Die RCW Lions verlieren den ersten Saisonkampf gegen die RR Einsiedeln äusserst unglücklich mit 15:20. Die zahlreichen Absenzen der Internationalen wogen zu schwer und auch die Leistung war an diesem Abend nicht ausreichend. So verlieren die Willisauer das erste Mal seit 2012 wieder einen Auftaktkampf in der Premium League.

Einmal mehr überragende Figur bei den RCW Lions: Aushängeschild Mansur Mavlaev (Foto JB).

Es hat sich unter der Woche bereits etwas abgezeichnet, dass es für diesen Auftaktkampf sehr schwer werden dürfte. Mit den Internationalen Samuel Scherrer, Stefan Reichmuth und Tobias Portmann befanden sich die drei grossen Aushängeschilder allesamt noch im Trainingslager in Aserbaidschan. Die Verletzung von Michael Portmann unter der Woche war dann die berühmte eine zu viel. Wie schlimm diese Verletzung vom Youngster ist, wird sich in der kommenden Woche zeigen. Da auch Lukas Bossert noch nicht ganz bei 100 Prozent ist, musste auch in den unteren Gewichtsklassen geschoben werden. Trotz den Absenzen und einem sehr jungen Team wäre ein Sieg an diesem Abend möglich gewesen. Die Lions sind noch nicht in Top-Form obwohl es auch einige Lichtblicke gab.

Fatale erste Hälfte

Begonnen hat der Kampf eigentlich ansprechend. Das junge Talent Florian Schärli zeigte gegen Routinier Dany Kälin einen guten Kampf und ging mit Führung in die Pause. Bei einer Unaufmerksamkeit musste er am Mattenrand dann dem Einsiedler eine Viererwertung zugestehen und verlor am Schluss mit 1:3. Nichts anbrennen liess darauf Delian Alishahi gegen Sven Neyer. Mit schönen Standbeinbelastungen und Durchdrehern am Boden konnte der Internationale ungefährdet mit 10:0 gewinnen. Einen herben Dämpfer gab es dann im dritten Kampf bis 61 kg, Greco. Dort traf der 17-jährige Marc Kaufmann auf den 41-jährigen Patrick Dähler, der nach längerer Pause sein Comeback gab. Der Grosswanger ging zu ungestüm in den Kampf, Dähler reagierte mit einer schönen Schleuder, Kaufmann fand sich auf den Schultern wieder und der Kampf war bereits mit 0:4 verloren. So schnell kann es gehen im Ringsport. In der Folge traf Daniel Häfliger im ungewohnten Freistil auf den starken Andreas Burkard. Gegen den Freistilspezialisten konnte Häfliger nichts entgegensetzen und verlor technisch überhöht.
Bis 65 kg, Freistil, traf Timon Zeder auf Lars Neyer. Die beiden hatten schon zahlreiche knappe Duelle, so auch an diesem Abend. Der körperlich stärkere Neyer ging durch einen Aktivitätspunkt in Führung und konnte den Grosswanger einmal aus dem Ring befördern. Kurz vor Schluss war Zeder der siegbringenden Zweierwertung zwar nahe, es reichte jedoch nicht und somit ging auch dieser Kampf mit 0:2 verloren. Zur Pause stand es also 4:13, der Sieg war also bereits in weite Ferne gerückt.

Mavlaev überragend

Auch nach der Pause gelang der Lions den Befreiungsschlag nicht. Yanik Bucher zeigte gegen Davide Stanisci einen guten Kampf, lag lange in Führung, musste aber in der letzten Minute seinem Gegner eine Viererwertung zugestehen. So ging auch dieses Duell mit 1:2 verloren. Bis 70 kg, Greco, traf Roger Heiniger auf die Einsiedler Neuverpflichtung Suleyman Quarashi Mit schönen Ausheber ging Heiniger schnell hoch in Führung, musste aber ebenfalls bei einer Unaufmerksamkeit eine Viererwertung abgeben. So gewann Heiniger diesen Kampf «nur» mit 2:1. Das Highlight aus Sicht der Willisauer folgte im nächsten Kampf bis 80 kg, Freistil. Mansur Mavlaev packte gegen den starken Routinier Yves Neyer sein grosses Repertoire an schönen Techniken aus. Mehrmals liess er den Einsiedler ins Leere laufen und zeigte tolle Aktionen. Kurz vor Schluss konnte der 20-jährige gar mit technischer Überlegenheit gewinnen. Dies direkt nach seiner Regenerationsphase der Junioren WM, eine super Leistung von Mavlaev!
Im zweitletzten Kampf des Abends zeigte der erst 16-jährife Nick Scherrer gegen Kay Neyer einen beherzten Kampf. Scherrer liess nicht viel zu und musste nur bei einer Aktion dem Einsiedler eine Zweierwertung zugestehen. Mit diesem 2:0 war der Sieg für die Einsiedler in der Tasche. Im letzten Kampf machte Jonas Bossert gegen Jan Walker noch etwas Resultatkosmetik, zeigte schöne Aktionen von Stand und Boden und siegte schliesslich technisch überhöht. Natürlich waren die Willisauer erst einmal enttäuscht nach dieser bitteren Niederlage, doch man sollte sie auch nicht überbewerten. Bereits nächste Woche wird in Schattdorf eine ganz andere Mannschaft auf der Matte stehen, auch die Unkonzentriertheiten muss man noch herausbringen. «Wir haben heute in vielen Kämpfen zu viele Punkte liegen lassen. Das darf man sich natürlich bei einer solchen Anzahl Absenzen nicht leisten», kommentierte Chef-Trainer Philipp Rohrer den Kampf. «Wir werden den Kampf analysieren, abhaken und dann den Fokus auf den nächsten Kampf in Schattdorf richten». Nächste Woche kommen die Internationalen zurück aus Aserbaidschan, es wird der Mannschaft guttun. Ein Ausrufezeichen gab es von Kriessern, welche Freiamt hoch mit 25:10 besiegen konnten.

«S Zwöi» mit zwei Siegen

Besser lief es der zweiten Mannschaft um Trainer Marco Riesen in der 1. Liga West. Sie konnten ihre beiden Kämpfe gegen Hergiswil und Domdidier beide mit 18:14 gewinnen. Auch sie waren etwas dezimiert, da zahlreiche Ringer der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft nachrückten. Trotzdem, die junge Truppe ist wieder auf sehr gutem Weg und zeigte Moral.

Thomas Bucheli ist neuer Interims-Sportchef

Eine weitere Meldung gab es von der sportlichen Leistung der RCW Lions:
Der Sportchef der RCW-Lions, Fredy Infanger, erlitt am Mitte August einen Herzinfarkt.
Zum Glück handelte die RCW-Lions-Legende sehr schnell und wird deshalb keine bleibenden Schäden davontragen. Er ist bereits wieder wohlauf.
Der diagnostizierte Herzinfarkt durch eine lokale Bindegewebsschwäche ist vor allem bei Männern eher selten.
Bis Ende Jahr übernimmt der langjährige Cheftrainer Thomas Bucheli die Vertretung von Fredy Infanger als Sportchef ad Interim. Ab Neujahr wird wieder informiert, wie die Technische Kommission der RCW-Lions neu zusammengesetzt wird.

RCW Lions – RR Einsiedeln 15:20 (4:13)
SR Vetsch, 300 Zuschauer

GewichtStilartRC Willisau LionsRR Einsiedeln
57FSchärli FlorianKälin Dany2:7PS1:3
61GKaufmann MarcDähler Patrick0:4SS0:4
65FZeder TimonNeyer Lars0:2PS0:2
70GHeiniger RogerQuraishi Sulayman9:5PS2:1
75FScherrer NickNeyer Kay0:3PS0:2
75GBossert JonasWalker Jan20:5TU4:1
80FMavlaev MansurNeyer Yves18:2TU4:1
86GBucher YanikStanisci Davide2:4PS1:2
97FHäfliger DanielBurkard Andreas0:15TU0:4
130GAlishahi DelianNeyer Sven10:0PS3:0