Nachdem vor zwei Wochen eine kleine Gruppe von nur gerade fünf Nachwuchsringern am ersten Turnier des Jahres in Oberriet teilnahm, waren es am vergangenen Samstag doppelt so viele, die unter der Leitung von Nik Bossert und Rolf Scherrer den Weg nach Martigny auf sich nahmen, um sich am 18. Michael Sarrasin Memorial, in teils spannenden Kämpfen, mit anderen Ringern zu messen.

Foto UB.

Krankheitsbedingte Absagen

Eigentlich war geplant, dass man mit insgesamt 15 Teilnehmern nach Martigny fahren würde. Auf Grund von krankheitsbedingten Absagen waren es schlussendlich aber lediglich zehn Nachwuchsringer, die am frühen Samstagmorgen ins Wallis fuhren. Dort trafen Sie auf rund hundert andere Jungringer von insgesamt elf Teams aus der Schweiz.
Fionn Uhlmann, der Jüngste der RCW Equipe, war der Einzige, der in der Kategorie Jugend B antrat. Er hatte seine Gegner in 4 von 5 Kämpfen im Griff. Einzig der Kampf um den Kategoriensieg gestaltete sich sehr spannend. Zunächst konnte Fionn mit schnellen Angriffen und einer geschickten Verteidigung die Führung übernehmen. Nach der Pause legte Timur Pavliuchyk von Genève Lutte zu und konnte den Kampf letztlich mit 10:5 Punkten für sich entscheiden. So resultierte am Ende der gute zweite Platz.
Nik Kehrli erkämpfte als leichtester seiner Kategorie (Jugend A) gegen die schwerere Anita Gilliéron vom Team Valais zwei diskussionslose Siege. In der gleichen Kategorie zeigten Dario Stadelmann (47 kg) und Len Scherrer (55 kg) grossartige Kämpfe und beherrschten alle ihre Gegner nach Belieben, was beiden den Sieg in ihrer Gewichtsklasse einbrachte.
Die weiteren Willisauer Rangierungen in der Kategorie Jugend A: Christian Rölli (47 kg) Rang 5, Nico Meier (42 kg) Rang 8. Ebenso wie Nik Kehrli war auch Nils Obi (Kadetten) der Leichteste in seiner Kategorie und zog gegen den 13 kg(!) schwereren Lars Berger vom RC Belp erwartungsgemäss den Kürzeren. Gleich drei Willisauer trafen in der Kategorie Kadetten 53 kg aufeinander und hatten dabei sehr harte Gegner vor sich. Dabei verpasste Toni Rölli, der den späteren Zweitplatzierten besiegte, das Podest nur knapp und landete auf dem vierten Rang. Sven Krummenacher klassierte sich als Fünfter und Leonie Stadelmann landete auf dem sechsten Platz. Trotz guter Einzelleistungen klassierten sich die Willisauer Ringer als Team nur auf dem 7. Schlussrang, was sicher nicht den Ansprüchen dieser ambitionierten Jungringer entspricht.

Fionn Uhlmann setzt hier zu einem spektakulären Wurf an und wird am Ende zweiter (Foto UB).

Nächste Termine Nachdem heute Freitag ein spielerisches Training des gesamten RCW Nachwuchs mit anschliessender Ehrung der Trainingsfleissigsten anlässlich der Schüler GV ansteht, gilt es schon morgen Samstag wieder ernst. In der BBZ-Halle findet die Hinrunde der ZRV Mannschaftsmeisterschaft statt, wo die Willisauer auf die Teams der Ringerriege Hergiswil, der Ringer aus Ufhusen und der Wrestling Academy Bern treffen. Dieses Turnier wird im Greco Stil gerungen. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Anlass, der um 10:00 startet, zu besuchen.