RCW Lions – RS Freiamt 20:14 (8:7)

Nach dem harzigen Saisonstart kommen die RCW Lions immer besser in Fahrt: Mit der bisherigen Saisonbestleistung gewinnt der Meister gegen Freiamt mit 20:14. Dem Publikum wurden spannende Kämpfe und attraktiven Ringsport geboten, dabei experimentierten die Lions auch mit der Mannschaftsaufstellung. 

Überzeugt einmal mehr mit seiner filigranen Ringweise: RCW-Shooting-Star Mansur Mavlaev (Foto JB).

Die Devise war klar: Die Willisauer wollten den Aufwärtstrend bestätigen und gegen den Finalgegner der letzten drei Jahren einen Sieg einfahren, dies vor den Augen von zahlreichen Sponsoren, welche ihr traditionelles Apéro an diesem Abend geniessen durften. In der Mannschaftsaufstellung spiegelte sich dies wider, bei den Grafenstädter kamen gleich drei Ringer zum Saisondebüt. Vor allem die Einberufung von Freistil-Trainer Gergely Gyurits zeigte, dass die Grafenstädter an diesem Abend unbedingt gewinnen wollten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und den zahlreichen Fans im Rücken konnte der Rekordmeister den Sieg an diesem Abend einfahren. 

Schärli mit erstem Sieg in der höchsten Liga 

Der Start war aus Sicht der Willisauer bereits sehr verheissungsvoll. Talent Florian Schärli besiegte den um ein Jahr jüngeren Tobias Lüscher ungefährdet mit schönen Angriffen aus der Armklammer nach Punkten. Der Kampf endete mit 10:1 für Schärli, was zu 3:1 Mannschaftspunkte für die Lions führte. Bis 130 kg, Greco, traf WM-Rückkehrer Delian Alishahi erstmals auf Christian Zemp. Der Zuger in den Diensten der Freiämter erwies sich als sehr zäher Widersacher, Alishahi konnte nur zwei Mal mittels Passivität seines Gegners punkten. Der Kampf endete damit mit 2:0, dies ohne eine Glanzleistung des noch etwas müde wirkenden Willisauers. Trotzdem war der taktisch kluge Sieg wichtig. Bis 61 kg kam erstmals in dieser Saison Mathias Martinetti zum Einsatz. Der 18-jährige Kaderringer vom Team Valais hat eine Doppellizenz mit den Lions. Gegen den zähen Nils Leutert hatte er einen schweren Stand, sicherte sich und dem Team aber immerhin einen Mannschaftspunkt. Gespannt waren die Zuschauer dann auf den Kampf bis 97 kg, Freistil. Dort traf der 28-jährige Freistil-Trainer der Lions, Gergely Gyurits, auf Kranzschwinger Roman Zurfluh. Gyurits zeigte sich äusserst abgeklärt und holte mit einer schönen Beinsichel die ersten beiden Punkte. In abgebrühter Manier und mit viel internationaler Erfahrung und Wettkampfübersicht brach der Ungare den Sieg problemlos über die Zeit. Es war ein Schlüsselkampf in diesem Duell, die Lions führten nun mit 8:4. 
Im letzten Kampf vor der Pause traf Timon Zeder in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse bis 65 kg auf Kaderringer Nino Leutert. Gegen den starken Freiämter konnte der Grosswanger seine körperliche Unterlegenheit nicht verstecken und verlor mit 0:3, ein Punkt wäre sicherlich möglich gewesen. Trotzdem führten die Willisauer mit 8:7 zur Pause, der Fahrplan stimmte. 

Israpilov mit Comeback, Geniales Trio zum Schluss 

Nach der Pause kam Rasul Israpilov bis 86 kg, Greco, zu seinem Saisondebut, dies gegen den starken Marc Weber. Mit einem wunderschönen Armzug ging der Willisauer in Führung, musste dann aber dem körperliche stärkeren Marc Weber auch einige Punkte zugestehen und verlor schliesslich mit 2:8. Der 21-jährige Israpilov, er befindet sich momentan noch in der Rekrutenschule, zeigte jedoch bei einigen Szenen seine ringerische Klasse und könnte für die Lions in dieser Saison noch sehr wertvoll werden. «Rasul ist erst kürzlich nach mehreren Verletzungen wieder ins Training eingestiegen. Er ist technisch hochbegabt, ihm fehlt noch etwas die Kondition, aber er hat heute einen starken Kampf gezeigt», meint Chef-Trainer Philipp Rohrer zu seinem Schützling. Bis 70 kg traf Roger Heiniger wieder einmal auf Olympionike Pascal Strebel. Zu Beginn machte der Menznauer von Stand einen sehr guten Eindruck, gegen die Durchdreher und Ausheber Strebels konnte er aber nichts entgegensetzen und musste sich gar auspunkten lassen. Die Freiämter führten also bereits wieder mit 14:9. Jetzt war also wieder Zeit für das Lions-Top-Trio Mavlaev/Portmann/Bossert. Die drei Aushängeschilder lieferten einmal mehr eine grosse Show ab: Mansur Mavlaev liess seinem Kaderkollegen Kimi Käppeli nicht den Hauch einer Chance. Wie von ihm gewohnt zeigte er begnadete Techniken und Angriffe, der Sieg mittels technischer Überlegenheit war schnell Tatsache. Ein ähnliches Bild zeigte Tobias Portmann im vorletzten Kampf. Er startete mit stürmischen Angriffen gegen Joel Meier und konnte den Kampf schliesslich überlegen mit 11:0 gewinnen. Somit führten die Willisauer einen Kampf vor Schluss mit 16:14, es wartete allerdings noch Jonas Bossert. Willisaus «Edel-Routinier» traf nicht wie erwartet auf Strebel, sondern auf Nachwuchsmann Colin Brunner. Mit seinem typischen Schlag-Hüfter machte Bossert kurzen Prozess und siegte nach gut einer Minute durch Schultersieg. Die Fans jubelten, die Lions feierten und die Sponsoren waren begeistert. Ein äusserst gelungener Abend für die RCW Lions mit der bisherigen Saisonbestleistung. 

«S zwöi» gewinnt zwei Mal und verliert gegen Freiamt 

Einen wiederum tollen Auftritt zeigte die zweite Mannschaft in Hergiswil. Sie gewann gegen Wrestling Academy Bern (23:8) und gegen Brunnen II (22:10) ungefährdet. Dabei zeigte vor allem Alain Heller, das mit ihm in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Er bringt für seine 15 Jahre schon sehr viel mit. Gespannt war man auf den Auftritt gegen die zweite Garde von Freiamt. Dort allerding erwischten die Lions nicht den besten Tag und mussten mehrere unerwartete 0:4-Niederlagen einstecken. Der Kampf ging schliesslich mit 9:21 verloren. «Gegen Freiamt fehlte uns neben den taktischen Fehlern auch etwas das Wettkampfglück. Mit den Auftritten bin ich aber sonst zufrieden», resultierte Marco Riesen, der am Abend gleich auch noch als Coach der ersten Mannschaft im Einsatz war. 

RCW Lions – RS Freiamt 20:14 (8:7)

GewichtStilartRC Willisau LionsRS FreiamtEP
57FSchärli FlorianLüscher Tobias10:1PS3:1
61GMartinetti MathiasLeutert Nils1:7PS1:3
65FZeder TimonLeutert Nino0:11PS0:3
70GHeiniger RogerStrebel Pascal0:16TU0:4
75FPortmann TobiasMeier Joel11:0PS3:0
75GBossert JonasBrunner Colin4:0SS4:0
80FMavlaev MansurKäppeli Kimi15:0TU4:0
86GIsrapilov RasulWeber Marc2:8PS1:3
97FGyurits GergelyZurfluh Roman3:0PS2:0
130GAlishahi DelianZemp Christian2:0PS2:0

Wrestling Academy Bern – RCW Lions II 8:23

GewichtStilartWrestling Academy BernRC Willisau LionsEP
52FPietschmann NadineScherrer Len16:0TU4:0
57GUhde LorisKoch Timo5:13PS1:3
61FBonnard EricTroxler Jan0:5PS0:3
65GEl Bekali MouradKaufmann Marc7:7PS2:1
70FBoulpriah JagoubBossert Lukas0:16TU0:4
77GRothen DominikHeller Alain8:6SS0:4
90FReber DominicBissig Florian0:16TU0:4
130GDudzic KarolHäfliger Daniel3:18TU1:4

RR Brunnen II – RCW Lions II 10:22

GewichtStilarrtRR BrunnenRC Willisau LionsEPSA
52FKaufmann FelixRölli Toni1:9PS1:3
57GJamshidi Sayed MahdiKoch Timo0:0AU4:0
61FAuf der Maur JonasTroxler Jan0:4SS0:4
65GKein Gegner / Pas du lutterKurmann Patrick0:0FF0:4
70FIsrapilov Abdul-ReshedKaufmann Marc8:12PS1:2
77GSuter ManuelHeller Alain0:16TU0:4
90FLaimbacher SeverinHäfliger Daniel0:16TU0:4
130GBüeler AlexanderAni John18:2TU4:1

RCW Lions II – RS Freiamt II 21:9

GewichtStilartRC Willisau LionsRS FreiamtEPSA
52FKrummenacher SvenSchweizer Mike10:0PS3:0
57GKoch TimoBirchler Robin0:4SS0:4
61FTroxler JanRaffin Justin0:16TU0:4
65GKaufmann MarcBrunner Saya0:16TU0:4
70FBossert LukasKüng Livian9:0SS4:0
77GHeller AlainBürgisser Reto6:4SS0:4
90FBissig FlorianSchärer Marc6:6PS2:1
130GHäfliger DanielRütter Manuel0:4SS0:4