An der Aktiv-WM in Belgrad startete mit Sämi Scherrer eines der Aushängeschilder der RCW Lions. Der 25-jährige gewann seinen Auftaktkampf bis 97 kg, Freistil, gegen den Inder Viky, verlor dann aber gegen den starken Iraner. Da der Perser nicht in den Final vorstiess, war das Turnier für Scherrer beendet, er wird 13. von total 23 Ringer.
Aufgrund der Verletzung von Stefan Reichmuth war “Sämi” der einzige Willisauer Freistil-Athlet, der in der serbischen Hauptstadt an den Start ging. Vor den Augen einer tollen Fangemeinschaft von ca. 15 Personen, bestehend aus Freunden und Familienmitglieder zeigte Sämi einen starken Start ins Turnier. Im ersten Kampf traf er auf den Inder Viky Viky. Der Asiate gewann dieses Jahr die Bronze-Medaille an den Asian-Championships und war bereits dritter an der Junioren-WM.
Scherrer geriet mit 0:2 in Rückstand, drehte dann aber wie gewohnt in Halbzeit zwei auf. Fünf Sekunden vor Schluss konnte er den Inder aus dem Ring befördern und den umjubelten Ausgleich erzielen. Aufgrund der letzten Wertung gewann Sämi also diesen Startkampf.
Iraner zu stark – scheitert gegen Snyder
Im Achtelfinal wartete mit dem Iraner Mohammadhossein Askari Mohammadian ein grosser Brocken. Der Perser hat bereits ein grosses Palmarès, gewann unter anderem die Asien-Meisterschaften, war Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2021 und schon WM-Medaillengewinner. Gegen ihn war Sämi leider chancenlos, mit einer schönen Viererwertung ging er in Führung. Bereits in der ersten Hälfte stand es 10:0 für den Iraner. Nun ging für Scherrer also das Hoffen los. Der Iraner konnte sich bis in den Halbfinal vorkämpfen, verlor dann aber knapp gegen den späteren Weltmeister Kyle Frederik Snyder mit 1:4. Somit war das Turnier für Scherrer leider bereits vorbei. Es war ein solider Einstand in das 97-er Gewicht. Sämi ist körperlich sicherlich noch nicht dort, wo er sein muss, wenn es dann um die Olympia-Quali geht. Trotzdem hat er mit dem Inder wieder einen Top-Ringer bezwingen können. Die RCW-Lions-Familie ist sehr stolz auf Dich, Sämi. Vor allem nach dieser schwierigen Verletzungspause.
Kampf 1:
Kampf 2:
Rangliste: