Swiss Premium League, 2. Runde: RC Oberriet-Grabs – RCW Lions 12:26
Swiss Challenge League, 2. Runde: WA Bern – RCW Lions 21:17

In der zweiten Runde der Mannschaftsmeisterschaft reisten die Willisauer Teams mit je einen Sieg und eine Niederlagen zurück. Während dies erste Mannschaft ihre Hausaufgaben souverän erledigte, schrammte «S Zwöi» erneut nur hauchdünn am ersten Saisonsieg vorbei.

Erneut eine knappe Sache: Fabian Meier schrammte mit den RCW Lions II trotz einer starken Leistung nur knapp am Sieg vorbei (Foto SU).

Beide Mannschaften der RCW Lions waren an diesem Samstag auswärts im Einsatz. Das Fanion-Team reiste mit einer starken Mannschaft ins St. Galler Rheintal und drückte dort von Beginn weg dem Geschehen den Stempel auf. Sieben von zehn Duellen gingen auf das Konto des Meisters. Die zweite Mannschaft traf in Muri (BE) auf die WA Bern und zeigte wieder eine beherzte Leistung und verpasste den ersten Saisonsieg nur knapp.

Vorentscheidung bereits vor der Pause

Die RCW Lions zeigten sich von Beginn an sehr konzentriert. So führte eine taktisch kluge Leistung des Willisauers Rashid Hotak gegen das grosse Nachwuchstalent Lio Rüegg bis 57 kg, Freistil, zu einem knappen Auftaktsieg für die Grafenstädter. Im zweiten Duell bis 130 kg, Greco, bekam es Delian Alishahi mit dem unbequemen Kranzschwinger Manuel Weber zu tun. Alishahi zeigte dabei schöne Aktionen mittel Kopfklammer und Schleuder. Kurz nach der Pause war der Sieg durch technischer Überlegenheit Tatsache. Nichts anbrennen liess auch Timon Zeder gegen Nachwuchstalent Rio Goldener bi 60 kg, Greco. Durch mehrere Durchdreher am Boden siegte er ungefährdet mit 3:0. Auch Modellathlet Nick Scherrer fuhr im gleichen Stile fort. Gegen den aus Ungarn stammenden Kristof Hodos hatte er das Geschehen im Griff. Besonders sehenswert war sein «Päckli» am Boden. Der 20-jährige gewann schliesslich durch technische Überlegenheit mit 4:1. Im letzten Kampf vor der Pause zündete Ivan Terzi wie schon im ersten Kampf ein Feuerwerk. Mit seinen wuchtigen Beinangriffen brachte er seinen Gegner Mali Mehrabudin mehrmals arg in Bedrängnis. Auch er siegte schliesslich deutlich mittels technischer Überlegenheit und bescherte den RCW Lions eine komfortable 17:3-Pausenführung.

Durchzogene zweite Hälfte

Die zweite Hälfte startete darauf aus Willisauer Sicht nicht ideal. Daniel Häfliger sah sich nach dem Blitzstart von Quintus Zogg arg im Hintertreffen. Das Duell wurde zum spektakulären Schlagabtausch: Mit einem schönen Hüfter schloss «Dänu» auf und holte kurz vor Schluss mit einer Kopfklammer die vermeintlich gewinnbringenden Punkte. Zogg konterte jedoch im letzten Moment und so konnten die Ostschweizer den ersten Sieg des Abends bejubeln. Bis 67 kg, Greco , fand Julian Meyer gegen den starken Janis Steiger vorerst kein Rezept, konnte dann aber am Mattenrand noch einen Zähler einfahren. Schliesslich verlor er durch technische Überlegenheit. Zu einem ungefährdeten Überlegenheitssieg kam Tobias Portmann geben Sirin Ritter. Der Rheintaler zeigte sich anfänglich zwar unbequem, mit fortschreitender Kampfdauer kam Portmann mehr und mehr auf und punktete seinen Gegner bravourös aus. Somit stand es zwei Duelle vorentscheidend 22:9 für die Gäste.
Die beiden letzten Duelle versprachen nochmals Spannung und Ringsport auf hohem Niveau.
Bis 74 kg, Freistil, wollte Alain Heller gegen Tinio Ritter Revanche für das knapp verlorene Duell am Grenzlandturnier. Wiederum startete der Willisauer gut und ging in Führung. Durch eine etwas überhastete Aktion konnte Ritter kontern und ging in Führung. Schliesslich musste Heller riskieren, was sich leider an diesem Abend nicht ausbezahlte. So ging diese Duell zweier Kaderringer an Tinio Ritter. Zum Schluss kam es zum Spitzenduell des Abends: Michael Portmann traf auf den internationalen Andreas Vetsch. Der Ostschweizer holte sich die erste Bodenlage, welche Portmann stark verteidigte. In der zweiten Hälfte konnte Portmann mit einem Ausheber punkten, anschliessend Vetsch gar von der Unterlage kontern und nochmals zu einem sehenswerten Ausheber ansetzen. Portmann siegte in diesem hochinteressanten Duell mit 8:1. Damit gewinnen die Luzerner Hinterländer das Duell gegen den RCOG klar mit 26:12.

Zweite Mannschaft wieder nahe dran

Die RCW Lions II erwischten in Bern einen Superstart. Mit den Siegen von Fionn Uhlmann und Ueli Rölli – beide durch technische Überlegenheit – sowie dem Schultersieg von Sven Krummenacher legten die Gäste früh vor und erarbeiteten sich eine komfortable 12:4-Führung. Besonders in den ersten Begegnungen trat der RCW konzentriert und entschlossen auf und liess der Wrestling Academy kaum Raum zur Entfaltung.
Nach der Pause kippte das Duell. Die Berner fanden immer besser in den Kampf, holten Punkt um Punkt auf und schafften den Ausgleich, konnten danach gar mit einem Punkt Differenz die Führung an sich reissen. Aus dem vermeintlich sicheren Vorsprung war ein offener Schlagabtausch geworden.
Nun war Nervenstärke gefragt. In zwei hart umkämpften Duellen behielten Amon Achermann und Len Scherrer jeweils hauchdünn die Oberhand und holten, einen Kampf vor Schluss, die Führung zurück und hielten die Hoffnung der Lions am Leben.
Köllnberger musste gegen den starken Vladslav Moshkin antreten und warf alles in die Waagschale. Der 18-jährige fand gegen den starken Berner kein Rezept und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Damit ging der Sieg knapp an die WAB. Nach der knappen Niederlage vor Wochenfrist fehlte den RCW Lions auch diesmal das Wettkampfglück. Trotz starkem Start und grossem Kampfgeist mussten sie sich einer ebenso starken Berner Mannschaft geschlagen geben.

RC Oberriet-Grabs – RCW Lions 12:26 (3:17)
Bildstöckli, SR Fässler, 300 Zuschauer

GewichtStilartRC Oberriet-GrabsRC Willisau LionsEPSAMP
57 KGFRüegg LioHotak Abdul Rashid2:3PS1:2
60 KGGGoldener RioZeder Timon0:9PS0:3
65 KGFMalik Zada MehrabudinTerzi Ivan1:17TU1:4
67 KGGSteiger JanisMeyer Julian17:1TU4:1
74 KGFRitter TinioHeller Alain6:2PS2:1
77 KGGVetsch AndreasPortmann Michael1:8PS1:2
86 KGFRitter SirinPortmann Tobias0:16TU0:4
87 KGGZogg QuintusHäfliger Daniel9:8PS2:1
97 KGFHodos KristofScherrer Nick1:16TU1:4
130 KGGWeber ManuelAlishahi Delian0:15TU0:4

Kampf nachschauen: RC Oberriet-Grabs vs. RC Willisau Lions | Swiss Wrestling TV

WA Bern – RCW Lions II 21:17 (8:12)
Füllerich, SR Soydam, 50 Zuschauer

GewichtStilartWrestling Academy BernRC Willisau LionsEPSAMP
57 KGFMohamadi MobinUhlmann Fionn0:16TU0:4
60 KGGNabisoda AliKrummenacher Sven1:5SS0:4
65 KGFBuriatynskyi SerhiiAkhlaqi Mahdi10:0SS4:0
67 KGGPylypchuck VladyslavMeier Fabian8:3PS2:1
74 KGFSavka OstapScherrer Len2:2PS1:2
77 KGGMoshkin VladslavKöllnberger Moritz15:0TU4:0
86 KGFBuffolino RiccardoAchermann Amon2:2PS1:2
87 KGGHolovchenko SviatoslavBitzi Christian15:0TU4:0
97 KGFLanfranchi CarloRölli Ueli4:20TU1:4
130 KGGBuffolino FabioRykov Dmyrto9:0PS3:0