Traditionell beenden die Greco Ringer des zentralschweizer Ringer Verbands (ZRV) ihre internationale Wettkampfsaison mit der Teilnahme am Walter-Dobler Gedächtnis Turnier in Ebersbach nahe Stuttgart. An der diesjährigen 29. Austragung dieses stark besetzten Nachwuchsturniers vom 10. November, nahmen rund 250 Nachwuchs Ringer aus ganz Deutschland, Tschechien und der Schweiz teil. Im Aufgebot des ZRV waren die Hergiswiler Lionel Suppiger, Dario und Marco Limacher sowie Tristan Bernet. Von den RCW Lions waren Fionn Uhlmann und Henry Tschopp, welcher zu seinem ersten internationalen Einsatz hätte kommen sollen, aufgeboten. Leider musste Henry Tschopp krankheitsbedingt kurzfristig absagen und seinen ersten Auftritt auf internationaler Matte verschieben.

Zweimal den Tagessieg geholt

Fionn Uhlmann (U12 45 kg), der mit dem erklärten Ziel antrat, nach seinem vierten Platz im Vorjahr, dieses Jahr ganz oben aufs Podest zu wollen, startete gegen den einheimischen Paul Kwatil stark und sicherte sich ohne Punktverlust einen Schultersieg. Nach einem weiteren Schultersieg durfte man gespannt sein auf die Begegnung gegen Anatoli Schlee vom ASV Schorndorf. Gegen ihn konnte Fionn in den bisherigen, teils knappen Begegnungen jeweils die Oberhand behalten. Fionn kontrollierte den Kampf von Beginn weg und holte auch diesmal den Sieg. Nach einem weiteren Sieg gegen Simon Fellner (SV Fellbach) zog Fionn verlustpunktfrei in den Final ein. Dort traf er auf Bela Schwartz vom KSV Kletsch. Dabei legte Fionn in der ersten Halbzeit mit 5:0 vor, kontrollierte von da an den Kampf und holte sich mit einem 5:1 sicher den Tagessieg.

Marco Limacher (U14 52 kg) hatte mit Christos Papadopoulos in der ersten Runde einen zähen Gegner, dem er letztlich mit 6:4 einen knappen Punktesieg abringen konnte. Nach zwei Siegen mittels technischer Überlegenheit (10 Punkte Differenz) ging es für Marco gegen Can Karabacak (SV Johannis 07 Nürnberg) um den Finaleinzug. Diesen schaffte er sicher mit einem Schultersieg. Im Final traf er auf den ihm bestens bekannten Vadim Singer von der SG Weilimdorf. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden vor vier Monaten am Römercup in Ladenburg konnte sich Marco mit einem knappen Sieg durchsetzen.
Auch diesmal legte er mit 3:0 zur Pause vor. Zwar schaffte sein Kontrahent noch den Anschluss zum 3:2. Mit einer weiteren Zweierwertung kurz vor Schluss machte aber Marco alles klar und sicherte sich so den Tagessieg.
Für Lionel Suppiger war das Turnier in dieser Kategorie nach zwei Niederlagen leider vorzeitig beendet.

Entäuscht trotz Podestplatz

Nicht wunschgemäss verlief das Turnier für Tristan Bernet (U14, 44kg) in der “Schweizer-Gruppe”. Zwar startete er gegen Nico Gächter (RS Kriessern) mit einem Sieg, musste dann aber in der Folge unter anderem gegen den Kriesserner Lee Dietschi, drei Niederlagen hinnehmen. Da in dieser Gewichtsklasse nordisch (jeder gegen jeden) gerungen wurde und Tristan durch die knappen Niederlagen ein positives Punkteverhältnis aufwies, reichte es am Ende für den guten dritten Rang.

In einem zähen Kampf gegen Niklas Pfeil (ASV Schlichten) konnte Dario Limacher (U14 48 kg) einen Startsieg verbuchen. In der Folge gabs aber eine Schulterniederlage gegen den späteren zweitplatzierten Ferdinand Sahin (SV Triberg) und eine knappe Niederlage gegen Bdulkermin Tsatiashvili (ASV Bellenberg). Mit dieser Ausgangslage konnte Dario in den Platzierungkämpfen um den 5. Platz gegen Platon Malofyeyev antreten. Nach einer 4:0 Führung zur Pause, musste er seinen Kontrahenten nochmals aufschliessen lassen und geriet sogar in Rückstand.
Mit seinem Kampfgeist konnte er den Kampf aber letzlich noch drehen und erreichte den guten 5. Schlussrang.

“Wie jedes Jahr trafen wir hier in Ebersbach auf sehr starke Gegner.” resümierte ein überaus zufriedener Thomas Wisler, der das Greco Team betreute. “Darum macht es umso mehr Freude, dass wir als kleines Team gleich mit drei Podestplätzen und einem Diplomrang die Heimreise antreten dürfen.”

Attraktive und spannende Videos von diesem Turnier findest du auf dem grössten Schweizer YouTube Kanal für Ringen und Nachwuchsringen.