Nachdem der Trainingsbetrieb im neuen Jahr bereits seit einigen Wochen wieder angelaufen ist, startete am vergangenen Samstag, 17.02.2024, auch die Turniersaison und die jungen Ringer aus den Vereinen des Zentraschweizer Ringerverbandes (ZRV) konnten sich anlässlich der Hinrunde der Jugendmannschafts Meisterschaft (JMM) auf der Matte mit ihren Kontrahenden messen.
Organisiert wurde das Turnier in der Steinacherhalle in Hergiswil von der Ringerriege Hergiswil. Der Mannschaftsmeister bei den Kleinen wird, anders als bei den Grossen, in einer Hin- und einer Rückrunde erkoren.
Bei der Hinrunde, welche im Freistil ausgetragen wurde, traten mit der RR Hergiswil, den RCW Lions, dem TV Ufhusen und der WA Bern die vier grössten Vereine des ZRV an. Zudem stellte die RS Sense und CO Domdidier mit einigen ihrer Nachwuchsringer das Team Fribourg.
Schaffen die Hergiswiler die Titelverteidigung?
Die RRH als Vorjahressieger und somit Titelverteidiger, machten gleich zu Beginn klar, dass sie auch dieser Jahr als Favorit gelten. Sie bezwangen das Team Fribourg diskusionslos mit 40:11. Im zweiten Duell der Auftaktrunde konnten die Ufhuser mit 35:17 ebenfalls einen klaren Sieg gegen die WA Bern verbuchen.
Die RCW Lions starteten in der zweiten Runde mit einem Sieg gegen die Ufhuser ins Turnier. In dieser Runde konnten die Berner ebenfalls ihren ersten Sieg gegen Team FR verbuchen.
Sowohl für die RRH, wie auch für die jungen Lions gabs dann in der dritten Runde einen deutlichen Sieg. Die Hergiswiler bezwangen die Berner mit 40:9 und die Willisauer schafften gegen Team FR ein ebenfalls deutliches 39:13.
So konnte man also gespannt auf das Duell der beiden sein. Würden es die Willisauer schaffen, die äusserst souverän agierenden Hergiswiler zu bezwingen?
Die Antwort ist einfach und klar. Die Hergiswiler gewannen von den insgesamt 13 Kämpfen deren neun, acht davon mittels Schultersieg, und entschieden das Duell der beiden Nachbarclubs deutlich mit 35:16 für sich.
Weil in der Folge sowohl Willisau, wie auch Hergiswil die restlichen Kämpfe für sich entschieden, grüsst die RRH nach der JMM Hinrunde von der Tabellenspitze und die RCW Lions konnten sich als erster Verfolger auf Platz zwei behaupten.
Die weiteren Plätze belegen der TVU (3.), die WAB (4.) und Team Fribourg (5.)
Man darf gespannt sein, ob es die Willisauer in der Rückrunde noch schaffen werden, das Blatt zu wenden.
Die Rückrunde der JMM findet am 27. April 2024 in Ufhusen statt und wird im Greco Stil ausgetragen.