Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle Staffeln in Reussbühl die Schweizermeisterschaft Ringen Freistil für die Kategorien Junioren und Jugend A statt. Unter den 129 Teilnehmer, die in 16 Gewichtsklassen gegeneinander antraten, waren auch 36 aus dem Luzerner Hinterland, welche in den Vereinsfarben der Ringerriege Ufhusen (9), der Ringerriege Hergiswil (10) und der RC Willisau Lions (17) antraten.

Grosse und erfolgreiche Hinterländer Ringer an der Freistil-SM der Jugend A und Junioren (Foto BU).

Die RCW Lions konnten dabei acht Medaillen erkämpfen, drei davon bei den Junioren und vier in der Kategorie Jugend A. Auch die gute Jugendarbeit der RR Hergiswil trägt immer mehr Früchte. Die Napfringer erkämpften sich starke fünf Medaillen und klassierten sich in der Teamwertung der Jugend A auf dem dritten Rang. Der TV Ufhusen konnte dank Remo Kneubühler eine Medaille feiern.

Viele Medaillenanwärter bei den Lions

Unter der Leitung der Nachwuchstrainer Alex Knecht und Andi Reichmuth starteten ganze 17 Athleten, darunter zahlreiche mit hohen Ambitionen.
Ganze sechs Lions schafften den Finaleinzug. Nach den Gruppenkämpfen zeichnete sich ab, dass es für den Willisauer Ringernachwuchs einen ganz grossen Tag geben könnte.

Florian Schärli traf in seinem Finalkampf auf Sayed Mahdi Jamshidi von der RR Brunnen, auf den er schon an den beiden Aktiv-SM’s traf.  Auch in diesem Duell behielt Florian die Oberhand, besiegte seinen Gegner mit einem 3:1 (7:4) und krönte sich damit erstmals sensationell zum Schweizermeister. Eine ebenfalls sehr starke Leistung zeigte Patrick Kurmann. Der 20-jährige, er befindet sich momentan noch in der Rekrutenschule, musste sich im Halbfinale knapp gegen ZRV-Kollege Simon Peter geschlagen geben. Um Bronze gewann Kurmann in einem sehr spannenden und knappen Kampf dank der höheren Wertung gegen den Ufhuser Robin Alt und sicherte sich so seine erste SM-Medaille.
Nik Kehrli (31 kg) zeigte einen gewohnt starken Auftritt und wurde erst im Finale durch starke Beinangriffe seines Gegners Joel Wenger (Belp) gestoppt.
Fionn Uhlmann (34 kg) trat im Final gegen den Vorjahressieger und Titelverteidiger Lee Dietschi von der RS Kriessern an. Erst zehn Sekunden vor Schluss gab Fionn den entscheidenden Zweier ab und musste sich im ungewohnten Freistil mit Silber begnügen.
Len Scherrer (53 kg) bestritt seinen Final, wie schon an der Greco SM in Oberriet vor drei Wochen, gegen Morris Kron von der RS Freiamt. Konnte Len den damaligen Final noch 3:1 (6:3) gewinnen, so musste er sich diesmal dem Freiämter mit genau dem gleichen Resultat geschlagen geben.
Die grosse Revanche gabs für Dario Stadelmann (47 kg). Wie schon im Vorjahr in Altdorf, traf er im Final auf Joel Gächter von der RS Kriessern. Gächter schaffte in diesem Kampf eine schnelle 6:0 Führung. Trotz guter Gegenwehr gelang es Dario nie, seine Angriffe erfolgreich umzusetzen. In der Folge verlor er den Kampf mit 0:4 (0:12) und erreichte den tollen zweiten Rang.
John Ani (Junioren 125 kg) und Christian Bitzi (Jugend A 76 kg) rundeten das gute Ergebnis der Willisauer mit einem dritten Platz ab.

Coaches mehr als zufrieden

“Es ist toll, wie die Jungs gekämpft haben” meinte Alex Knecht nach dem Turnier. “Trotzdem hätte man mit einer derart guten Ausgangslage, dass man gleich mit sechs Ringern im Final antreten kann, etwas mehr erwarten dürfen. Wenn man gleich mit sechs Ringern im Final antreten kann und daraus letztlich eine Goldmedaille resultiert, muss man das natürlich kritisch hinterfragen und genau analysieren», meinte der kritische Jugend-Cheftrainer nach dem Turnier.  Die Nervosität dürfte laut Knecht ein wichtiger Grund für die Finalniederlagen sein. Daran gilt es zu arbeiten. “Trotzdem haben die Jungs heute eine gute Leistung gezeigt und wir dürfen stolz auf das Erreichte sein.” Ein Beweis dafür dürfte auch der tolle zweite Vereinsrang sein, den die RC Willisau Lions erreicht haben. Die Hinterländer Teams haben also eine strake SM abgeliefert und müssen sich von den gewohnt starken Teams der Ostschweizer, Freiämter und Schattdorfer nicht verstecken!

Patrick Kurmann – hier gegen den Hergiswiler Marvin Schmidiger – zeigte eine starke Leistung und wurde Dritter (Foto BU).