Am Samstag, 7.Mai 2022 fand in der Sporthalle Weissenstein in Bern die Vorrunde der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft des Zentralschweizer Ringerverbandes (ZRV) statt. Das Willisauer Team, unter der Leitung der Nachwuchstrainer Nik Bossert und Alex Knecht, erreichte den guten zweiten Platz.

Ioannis Delianidis überzeugte mit variantenreichen Techniken (Foto BU).

Schon zum Vorhinein war klar, dass auf Grund verschiedener Absenzen keine komplette Mannschaft antreten können wird. Beim Wiegen zeigte sich zudem, dass einige Ringer das geplante Gewicht nicht erreichten. So war es der Kulanz des Organisators und der anderen Mannschaften zu verdanken, dass die Willisauer in der 28 kg Kategorie mit Lars Bussman antreten konnten, der eigentlich 200g zuviel auf die Waage brachte.
Im Gegenzug halfen die Willisauer Nik Kehrli (für RR Hergiswil), Fionn Uhlmann (für die Wrestling Academy Bern) und Fabian Meier (für RR Ufhusen) den gegnerischen Mannschaften, die fehlenden Kategorien zu besetzen. Die beiden erstgenannten erkämpften sich übrigens in allen Kämpfen (auch gegen Willisau) den Sieg.

Überzeugende Teamleistung
Willisau übezeugte mit einer insgesamt soliden Leistung und holte sich, hinter der RR Hergiswil, den zweiten Platz.

Dabei zeigte Timo Koch in seinem zweiten Kampf gegen die Wrestling Academy Bern eine kämpferisch sehr starke Leistung und sicherte mit einem 2:0 Sieg über Nino Stadelmann den Willisauer Sieg.

Ioannis Delianidis konnte seine im Training erlernten Techniken wie Beinangriff und Durchdreher diesmal im Ernstkampf perfekt umsetzen und überraschte sowohl Gegner wie auch Trainer mit zwei Schultersiegen.

Hotak Abdul Rashid – ein Versprechen für die Zukunft
Der erst 16-jährige Hotak Abdul Rashid liess seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewann seine drei Kämpfe allesamt mit technischer Überlegenheit (15 Punkte Differnz).

Dabei hatte er seine Gegner derart unter Kontrolle, dass es keinem gelang, auch nur einen Punkt zu erzielen.

Die Rückrunde der Vereinsmeisterschaft wird am 2. Juli 2022 in Ufhusen ausgetragen. Fotos und Videos dieses Turniers gibt es wie immer auf fitschu.com/ringen

Die beiden Nachwuchstrainer Nik Bossert und Alex Knecht konnten mit einer starken Leistung ihres Teams zufrieden sein (Foto BU).