Kampfrichter Schnuppertraining
Im Rahmen der Kampfrichter Rekrutierung von Swiss Wrestling wurde Interessierten an diesem Turnier zum ersten Mal die Möglichkeit geboten, mit Unterstützung eines ausgebildeten Kampfrichters selber auf der Matte Kämpfe zu leiten. Erfeulicherweise machten neun Personen, darunter aktive und ehemalige Ringer, von diesem Angebot Gebrauch.
«Ich war schon lange nicht mehr so nervös.» meinte eine sichtlich angespannte Cornelia Stocker, die die Oberaufsicht über die Kampfrichter bei diesem Turnier hatte, vor Turnierbeginn.
So waren denn auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden sehr vielfältig. Von «ist nicht so mein Ding» bis zu «es hat mir wirklich Spass gemacht» war wohl alles dabei.
«Dieses Schnuppertraining war eine super Sache. Die Teilnehmenden waren voll motiviert und haben gesehen, wie anspruchsvoll es ist, wenn man in teils schwierigen Situationen schnelle Entscheidungen treffen muss.» so Cornelia Stocker. «Nach den heutigen Erfahrungen werden wir Interessierten sicher wieder die Möglichkeit bieten, in die Arbeit eines Kampfrichters Einblick zu nehmen und so das Bewusstsein und den Respekt für diese wichtige Tätigkeit zu stärken.»
Bleibt natürlich zu hoffen, dass der eine oder andere denn auch Gefallen an dieser herausfordernden Aufgabe findet und sich zum Kampfrichter ausbilden lassen will.
RCW Lions mit 38 Teilnehmern am Start
Schon im Vorfeld haben die Willisauer Nachwuchstrainer in den Trainings kräftig die Werbetrommel gerührt. Und so waren dann auch rekordverdächtige 38 Nachwuchsringer der RCW Lions am Start.
Auch wenn mit den Nachwuchstrainern Nik Bossert, Alex Knecht, Florian Bernet, Mario Baumgartner, Rolf Scherrer und Erich Kurmann ein ganzer Betreuerstab im Einsatz stand, hatten diese alle Hände voll zu tun.
Naturgemäss kam es durch die grosse Teilnehmerzahl denn auch zu vielen teaminternen Duellen und man sah vor allem bei den Kleinsten viele spannende Zweikämpfe.
Und so waren es den auch die Kategorie Piccolo, die in er Gewichtsklasse 4 mit Nick Häfliger (1.), Leano Heiniger (2.) und Samuel Schärli (3.) den kompletten Medaillensatz holten Auch in der Gewichtsklasse 5 holten sich die Willisauer mit Mikka Meyer (1.) und Flurin Stadelmann (2.) die Topplatzierungen. Zudem holten sich Fabio Birrer (Piccolo, Gewichtsklasse 2) mit dem zweiten und Leon Zimmermann (Piccolo, Gewichtsklasse 3) mit dem dritten Platz eine Medaille.
Drei weitere Doppelsiege gabs auch in den Kategorien Jugend A und bei den Kadetten.
Zum einen konnte sich Fionn Uhlmann vor Rik Huber feiern lassen (Jugend A, 38 kg) und zum anderen belegten bei den Kadetten Julian Meyer vor Dario Stadelmann (60 kg) und Toni Rölli vor Timo Koch (66 kg) die Topplatzierungen.
Die weiteren Medaillengewinner: 1. Amiri Ruhollah (Kadetten, 53 kg), 2. Julian Baumgartner (Jugend B, 3 kg), 2. Henry Tschopp (Jugend A, 34 kg), 2. Rino Stadelmann (Jugend A, 53 kg), 2. Christian Bitzi (Kadetten 74 kg), 3. Finn Kneubühler (Jugend B, 4 kg).
“Ich bin mächtig stolz, dass wir so viele Kids motivieren konnten mitzumachen. So viele, dass es nicht mal für alle Kids ein Trikot in der passenden Grösse hatte. Zum Glück konnten uns die Ufhuser hier aushelfen.” meinte Nik Bossert nach dem Turnier schmunzelnd. “Nebst den tollen Leistungen auf der Matte war auch das Verhalten und der Teamgeist neben der Matte vorbildlich.” so Bossert weiter.
Verdiente Sommerpause
Am kommenden Freitag geniessen die RCW Nachsuchsringer einen Ausflug ins Freibad, bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht.
Am Wochenende werden zwei Nachwuchsringer der Lions zusammen mit Ringern der Ringerriege
Hergiswil nach Ladenburg (Mannheim) fahren, um dort für den Zentralschweizer Ringerverband (ZRV) am Römercup an den Start zu gehen.
Der Trainingsbetrieb, zu dem Interessierte jederzeit herzlich willkommen sind, startet wieder am Dienstag 6.August 2024. Alle Infos dazu gibt’s wie immer auf RCWillisau.ch
Dieses und weitere Videos vom J + S Greco Nachwuchsturnier gibts auf www.youtube.com/@rcwlionsjugend