Am traditionellen Dan-Kolov-Turnier in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gewinnt Tobias Portmann, erstmals in der Olympischen Gewichtsklasse bis 74 kg startend, sensationell Silber.

Auch Delian Alishahi zeigte einen souveränen Auftakt. Er belegte den tollen 3. Rang.

Herzliche Gratulation den beiden Athleten! – Samuel Scherrer und Stefan Reichmuth bleiben noch ohne Podestplatz.

Tobias Portmann

Nach drei Siegen gegen starke Widersacher zieht Tobi nach drei Siegen in den Final ein. Im Halbfinale gelang ihm gegen den einheimischen Bulgaren eine taktisch hervorragende Leistung. Im Final traf Portmann auf den aus Russland stammenden Kuramagomedov. Der Kampf war lange offen und wurde mit einer umstrittenen Wertung und verlorenen Challenge zugunsten des Ungaren entschieden. Es ist trotzdem ein verheissungsvoller Start in die Olympische Gewichtsklasse! Herzliche Gratulation.

Delian Alishahi

In gewohnter Manier zeigte sich Delian Alishahi. In physisch sehr guter Verfassung musste er sich nur dem späteren Sieger aus dem Iran äusserst knapp und nach sehr harter Passivitäts-Entscheidung geschlagen geben. Auch er zeigte Fortschritte in Stand und Boden. Total nahmen 11 Athleten teil, Herzliche Gratulation, Delian!

Stifi Reichmuth

Nach einem Sieg (4:0 LTU) und zwei Niederlagen (0:5 IRI/3:5 EST) beendet der Grosswanger das Turnier in Sofia mit vielen Erkenntnissen, wie er selbst sagt. “Die Leistungsdichte ist extrem hoch und ich weiss nun genau, wo ich feilen muss, um an der EM dann richtig reüssieren zu können”, so Reichmuth.

Sämi Scherrer

Sämi musste sich nach einem intensiven Kampf gegen den Kasachischen Vertreter geschlagen geben. Dies, nachdem er offensiv begann und beinahe in Führung gehen konnte. Der Kasache konnte sich aber mirakulös befreien und schliesslich an der Zone punkten. Das gewohnte Schluss-Furioso Scherrers blieb diesmal erfolglos. Wichtige Erkenntnis: Das Knie hält! Der Kasache schied danach leider aus.

Die Jungs werden jetzt noch gut 10 Tage in Bulgarien im Trainingslager verbringen, um den letzten Schliff für die anstehende Aktiv-EM Mitte April zu holen.

Strahlendes Freistil-Trio: Scherrer, Portmann und Reichmuth.