Mit ganz unterschiedlichen Erwartungen reisten 14 Willisauer Nachwuchsringer am vergangenen Samstag ans internationale ORV Nachwuchsturnier, welches in der Stilart Greco ausgetragen wurde. Obschon Greco für die meisten der Willisauer Teilnehmer eher ungewohnt ist, konnte man mit insgesamt 8 Medallien und 5 Diplomen und dem 2. Mannschaftsrang schöne Erfolge und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Dario Stadelmann mit einer Schleuder im Teaminternen Duell gegen Adrion Rölli (Foto BU).

Unter der Leitung der Nachwuchstrainer Nik Bossert und Roger Heiniger, selber ein sehr erfahrener Greco Ringer, reisten am vergangenen Samstag 14 Nachwuchsringer der RC Willisau Lions ans ORV Nachwuchsturnier nach Einsiedeln.

Das Turnier, welches dieses Jahr ohne die sonst teilnehmenden Ringclubs aus Deutschland stattfand, wurde von der Ringerriege Einsiedeln hervorragend organisiert und durchgeführt. Trotz der lediglich doch etwas enttäuschenden Teilnehmerzahl konnte man sich auf spannende und hochkarätige Kämpfe freuen.

Jugend B: Erfahrungen sammeln und das Gelernte umsetzen

Als jüngster in der Gewichtsklasse bis 25.1 kg errang Livio Kehrli einen klaren Sieg und eine knappe Niederlage. Gegen den Hergiswiler Luca Benz, der den Tagessieg holte, konnte sich Livio nicht durchsetzen und erreichte schliesslich den guten 3 Schlussrang.

Henry Tschopp, der in der Gewichtsklasse bis 28.9 kg antrat, musste nach einem Startsieg drei Niederlagen hinnehmen und klassierte sich auf Rang 7.

Ebenfalls einen Startsieg gabs für Jonas Näf (31.8 kg). Nach zwei Niederlagen konnte sich Jonas im Kampf um Rang 5 gegen Rico Rieter vom RC Oberriet-Grabs durchsetzen und beendete das Turnier auf dem guten 5. Platz.

Im Gewicht bis 36.4 kg konnte nur gerade André Appert von der RR Brunnen den kompletten Willisauer Triumph verhindern. Fionn Uhlmann lief nie Gefahr, in dieser Gewichtsklasse den Tagessieg zu holen. Rik Huber musste zwar gegen den zweitplatzierten Appert eine Niederlage hinnehmen, setzte sich aber gegen Teamkollege Carlo Meyer klar durch und holte sich, noch vor Carlo, die Bronzemedaille.

Fionn Uhlmann zeigt gegen Arno Schuler (RR Brunnen) einen lupenreinen Ausheber (Foto BU)

Als einziger Teilnehmer bis 49,7 kg stand Rino Stadelmann bereits zu Beginn als Sieger fest. Im “Best of 3” gegen einen Ringer aus der Gewichtsklasse bis 44.9 kg gabs zunächst eine Niederlage. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung konnte Rino das zweite Duell für sich entscheiden. Im dritten Kampf kassierte er, nach guter Ausgangslage, eine unnötige Viererwertung, worauf er diesen letzlich verlor.

Jugend A und Kadetten: Bei den Greco Spezialisten ist eine klare Leistungssteigerung zu erkennen.

Ähnlich wie bei 36.4 kg traten auch in der Gewichtsklasse bis 47 kg gleich vier Willisauer gegeneinander an. Dario Stadelmann holte sich, ohne einen einzigen Punkt an seine Gegner abzugeben, überlegen den Tagessieg. Hinter ihm klassierte sich Christian Rölli auf dem guten 2. Platz. Mit den Rängen 5 durch Adrian Rölli und 6 durch Nico Meier wurde die starke Willisauer Bilanz in dieser Gruppe abgerundet.

Bei den Kadetten kommt die Spezialisierung als Greco Ringer schon sehr deutlich zum Ausdruck. So musste sich Toni Rölli in der Gewichtsklasse bis 60 kg nur den beiden Freiämtern Hryhorii und Heorhii Tylikov geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Auch Fabian Meyer, der seit rund einem halben Jahr vorwiegend Greco trainiert, konnte mit guten Ansätzen überzeugen und landete letztlich auf dem vierten Schlussrang.

Timo Koch konnte im Gewicht bis 65 kg trotz einer Niederlage bis zum Schluss auf den Tagessieg hoffen, da seine Mitkonkurrenten ebenfalls mindestens eine Niederlage erlitten. Trotz eines Sieges im letzten Kampf musste Timo aber Sviatoslav Holovchenko von Genève-Lutte den Vortritt lassen und mit dem Gewinn der Silbermedaille vorliebnehmen.

“Besonders erfreulich ist es, dass wir hier in Einsiedeln mit 14 Nachwuchsringern antreten konnten und so, gleich hinter der RS Freiamt und des RC Oberriet-Grabs, das drittgrösste Team stellten.” meinte Nik Bossert nach dem Turnier. “Dass wir mit unserem starken Nachwuchs in der Teamwertung Silber gewinnen konnten, ist ein Beweis dafür, dass die Anstrengungen, den Bereich Greco zu verstärken, Früchte tragen.” meinte ein zufriedener Bossert.

Toni Rölli mit einer Schleuder gegen den Freiämter Tylikov (Foto BU).

Jetzt wieder Schnuppertrainings

Wie jedes Jahr führen die RC Willisau Lions auch dieses Jahr die beliebten Schnuppertrainings durch. Diese finden noch diese Woche am Dienstag (17:15/18:15), Freitag (18:15) und Samstag (10:00) im Rahmen der üblichen Lions Kids- und Jugendtrainings in der Ringerhalle statt. Alle Kinder, die sich gerne auf der Matte austoben und spielend den Ringsport entdecken möchten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos findest du unter

Schnuppertrainings bei den RCW Lions!! – RC Willisau