Geschichte 2017 - 2021

2017

SM Aktive Greco Willisau

75 kg, 2.Rang Studer Mirco
85 kg 2.Rang Bossert Dominic
98 kg 1.Rang Scherrer Samuel
SM Aktive Freistil Genf
86 kg 2.Rang Reichmuth Andreas
97 kg 1.Rang Scherrer Samuel

International
Stefan Reichmuth: EM 10., U23 EM5.,
Sämi Scherrer: Junioren EM 16., Sassari 1.,

MM, NLA
Nach erfolgreicher Vorbereitung starteten die RCW Lions ebenfalls sehr erfolgreich mit einem knappen Sieg über Freiamt in die Saison 2017. Nach einem hohen Sieg gegen Schattdorf verlor man wie vor zwei Jahren knapp gegen Einsiedeln, was Rang drei nach zehn Runden bedeutete. Der Gegner im Halbfinal hiess also RS Freiamt. Mit einer sehr starken Aufstellung, wo viel Gewicht gemacht und taktiert wurde, überraschte man Freiamt und gewann im Hinkampf klar mit 21:14. Im Rückkampf sicherten sich die Lions trotz der Abwesenheit Stefan Reichmuths die Finalqualifikation. Zum ersten Mal stand Delian Alishahi aus Martigny im Kader der Lions. Gegen die Favoriten aus Kriessern war man im ersten Kampf in Grosswangen chancenlos. Man liess sich von dem aber nicht beeindrucken und siegte im Rückkampf trotz schlechten Vorzeichen sensationell mit 19:16. Der allesentscheidende dritte Kampf wurde erst im letzten Kampf des Abends entschieden. Die Willisauer verloren den Kampf, durften sich aber vor den Augen unserer sensationellen Fans die Silbermedaille umhängen lassen. So wurde man in der Swiss WINFORCE League Vize-Schweizermeister.

1.Liga
Nach dem vierten Platz im letzten Jahr war das Ziel in der 1.Liga wieder eine Medaille. «S zwöi» startete sehr erfolgreich und gewann viele Kämpfe. Gegen Hergiswil und Freiamt zog man einmal den Kürzeren, was Rang zwei nach der Qualifikation zur Folge bedeutete. Im Kampf um Platz drei verlor man den ersten Kampf gegen Tuggen knapp, konnte aber den Rückkampf hoch gewinnen und holte die verdiente und umjubelte Bronzemedaille. Gewonnen wurde die 1.Liga von der RS Kriessern, vor Hergiswil und den RCW Lions. Jederzeit super gecoacht wurde das junge Team von den Ringertrainern Reto Reichmuth und Sven Hirschi.

2018

SM Aktive, Freistil, Willisau

57 kg 1. Rang Timon Zeder
70 kg 3. Rang Roger Heiniger
74 kg 2. Rang Tobias Portmann
97 kg 1. Rang Samuel Scherrer
Aktive, Greco, Oberriet
59 kg 1. Rang Dimitar Sandov
66 kg 2. Rang Roger Heiniger

International
Sämi Scherrer: WM 5. U23, 3.Rang in Kaliningrad
Stifi Reichmuth: Militär WM 3., EM 9.
Michael Portmann: 1.Rang in Bukarest,
Tobias Portmann: 3. Rang in Riga, 1. Rang in Wolfurt

Swiss Hutter Premium League
Erneut sind die Vorbereitungen für die Saison 2018 optimal verlaufen. Ein grosser und breiter Kader war bereit für die Mission «14. Meistertitel». Zur Optimierung des Trainingsbetriebs wurden für die Internationalen sowie auch für das Vereinstraining die beiden Ex-Weltklasseringer Akaki Chachua und Dima Basilashwili verpflichtet. Mit der parallellaufenden internationalen Saison zeigte sich die Mannschaftsplanung von Woche zu Woche als Herausforderung. Je länger die Saison dann auch ging, desto länger und unglaublicher wurde die Verletztenliste. Samuel Scherrer erwischte es im Training, Mansur, Tobias und Michael Portmann hatten immer wieder mit bakteriellen Infekten zu kämpfen, Marcos Riesen sollte eigentlich ebenfalls nie mehr ringen. Hinzu kam der Einspruch von Freiamt, den wir schlussendlich auf unsere Kappe nehmen müssen. Kurz vor dem Halbfinale erwischte es dann auch noch Roger Heiniger an der Schulter. Viele fragten sich: War es das jetzt gewesen? Können die RCW Lions gegen das starke Einsiedeln bestehen? Ja, wir können. Einmal mehr zeigte unser Verein den grossartigen Zusammenhalt. Mit einer dezimierten Mannschaft konnten wir in Einsiedeln den Schaden in Grenzen halten. Mit einer fantastischen Aufstellung konnten wir in Willisau den Finaleinzug perfekt machen. Die Finalserie gegen Kriessern war wie im letzten Jahr ein grosser Krimi. Nach dem wir nach dem ersten Kampf bereits abgeschrieben wurden, konnten wir Kriessern zu Hause so hoch gewinnen, dass gar der dritte Final in Willisau stattfand. Dort ging es dann drunter und drüber, in einem spektakulären Kampf verlieren wir mit 17:18 und uns bleibt erneut ein zweiter Rang.

1.Liga
Nach der Bronzemedaille im letzten Jahr wurde im Jahr 2018 mehr auf Wettkampfpraxis als auf das Resultat Wert gelegt. Zusammen mit Ufhusen stellten wir eine Dritte Mannschaft. Dieses «Experiment» lief zwar zu Beginn gut, mit andauernder Saison wurde dies aber schliesslich mehr und mehr zur Hypothek. Durch die dritte Mannschaft und ebenfalls zahlreichen Verletzung wurde auch die zweite Mannschaft stark geschwächt. So werden wir nächstes Jahr nur noch eine zweite Mannschaft ins Rennen der 1. Liga schicken.

2019 – ein grossartiges Jahr

Im April 2019 war es endlich soweit: Die neue Ringerhalle ist eröffnet. Ausserdem wurde ein neuer Vereinsbus angeschafft. Neuer Präsident wurde Markus Odermatt.

International
Stefan Reichmuth: WM 3. und Olympia-Quali!!!
Mansur Mavlaev: 5. an den Youth European Games!
Tobias Portmann: EM 5., 3. Rang in Riga, 1.Rang in Wolfurt + Spitzensport-RS

Aktive, Freistil, Einsiedeln

60 kg 2. Rang Timon Zeder
65 kg 2. Rang Lukas Bossert
97 kg 1. Rang Stefan Reichmuth

Aktive, Greco, Oberriet

60 kg 1. Rang Dimitar Sandov
130 kg 1. Rang Delian Alishahi

Swiss WINFORCE Premium League
Auch dieses Jahr starteten wir wieder optimal in die Meisterschaft. Mit dem Ziel, wieder in den Final vorzustossen waren wir in jedem Kampf als Favorit gesetzt. Viele sahen die RCW Lions als DER Meisterkandidat. Mit diesem Druck wussten wir aber stets umzugehen. So konnten wir gleich im ersten Saisonkampf den amtierenden Meister aus Kriessern besiegen. Die Qualifikation konnten wir so mit neun Siegen und einem Unentschieden auf dem ersten Platz beenden. Im Halbfinale kam es wie bereits 2018 zur Begegnung zwischen den RCW Lions und den unbequemen Einsiedler. Gegen die «Bürgler-Truppe» waren aber dieses Jahr alle Ringer an Bord und wir konnten bereits auswärts hoch gewinnen. Zu Hause vor eigenem Publikum konnten wir dann den dritten Finaleinzug in Serie perfekt machen. Es kam zum ersten Mal seit 2008 zum «Klassiker» gegen die RS Freiamt. Der mit Spannung erwartete erste Finalkampf wurde zu einem Desaster. Wir verloren den ersten Kampf der Saison in den letzten Sekunden mit einer Mannschaft, die eigentlich gar nicht verlieren konnte. Es kam zum berühmten Charaktertest. Die Mannschaft bestand diesen: Im zweiten Final konnten wir die RS Freiamt mit 21:13 hoch gewinnen. Somit kam es zur Finalissima in Willisau. Es gab wieder einen Krimi, der an Spannung nicht zu überbieten war. Jonas Bossert sicherte uns mit seinem Sieg im letzten Kampf den langersehnten 14. Meistertitel. Ein Drama mit Happy End!Total waren 28 Ringer für die Lions in der Swiss WINFORCE League im Einsatz.

1.Liga
Auch in der 1. Liga verlief die Saison sehr erfolgreich. Wir waren in unserer Gruppe nach der Vorrunde auf dem ersten Platz. So trafen wir im Finale auf die RS Kriessern II. In zwei spannenden Finalkämpfen konnten unsere jungen Talente ebenfalls die Goldmedaille ins Grafenstädtchen holen. Das Team um Coach Sven Hirschi gewinnt nach dem Hinkampf auch den Finalrückkampf mit einem Gesamtscore von 38:22. Die Lions werden also nach 2017 erneut 1.Liga-Meister. Die 1.Liga ist ein wichtiges Sprungbrett für weitere sportliche Wege. Bestes Beispiel dafür ist Daniel Häfliger, der sich mit großartigen Auftritten im «Zwöi» den Einsatz in der ersten Mannschaft verdiente. Auch junge Talente wie Florian Bissig, Nick Scherrer, Yanik Bucher oder Marc Kaufmann konnten sich äusserst positiv in Szene setzen.

2020 – erfolgreich trotz Pandemie!

International:
Samuel Scherrer: 2.Platz EM in Rom, 92 kg!!! Sowie 3.Rang am Weltcup
Auch Sämi hat den Aufstieg in die Weltspitze geschafft!
Durch die Corona-pandemie finden zahlreiche Trainings zu Hause statt. Stefan Reichmuth zeigt im Schweizer Fernsehen ein Kraftprogramm.

Zweiter Final zu Hause – WIR SIND MEISTER!!

In einem wiederum dramatischen Finale einer verkürzten Saison mit nur vier Mannschaften gewinnen die Willisauer Lions gegen die RS Freiamt mit 19:15 und verteidigen damit den Schweizermeistertitel in der Swiss WINFORCE League. Es ist das perfekte Abschiedsgeschenk für zurücktretenden Thomas Bucheli und Pirmin Bösch. In einem wiederum dramatischen Klassiker lag diesmal das Glück auf Seite der RCW Lions. Zwar waren keine Zuschauer zugelassen, die Emotionen in der BBZ-Halle stiegen dennoch hoch und es war eine sehr schöne Meisterfeier.

Die Olympiade mit Stefan Reichmuth findet im Jahr 2021 in Tokyo statt.

2021

Sämi Scherrer ist erneut Vize-Europameister bis 92 kg in Warschau!!
Im Mai verpasst er die Olympia-Quali knapp in der Kategorie bis 97 kg.
Delian Alishahi wird zwei Mal fünfter an EM und WM bis 130 kg (Beides U23). Mit ihm haben die Lions einen neuen Mann an der Weltspitze! Ausserdem gewinnt er das Turnier in Besancon (FRA).
Stifi Reichmuth holt mit dem 8.Rang an der Olympiade in Tokyo ein sensationelles Resultat!
Michael Portmann: Silber in Sofia, Sieg in Bukarest, EM- und WM Teilnahme
Tobias Portmann: Sieg in Sofia, U23 EM: 7. Rang, WM-Teilnahme
Florian Bissig: Erste EM-Teilnahme
Spitzensport-RS: Mansur Mavlaev und Michi Portmann
Rolf Scherrer und Erich Kurmann geben nach 13 hervorragenden Jahren das Amt als Nachwuchs-Cheftrainer ab. Unbeschreiblich, was sie alles für die RCW Lions gemacht haben. Ihr Amt übernehmen Alex Knecht und Dominik Bossert.

SM Aktive Freistil:

1.Rang: Tobias Portmann

SM Aktive Greco

3.Rang Timon Zeder
3.Rang Roger Heiniger
1.Rang Michael Portmann
1.Rang Alishahi Delian

Sven Hirschi wird im August zum Präsidenten gewählt!

Meister in der Swiss Premium WINFORCE League
Wie schon in den vergangenen Jahren starteten wir zusammen mit der RS Freiamt als grosser Favorit und amtierenden Schweizermeister in die Saison 2021. Wir starteten die Mannschaftsmeisterschaft mit einem Unentschieden gegen die RS Kriessern. Danach nahm der Lions-Express aber fahrt auf. Wir blieben die ganze Qualifikation ungeschlagen und gewannen zwei Mal das Prestige-Duell gegen die Freiämter. Einzig gegen die RS Kriessern gelang uns keinen Sieg, es gab auch im Rückkampf ein Unentschieden. Dies obwohl wir die ganze Qualifikation durch mit vielen Verletzungen und Abwesenheiten zu kämpfen hatten. So viel mit Samuel Scherrer ein grosser Leistungsträger die ganze Saison aus. Ende November kam es dann zum ersten grossen Highlight: Im Halbfinale konnten wir die RR Einsiedeln zwei Mal klar besiegen, dies vor sagenhaften Auswärts- und Heimpublikum. Es kam, wie es kommen musste: Zum dritten Mal in Folge heisst die Finalpaarung RCW Lions gegen RS Freiamt. In einem hochdramatischen ersten Finalkampf besiegten wir in Muri die RS Freiamt mit 17:17 (mehr Anzahl Einzelsiege). In eine hochstehenden Klassiker verloren wir allerdings unser Aushängeschild Stifi Reichmuth, der sich im Kampf gegen Magommed Ayshkhanov schwer am Oberschenkel verletzte. Im Rückkampf standen wir also trotz Führung in der Finalserie mit dem Rücken zur Wand. Der zweite Kampf fand zu Hause in einer prallgefüllten BBZ-Halle statt. In der ersten Hälfte lagen wir mit 4:12 fast schon aussichtslos in Rücklage, ehe nach der Pause der Freiämter Ayshkhanov wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert wurde. Beide Fanlager überbordeten, es war ein denkwürdiger Ringerabend. Schliesslich konnten wir das Blatt in der zweiten Hälfte wenden und gewannen auch den zweiten Final mit 17:16. Somit war für uns der 16. Meistertitel der Vereinsgeschichte Tatsache. Natürlich hätten wir den Titel gerne auf andere Weise gewonnen und das Verhalten beider Fanlager und Ayshkhanovs waren unentschuldbar. Trotzdem darf das junge Team stolz auf sich sein, es ist unglaublich, was für einen Siegeswille und Mentalität an den Tag gelegt wurde! In Zukunft sind wir mitverantwortlich, dass es nicht mehr zu solchen Ausschreitungen kommt – We are Swiss Wrestling!

Meister in der 1.Liga
Ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs war unsere zweite Mannschaft in der 1.Liga. Nachdem im Jahr 2020 coronabedingt keine Meisterschaft stattfand, waren unsere Jungs richtig heiss, wieder tolle Leistungen zu zeigen. Das Team um die Coaches Reto Reichmuth und Marco Riesen marschierte richtigehend durch die Meisterschaft und gewann sämtliche Kämpfe. Schliesslich war man am Ende überlegener Leader der Westgruppe und durfte das Finale gegen Schattdorf, Sieger der Ostgruppe, bestreiten. Im ersten Finalkampf gewannen die Willisauer hoch, sodass im Rückkampf in Schattdorf ein Unentschieden reichte. Es war eine sensationelle Leistung unserer zweiten Garde. Besonders aufstrebend waren die Nachwuchskaderringer Nick Scherrer, Florian Bissig und Florian Schärli. Doch auch die beiden Coaches Reto Reichmuth und Marco Riesen stellten sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft. Letzterer gewann gar all seine Kämpfe überlegen. Somit ist es nach 2019 der nächste Titel für die zweite Mannschaft der Willisauer.