Am Sonntag 9. Juni 2024 lud der Ringclub Belp zum alljährlichen ZRV Nachwuchsturnier, welches im Freistil ausgetragen wird. Startberechtigt waren die Kategorien Piccolo (2016 – 2018), Jugend B (2013 – 2015) und Jugend A (2010 – 2012). Mit 16 RCW Lions reiste das Team um die Betreuer Alex Knecht und Luki Bossert als grösstes der insgesamt 10 teilnehmenden Teams an.
Piccolo alle vorne dabei
Die vier teilnehmenden Piccolos konnten sich allesamt in den vorderen Regionen platzieren. So zeigte Fabio Birrer (Gewichtsklasse 1) eine makellose Leistung und holte sich den Tagessieg mit total fünf deutlichen Schultersiegen.
Einmal mehr zeigte auch Mikka Meyer (Gewichtsklasse 4) gegen teilweise deutlich schwerere Gegner eine starke Leistung und holte sich mit zwei Punkte- und drei Schultersiegen ebenfalls den Tagessieg. Direkt hinter ihm klassierte sich Nick Häfliger als zweiter und bestätigte seine starken Platzierungen aus den vergangenen Turnieren.
In der Gewichtsklasse 3 verpasste Turnierneuling Leon Zimmermann mit dem guten vierten Rang das Podest nur knapp und holte sich ein Diplom. Mit diesem grossartigen Turniereinstand holte sich Leon den Titel «Löwe des Tages».
Yann Menz weiter erfolgreich
In der Kategorie Jugend B schaffte es Yann Menz (Gewichtsklasse 5) erneut aufs Podest. Nachdem er mit einem Schulter- und einem Punktesieg ins Turnier startete, sah es in der dritten Runde gegen den Hergiswiler Nik Buholzer lange nach einer Niederlage aus. Trotz hartnäckiger Gegenwehr von Buholzer, holte Yann mit dem Schlusspfiff die entscheidenden Punkte zum 7:6 Sieg. Im Final konnte er dem starken Freiämter Niklas Anderhub nichts entgegensetzen und musste sich schliesslich mit dem 2. Rang begnügen. Mit diesem tollen Resultat setzt Yann seine Serie mit mittlerweile drei Podestplätzen nacheinander fort und beweist seine grossen Trainingsfortschritte.
In der Gewichtsklasse 2 trafen gleich drei Willisauer aufeinander. Julian Baumgartner musste sich nur dem späteren Sieger, dem Ufhuser Andrin Filliger geschlagen geben und holte den guten 2. Rang. Till Meier verpasste als Vierter das Podest nur knapp und holte sich ein Diplom. Mit dem 5. Platz von Theo Schumacher (Gewichtsklasse 1) und dem 6. Platz von Finn Kneubühler (Gewichtsklasse 2) gabs zudem zwei Diplome.
Jugend A mit Doppelsieg und fünf Medaillen
Ebenfalls drei Willisauer trafen in der Gewichtsklasse 38 kg aufeinander. So trafen Fionn Uhlmann und Rik Huber, nach siegreichen Kämpfen in der Vorrunde, im Final aufeinander. Fionn entschied diesen für sich und holte sich den Tagessieg vor Rik. Jonas Näf konnte den Kampf um Platz fünf gegen den Hergiswiler Marco Roos für sich entscheiden und holte sich ein Diplom.
Einen starken Tag erwischte Nico Meier (47 kg). Er musste sich lediglich dem späteren Siegrer, dem Hergiswiler Marco Limacher, geschlagen geben und konnte sich über den starken 2. Rang freuen.
Nach einem Startsieg musste Max Bieri (42 kg) in der zweiten Runde gegen den Hergiswiler Tristan Bernet eine Niederlage einstecken. Nach einem weiteren Sieg traf er im Kampf um Rang 3 erneut auf sienen Erstrundengegener Tim Koller von der RS Freiamt. Wie schon im ersten Kampf dominierte Max seinen Gegner und konnte sich am Schluss die Bronzemedaille umhängen lassen.
«Dass wir mit 16 Ringern 10 Medaillen und 5 Diplome holen ist schon eine starke Leistung» meinte ein zufriedener Alex Knecht nach dem Turnier. «Vorallem die Tatsache, dass wir in allen Altersgruppen mithalten können, stimmt mich zuversichtlich und zeigt, dass wir auf dem richten Weg sind.»
Mit dieser starken Leistung holten sich die jungen Willisauer den Sieg in der Mannschaftswertung.
J+S Heimturnier am 29. Juni
Als nächstes steht nun das Heimturnier auf dem Programm. Das J+S Nachwuchsturnier findet am 29. Juni in der BBZ Halle, Willisau statt. Es ist das erste Turnier, bei welchem das neue System von Swiss Wrestling zur Gewinnung neuer Kampfrichter zur Anwendung kommt. Dabei geht es darum, dass alle, die sich für das Amt des Kampfrichters interessieren, dies auf der Matte mit der Unterstützung eines offiziellen Kampfrichters direkt ausprobieren können.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Nik Bossert oder Alex Knecht zu melden, der ebenfalls gerne Fragen dazu beantwortet.
Die Videos vom Turnier gibts wie immer im Youtube Kanal der RCW Lions Jugend.