuchstalent, Scherrer ist eigentlich noch bei den Kadetten startberechtigt. Mit dem Gesamtergebnis können die Lions sicherlich nicht vollends zufrieden sein, besonders im Bereich Bodenabwehr und Bodenangriff sind noch zahlreiche Defizite auszumachen. Dies werden die Coaches nun in den kommenden Trainings forcieren.

Save the date: Grill n Chill Party am 15. Juni!

Am 15. Juni (Mittwoch vor Fronleichnam) findet bereits zum dritten Mal die Grill’n’Chill Party vom Olympiaprojekt der RCW Lions statt. Dies im Schützenhaus Willisau Land hinter dem Sport Rock Cafe.
Weitere Infos sind auf Social Media zu finden.

Der Erlös des Festes fliesst vollumfänglich in das Olympiaprojekt von Stefan Reichmuth, Samuel Scherrer, Tobias Portmann und Michael Portmann.

Len Scherrer erkämpt sich nach starker Leistung SM-Silber!
Die schönen Techniken reichten am Schluss nicht ganz: Yanik Bucher muss sich nach hoher Führung Sven Epp geschlagen geben.