Am 22. April organisierte die RS Kriessern in der Bildstöcklihalle in Oberriet die Ringen Schweizermeisterschaft 2023 Greco Junioren und Jugend A. Unter den 112 Teilnehmern waren auch neun Ringer der RCW Lions. Diese wurden betreut von Philipp Rohrer und Jonas Bossert.

Len Scherrer mit einem wunderschönen Armzug. Er sicherte sich den Meistertitel bis 53 kg (Foto BU).

1 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze

Nachdem sich Len Scherrer (Jugend A bis 53 kg) an den letztjährigen Schweizermeisterschaften in Willisau noch mit dem 2. Platz begnügen musste, schaffte er es diesmal ganz nach oben. Gegen Kilian Häne und Nils Suter (beide von der RR Brunnen) konnte er sich problemlos mit technischer Überlegenheit (8 Punkte Differenz) durchsetzen. Erst im Kampf um den Tagessieg gegen den Freiämter Morris Kron kämpfte er sich zweimal von einem Punkterückstand zurück und sicherte sich schliesslich in einem packenden Finale den Schweizermeistertitel.

Fionn Uhlmann (Jugend A bis 34 kg), der zum ersten Mal an einer Schweizermeisterschaft antreten konnte, hatte, wie schon vor einer Woche in Hergiswil, Andrin Imholz von der RR Schattdorf auch im Greco jederzeit im Griff und siegte klar mittels technischer Überlegenheit. In einem nervenaufreibenden und knappen Kampf gegen Gian Leuthart von der RS Freiamt holte er sich die entscheidenden Punkte zum 14:13 quasi in letzter Sekunde, nachdem er zur Pause noch mit 8:5 in Führung lag. Im Finale gegen Lio Rüegg vom RC Oberriet-Grabs zeigte Fionn eine starke erste Halbzeit, fand aber letztlich kein Rezept gegen den zwei Jahre älteren Gegner und landete auf dem tollen zweiten Platz.

Marc Kaufmann, der in der Kategorie Junioren, bis 65 kg antrat, zeigte sowohl im ersten gegen Justin Raffin wie auch zweiten Kampf gegen Ivan Huber, beide von der RS Freiamt, dass er momentan in bestechender Form ist und entschied beide Kämpfe mit technischer Überlegenheit deutlich zu seinen Gunsten. Gegen Simon Peter von der RR Hergiswil sicherte er sich den Sieg in einem spannenden Duell wenige Sekunden vor Schluss, nachdem er zur Pause noch mit 6:3 zurücklag. Im Finale musste sich er sich gegen den in Willisau nicht ganz unbekannten Mathias Martinetti vom Lutte Team Valais bereits in der ersten Halbzeit geschlagen geben und konnte letztlich den Gewinn der Silbermedaille feiern.

In der Kategorie Junioren bis 80 kg traten mit Yanik Bucher und Nick Scherrer gleich zwei Willisauer an. Yanik traf gegen Sven Epp von der RR Schattdorf auf einen zähen Gegner, lief aber mit einem deutlichen Punktesieg von 8:2 nie Gefahr, diesen Kampf zu verlieren. Gegen den Freiämter Colin Brunner, fand Yannik kein Rezept und verlor den Finalkampf mit 9:1, was ihm letztlich die Silbermedaille einbrachte. In der gleichen Kategorie kassierte Nick Scherrer gegen Sven Epp eine Startniederlage. Dank eines Sieges gegen Jan Walker von der RR Einsiedeln traf Nick im Kampf und die Bronzemedaille erneut auf Epp. In diesem Revanchekampf liess er nichts mehr anbrennen, gewann diesen mit 8:1 deutlich und sicherte sich so die Bronzemedaille.

Ebenfalls Bronze ging in der Kategorie Jugend A bis 31 kg an Nik Kehrli. Er gewann seine Kämpfe gegen Javis Fabian Tresch von der RR Schattdorf (technische Überlegenheit) und den Teamkollegen Henry Tschopp (Schultersieg) deutlich und musste sich nur dem späteren Sieger Pius Ochsner von der RRTV Weinfelden) geschlagen geben, was ihm den Einzug in den kleinen Final sicherte. Den Kampf um den dritten Platz gegen Marius Gamma konnte Nik in beeindruckender Manier kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit mit einem deutlichen 10:1 Sieg für sich entscheiden.

Die Resultate der RCW Lions im Einzelnen

65 kg Junioren
2. Marc Kaufmann RC Willisau Lions

80 kg Junioren
2. Yanik Bucher RC Willisau Lions
3. Nick Scherrer RC Willisau Lions

31 kg Jugend A
3. Nik Kehrli RC Willisau Lions
6. Henry Tschopp RC Willisau Lions

34 kg Jugend A
2. Fionn Uhlmann RC Willisau Lions

42 kg Jugend A
7. Nico Meier RC Willisau Lions

47 kg Jugend A
11. Rino Stadelmann RC Willisau Lions

53 kg Jugend A
1. Len Scherrer RC Willisau Lions