Bereits zum 27. Mal organisierte die Ringerstaffel Sense am vergangenen Samstag das alljährliche internationale Senseturnier. An dem gut organisierten Anlass trafen sich über 260 Nachwuchsringer aus Irland, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz. Mit dabei waren auch 15 Jungringer der RCWillisau Lions. Diese wurden betreut von den Nachwuchstrainern Alex Knecht, Nik Bossert und Erich Kurmann.
Yann Menz holt sich mit dem Schultersieg gegen David Grigoryan den Tagessieg.
Yann Menz holt sich mit dem Schultersieg gegen David Grigoryan den Tagessieg.

Piccolo

In der Kategorie Piccolo (2016 – 2018) starteten zwei Willisauer. Sowohl Mikka Meyer (29 kg), wie auch Flurin Stadelmann (50 kg) sicherten sich den dritten Rang und konnten in ihrer noch jungen Ringer Karriere wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

Jugend B

Noch besser erging es den vier Teilnehmern, die in der Kategorie Jugend B (2013 – 2015) antraten. So holte sich Yann Menz (40 kg) mit einem Sieg mittels technischer Überlegenheit (10 Punkte Differenz), einem knappen, aber verdienten Punktesieg und einem Schultersieg im Final ungefährdet seinen ersten Turniersieg. Ähnlich souverän erging es Carlo Meyer (36 kg) nach zwei deutlichchen Siegen, die er beide mittels technischer Überlegenheit gewann, musste er sich erst im Finalkampf gegen den Deutschen Kai Laps geschlagen geben und erreichte Rang 2. Loris Stadelmann (54 kg) startete mit einer Niederlage gegen den Franzosen Salikhov ins Turnier, konnte dann aber das Blatt zu seinen Gunsten wenden und erreichte mit drei Schultersiegen ebenfalls Rang 2.

Jugend A

Von den fünf Lions, die in der Kategorie Jugend A (2010 – 2012) antraten, schafften es zwei aufs Podest.
Nik Kehrli (34 kg) legte einen Blitzstart hin und bezwang Joel Wenger vom RC Belp, gegen den er bei der letzjährigen Schweizermeisterschaft noch eine Finalniederlage einstecken musste in gerade mal 30 Sekunden mittels Schultersieg. In der Folge gab er keinen einzigen Punkte mehr ab, siegte dreimal mitttels technischer Überlegenheit gegen zwei Walliser und einen Schattdorfer und holte überlegen den Tagessieg.
Fionn Uhlmann musste in seinem Estkampf gegen Andrin Imholz von der RR Schattdorf auf die Matte. Nicht ganz unerwartet, entschied er diesen Kampf bereits in der ersten Hälfte zu seinen Gunsten. Eher überraschend geriet er dann in seinem zweiten Kampf gegen die Deutsche Greta Rötten in Rücklage. So lag er zur Pause mit 10:4 Punkten zurück. Zwar erreichte er in einem zähen Kampf letzlich ein 10:10, musste aber diesen wegen der schlechteren Einzelwertung an seine Gegnerin abgeben. Nach einem weiteren Sieg, konnte Fionn in einem engen Duell mit dem Freiämter Tim Koller praktisch in letzer Sekunde die entscheidenden Punkte verbuchen und sich so den 3. Rang sichern.

Fionn Uhlmann holt in einem zähen Kampf gegen Tim Koller (RSF) den dritten Rang.
Fionn Uhlmann holt in einem zähen Kampf gegen Tim Koller (RSF) den dritten Rang.

Kadetten

Bei den Kadetten (2007 – 2009) entschied Dario Stadelmann (53 kg), der im Vorjahr als Jugend A Ringer den 5. Platz erreichte, das Familienduell gegen seine Schwester Leonie zu seinen Gunsten. Auch gegen die weiteren Gegner liess Dario nie Zweifel an seiner Klasse aufkommen und holte sich ohne Punktverlust den Tagessieg.
Gleich erging es Alain Heller, der unter anderem seinen Trainingspartner und ZRV Kollegen Lino Grossmann von der RR Hergiswil bezwang und ohne Punktverlust den ungefährdeten Tagessieg einheimste.

“Leider mussten wir noch einige kurzfristige Absagen hinnehmen” meinte Nik Bossert nach dem Turnier. “Trotzdem konnten wir heute tolle Resultate feiern und unsere Jungen konnten gute bis sehr gute Leistungen abrufen” so Bossert weiter.

Nach diesem erfolgreichen Turnier stehen die letzten Vorbereitungen für die kommende Jugend A/Junioren Greco Schweizermeisterschaften an, welche am 9. März 2024 in Schötz stattfinden.

Weitere Fotos gibts hier Die Videos zum Turnier findest du hier.

 

Die Resultate
1. Menz Yann (Jugend B 40 kg)
1. Kehrli Nik (Jugend A 34 kg)
1. Stadelmann Dario (Kadetten 53 kg)
1. Heller Alain (Kadetten 74 kg)
2. Meyer Carlo (Jugend B 36 kg)
2. Stadelmann Loris (Jugend B 54 kg)
3. Meyer Mikka (Piccolo 29 kg)
3. Stadelmann Flurin (Piccolo 50 kg)
3. Uhlmann Fionn (Jugend A 38 kg)
4. Tschopp Henry (Jugend B 31 kg)
8. Stadelmann Leonie (Kadetten 53 kg)
11. Bachmann Silvan (Jugend B 32 kg)
12. Meier Nico (Jugend A 47.kg)
12. Scherrer Len (Kadetten 60 kg)
16. Stadelmann Rino /Jugend A 53 kg)

Alain Heller hat auch seinen Finalgegner Sviatoslav Holovchenko im Griff und gewinnt ohne Punkteverlust.
Alain Heller hat auch seinen Finalgegner Sviatoslav Holovchenko im Griff und gewinnt ohne Punkteverlust.